Reh-Burger mit gebratenem Spargel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Reh-Burger mit gebratenem Spargel

Beitrag  deltrintem am Mi 17 Mai 2017 - 15:55

Es ging die letzten Tage mehr darum, die Kühltruhe nach der langen Schonzeit wieder zu füllen, als sie noch weiter zu leeren: Ich war viel im Wald und wenig in der Küche. Ab und zu etwas essen muss man dann aber doch – und es ist nicht nur Jagd-, sondern auch Spargelsaison. Aus Spargel, Reh und selbst gebackenen Brötchen habe ich deshalb einen herrlichen Burger gebaut.

http://www.haut-gout.de/wordpress/2017/05/15/rehburger-mit-spargel/



Brötchen
400g Weizenmehl, 100 ml Wasser, 100 ml Milch, je ein EL Salz und Zucker und einen achtel Würfel Hefe verkneten und im Kühlschrank 12-24 Stunden gehen lassen. In vier Kugeln teilen, platt drücken (evtl. mit Milch bestreichen und mit Schwarzkümmel oder Sesam bestreuen) und bei 220° für 15-20 Minuten backen, ich benutze dabei einen Pizzastein.

Pattie
Für jeden Pattie 150 g Reh (Keule, Hals, Schulter oder einfach kleine Reststückchen) durch den Wolf drehen, salzen, pfeffern und zu flachen Patties formen. Auf einem Bogen Backpapier 30 Minuten anfrieren und halbgefroren braten oder grillen. Das Fleisch sollte in der Mitte noch ein bisschen rosa bleiben.

Sauce
Für eine echte Hollandaise hat mir die Zeit gefehlt – ich wollte ja schnell wieder auf den Hochsitz. Ich habe deshalb eine »unechte Hollandaise« gemacht: Zwei Esslöffel Butter zerlassen, mit drei Esslöffeln Mehl bestäuben und verrühren. Nach und nach 200 ml Milch und 200 ml Rehfond einrühren, kurz köcheln lassen und vom Herd nehmen. Wenn die Sauce etwas abgekühlt ist, ein Eigelb und einen Teelöffel Zitronensaft einrühren und mit Salz abschmecken.

Spargel
Den Spargel schälen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in reichlich Olivenöl anbraten, aus Brötchen, Rehbulette, Sauce und etwas Salat (ich habe mal wieder etwas Knoblauchsrauke verwendet) einen Burger bauen. Gut gesättigt beschließen, mehr Reh zu besorgen, weil es so lecker ist.

_________________
Manchmal mache ich Fotos von meinem Essen:
www.haut-gout.de
avatar
deltrintem
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 199
Bewertung : 64
Anmeldedatum : 04.01.14
Alter : 29
Ort : Süd-Thüringen

http://www.haut-gout.de

Nach oben Nach unten

Re: Reh-Burger mit gebratenem Spargel

Beitrag  Ammerländer am Mi 17 Mai 2017 - 16:08

Alter Kniefall4 !! jetzt kellst du aber einen raus!!! Das sieht Hammer lecker aus!! Muss ich bei nächster Gelegenheit direkt nachkochen.

Sabber.... Top-Double Top-Double

_________________
Wenn zwei in einem Raum sind und drei rausgehen, muss einer wieder reinkommmen damit keiner mehr drin ist!!! Logisch  Erleuchtung 
avatar
Ammerländer
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1114
Bewertung : 151
Anmeldedatum : 07.03.14
Alter : 41
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Re: Reh-Burger mit gebratenem Spargel

Beitrag  orben76 am Di 23 Mai 2017 - 11:38

Ammerländer schrieb:Alter  Kniefall4 !! jetzt kellst du aber einen raus!!! Das sieht Hammer lecker aus!! Muss ich bei nächster Gelegenheit direkt nachkochen.

Sabber.... Top-Double  Top-Double

Da schmeiß ich mich mit hin - Respekt! Kniefall4

_________________
Wer Frauen ohne Fehler sucht                                    
und Hunde ohne Mängel,                                  
hat nie nen  guten Hund im Stall                            
daheim nie einen Engel.    

"Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."
Gustav Heinemann, ehem. Bundespräsident
avatar
orben76
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3476
Bewertung : 366
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 41
Ort : Sprockhövel - NRW

Nach oben Nach unten

Re: Reh-Burger mit gebratenem Spargel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten