»Richtig Tiere essen?!«

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

»Richtig Tiere essen?!«

Beitrag  deltrintem am Mi 22 März 2017 - 16:10

Ausnahmsweise mal Futter für den Kopf, statt für den Magen: Ich habe vom Edel Verlag ein Buch bekommen, es gelesen und eine Rezension darüber geschrieben. Die Autorin ist eine englische Journalistin, sie hat sich ein Jahr lang nur von Tieren ernährt, die sie selbst getötet hat. Ich denke das ist spannend und auch für die jagdliche Öffentlichkeitsarbeit ein interessanter Ansatzpunkt:

http://www.haut-gout.de/wordpress/2017/03/22/richtig-tiere-essen/

Für mich ist es eine wunderbar ehrliche Sache, ein Tier selbst zu töten und es mit den eigenen Händen vom Lebewesen zum Lebensmittel zu verarbeiten. In Deutschland ist das nicht ganz einfach: Wer jagen möchte, braucht einen Jagdschein, Angeln darf man nur mit Fischereischein und auch um Tiere zu halten und zu schlachten muss man viele strenge Auflagen beachten. Zumindest den Jagdschein und den Fischereischein habe ich, und bin deshalb in der glücklichen Lage einige Lebensmittel selbst zu verarbeiten.

In Großbritannien scheinen die Gesetze etwas lockerer zu sein, und so beginnt das Buch "Richtig Tiere essen?!" damit, dass Louise Gray ihr erstes Wildkaninchen mehr schlecht als recht erlegt. Obwohl es noch flüchtet, findet sie das Tier schließlich und kann es mit nach Hause nehmen, zubereiten und als Erinnerung an diesen Tag präparieren lassen.

Das Erlebnis ist der sprichwörtliche Startschuss für das Vorhaben der Journalistin, ein Jahr lang nur Tiere zu essen, die sie selbst getötet hat. Der Vater der Autorin ist Landwirt. Vielleicht ist das der Grund, warum sie auf die ethische Frage der Fleischerzeugung nicht die – derzeit übliche – Antwort "Vegetarierin werden" gibt. Um an Fleisch zu gelangen, geht stattdessen auf die Menschen zu, die für die Gesellschaft Tiere töten und legt selbst Hand an. Sie trifft Fischer, besucht Metzgereien, hilft bei einer Hausschlachtung und geht immer wieder auf die Jagd. Dabei klammert sie konventionelle Landwirtschaftsbetriebe und industrialisierte Schlachthöfe nicht aus, sondern lässt sich auch dort Abläufe und Hintergründe erklären. Genau diese undogmatische Offenheit und ihre ehrliche Suche nach für alle Beteiligten befriedigenden Lösungen heben ihr Buch von vielen anderen Ansätzen ab.

Immer wieder geht Lousie Gray auch zur Jagd und schießt nach dem Kaninchen noch ein Schaf, einen Fasan, eine Taube und einen Rothirsch tot. Sie beschreibt ihre Gefühle im Augenblick des Schusses erfrischend ehrlich, fern der üblichen Jagdromantik: "Beim Griff zur Waffe geht es nicht darum, frei zu sein oder wild, sondern darum, die absolute Kontrolle zu haben. Mit »männlich« oder »weiblich« hat das nichts zu tun. Entweder du hast die Kontrolle – oder eben nicht. Entweder du gibst einen guten, sauberen Schuss ab – oder eben nicht."

Auch in den anderen Kapiteln findet die Journalistin meist eine sachliche, nüchterne Sprache, die in der emotional aufgeladenen Debatte zum Verhältnis von Mensch und Tier häufig fehlt. Ihr Fazit am Ende des Experiments ist nicht neu, aber dank der im Selbstversuch gewonnen Einsichten besonders eindringlich: Wir sollten insgesamt weniger Fleisch essen. Wir sollten uns mehr damit beschäftigen, wo unsere Lebensmittel her kommen. Wir sollten die Tiere wertschätzen, die Erzeugerinnen und Erzeuger unterstützen, und auch neue technische Lösungen entwickeln.

"Richtig Tiere Essen?!" verfolgt einen Ansatz, der den Überzeugungen die ich auf dieser Seite vertrete sehr nah ist. Ich esse gerne Fleisch, aber nicht jeden Tag, und nur von Tieren, die ich selbst getötet habe. Ich esse lieber ein mal die Woche ein mit viel Liebe zubereitetes, selbst geschossenes Reh, als jeden Tag Bärchenwurst. Ich habe das Buch gerne gelesen, unterstütze die Idee der Autorin und werde es weiterempfehlen.

Zwei Kritikpunkte habe ich trotzdem: Die Autorin hat sich tief in das Thema eingearbeitet, die Übersetzerin leider nicht. Das beschert uns spannende Wortschöpfungen wie "Hirschbock", lässt sich insgesamt aber verschmerzen. Schwieriger finde ich, dass am Ende des Buches eine Studie der WHO zitiert wird, nach der das Darmkrebsrisiko durch den Verzehr von rotem Fleisch um 18 % steigt. Diese Statistik wurde Ende 2015 weit verbreitet, oft zitiert – und fast immer völlig falsch interpretiert. Das Max-Plack-Institut für Bildungsforschung hatte sie deshalb damals sogar zur "Unstatistik des Monats" gewählt.  Louise Gray glaubt an eine gute Sache und möchte andere von ihr überzeugen. Mit einer ungenauen Wiedergabe wissenschaftlicher Studien macht sie sich und ihr Buch angreifbar. Nötig hat sie das nicht – die gelungene Mischung aus nüchternen Fakten und eigenen Emotionen in den anderen Kapiteln beantwortet vollumfänglich die Frage, wie das wohl gehen könnte, mit dem "Richtig Tiere essen".

deltrintem
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 196
Bewertung : 63

http://www.haut-gout.de

Nach oben Nach unten

Re: »Richtig Tiere essen?!«

Beitrag  RhoenerKauz am Mi 22 März 2017 - 16:17

War nur Fleisch oder auch Beilagen wie Gemüse erlaubt?
Das heißt wenn ich 3x am Tag esse dann 3x Fleisch/Wurscht? Käsebrot verboten?

Also wenn ich wollte, könnte ich das auch, von der Menge her gesehen (wäre genug da), aber mir wäre das zu langweilig.
Mal n Rind oder Lamm, oder Geflügel darf schon mal zur Abwechslung sein. Auch Hausschwein wegen dem lecker Fett ;) und vor allem wegen der Kruste ;)
RhoenerKauz
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1229
Bewertung : 150

http://www.jagdstreckenkalender.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  deltrintem am Mi 22 März 2017 - 16:33

Nein, sie hat natürlich nicht nur Fleisch gegessen. Nur wenn sie Fleisch gegessen hat, hat sie die Tiere (Von Austern und Fischen über Hausschwein und -Huhn bis zum Hirsch) selbst getötet, pflanzliche Nahrung hat sie gekauft. Ich finde das gerade das schöne an dem Buch: sie hat nicht auf Selbstversorger oder perfekter Mensch gemacht, sondern einfach mal was ausprobiert.

deltrintem
Hase
Hase

Nach oben Nach unten

Beitrag  Harzer am Mi 22 März 2017 - 17:19

Karies taucht in der Archäologie erst auf als die Menschen seßhaft wurden, Ackerbau und Viehzucht betrieben. Reine Fleischesser bekommen demnach kein Karies, zumindest in der Steinzeit nicht.

Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2228
Bewertung : 288

Nach oben Nach unten

Beitrag  deltrintem am Mi 22 März 2017 - 20:47

Ob es bei den Menschen mal reine Fleischfresser gab? Jäger und Sammler sammeln ja auch mal was anderes als Tiere, und wer kann schon an reifen Beeren vorbeigehen?

deltrintem
Hase
Hase

Nach oben Nach unten

Beitrag  orben76 am Do 23 März 2017 - 8:51

Top-Double klingt lesenswert! Danke!!

daheim nie einen Engel.    

"Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."