Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

+9
feldwaldwiese
Rehleber
Capreolus
Baummarder1106
Wachtel_am_Strick
klausfausf
Harras
Jim Knopf
torfstecher
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  torfstecher So 16 Jan 2022 - 19:19

Salute,
im Februar und im November wird es im MSZU je ein Kurzwaffen-Training für Jäger(innen) geben. Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Kw_kur11
Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Kw_kur10

Ich hab bei dem Trainer selbst eins mitgemacht (es war aber nicht in Ulm wie der Kenner auf den Bildern sieht ;-) ) und kann es wärmstens empfehlen. Wenn man als Jäger schon eine KW besitzt, sollte man zumindest die Grundlagen des jagdlich-praktischen Umgangs damit kennen - und möglichst nicht nur einhändig auf 25 Meter Löcher stanzen und sie wieder in den Koffer packen.

Im Kurs geht es auch um sehr wichtige andere Themen wie zB:
- Schießen unter Stress
- welches Holster - und warum?
Alle damaligen Teilnehmer hatten Hüftholster und wenn man nicht schoss war - natürlich nach einer guten und strengen Sicherheitsbelehrung am Anfang - die geladene Pistole stets darin; sie wurde zum Schießen daraus gezogen, nach der Serie wieder nachgeladen und im Holster verstaut, dann durfte man nach hinten und das / die Magazine auffüllen. Und obwohl wir ein paar blutige Anfänger dabei hatten hab ich mich die ganze Zeit über sehr sicher gefühlt.

Zudem macht es einfach Spaß, mal auf 3, 7, 10 Meter Pistole zu schießen und andere  Übungen als auf die Ringscheibe zu absolvieren ;-)


Link zum KW-Seminar

_________________
Wer Tannen will muss Rehköpf drangeben!
torfstecher
torfstecher
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 27.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

feldwaldwiese, Carcano, Rehleber, Baummarder1106, klausfausf, Wachtel_am_Strick, A.O.K. und Lailaps mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Jim Knopf So 16 Jan 2022 - 19:51

Die DJZ bietet solche Kurse ebenfalls an. Max Wiegand als Referent ist allein den Lehrgang wert Top

Seminar

Jim Knopf
Dachs
Dachs

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 20.08.19
Alter : 99
Ort : Lummerland

Carcano, Lailaps und Martin77 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Harras So 16 Jan 2022 - 19:56

Wenn es wieder passt würde ich auch für dieses Forum mal wieder einen Kurs machen. Für das wuh hatte ich 4 oder 5 gemacht.

_________________
Lieber 3 Kilo zerschossen als 20 verhitzt
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

Rehleber, ulrich4678, Baummarder1106, schnuffel und Freund Blase mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  klausfausf So 16 Jan 2022 - 20:00

Hier ist auch ein Forist,bei dem einige, und auch ich ein KW-Fangschusstraining gemacht haben.
Denke Er wird sich ggf melden.
Neben reichlich Mun, die Kosten für die Bahn (geteilt durch Teilnehmer) waren die Kosten gering

einzig an den Militärischen Ton sollte man(n) sich gewühnen Lol
klausfausf
klausfausf
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 27.07.19
Alter : 62
Ort : Friedrichsdorf

Harras und Freund Blase mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Wachtel_am_Strick So 16 Jan 2022 - 21:26

klausfausf schrieb:Hier ist auch ein Forist,bei dem einige, und auch ich ein KW-Fangschusstraining gemacht haben.
...
einzig an den Militärischen Ton sollte man(n) sich gewühnen Lol

Klare Ansagen helfen, Mißverständnisse zu vermeiden.

Bei uns ist es bzgl. Lautstärke umgekehrt, da 50 Jahre als Ausbilder ohne Gehörschutz Spuren hinterlassen haben.
Wachtel_am_Strick
Wachtel_am_Strick
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 4149
Anmeldedatum : 12.09.20
Alter : 61
Ort : Niemandsland

Baummarder1106 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  klausfausf So 16 Jan 2022 - 21:30

Wachtel_am_Strick schrieb:
klausfausf schrieb:Hier ist auch ein Forist,bei dem einige, und auch ich ein KW-Fangschusstraining gemacht haben.
...
einzig an den Militärischen Ton sollte man(n) sich gewühnen Lol

Klare Ansagen helfen, Mißverständnisse zu vermeiden.

Bei uns ist es bzgl. Lautstärke umgekehrt, da 50 Jahre als Ausbilder ohne Gehörschutz Spuren hinterlassen haben.

Könnte der selbe Trachtenverein sein Lol
klausfausf
klausfausf
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 27.07.19
Alter : 62
Ort : Friedrichsdorf

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Wachtel_am_Strick So 16 Jan 2022 - 21:47

klausfausf schrieb:
Wachtel_am_Strick schrieb:
klausfausf schrieb:Hier ist auch ein Forist,bei dem einige, und auch ich ein KW-Fangschusstraining gemacht haben.
...
einzig an den Militärischen Ton sollte man(n) sich gewühnen Lol

Klare Ansagen helfen, Mißverständnisse zu vermeiden.

Bei uns ist es bzgl. Lautstärke umgekehrt, da 50 Jahre als Ausbilder ohne Gehörschutz Spuren hinterlassen haben.

Könnte der selbe Trachtenverein sein Lol

Dicht bei - anfangs hatten sie auch militärische Dienstgrade.
Wachtel_am_Strick
Wachtel_am_Strick
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 4149
Anmeldedatum : 12.09.20
Alter : 61
Ort : Niemandsland

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  klausfausf So 16 Jan 2022 - 21:49

PS,
die Trainings fanden in Nieder-Weimar statt.
Mehrdistance Bahn, mit möglichkeit von 25- 3 mtr.
Alle teilnehmer auf die Bahn
Türe zu
3-4 Teilnehmer vor
Disziplin schiessen
Wechsel der Teilnehmer.
Zur Mittagspause war der Grill gut bestückt
Danach ging es bis zum bitteren Ende weiter.
so 200 Schuss dürfte wohl jeder verbraucht haben, den mit dem zügigem Wechsel klappte es immer besser

Hmm, . . . . . . . , eigentlich fand ich das Grillen immer besser Lach-brüll
klausfausf
klausfausf
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 27.07.19
Alter : 62
Ort : Friedrichsdorf

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  klausfausf So 16 Jan 2022 - 21:52

Hmmmm,

Ob man(n) das am (geplant) 26.03.2022 in Phillipsburg einbauen kann ????
klausfausf
klausfausf
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 27.07.19
Alter : 62
Ort : Friedrichsdorf

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Baummarder1106 So 16 Jan 2022 - 22:11

Wachtel_am_Strick schrieb:
klausfausf schrieb:Hier ist auch ein Forist,bei dem einige, und auch ich ein KW-Fangschusstraining gemacht haben.
...
einzig an den Militärischen Ton sollte man(n) sich gewühnen Lol

Klare Ansagen helfen, Mißverständnisse zu vermeiden.

Bei uns ist es bzgl. Lautstärke umgekehrt, da 50 Jahre als Ausbilder ohne Gehörschutz Spuren hinterlassen haben.

Hat Spaß gemacht und es lohnt sich, insbesondere als Jäger, wenn man in der Lage ist dynamisch zu schießen, dann trifft es sich auch besser damit unter Stress

_________________
Tontauben? Nein danke, sind mir zu trocken!

Mett, Gottes Entschuldigung für Salat.

Man muss das unmögliche fordern, um das mögliche zu erreichen!
Baummarder1106
Baummarder1106
Elch
Elch

Männlich Anzahl der Beiträge : 17057
Anmeldedatum : 07.07.19
Alter : 35
Ort : Da in Nds

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Harras Mo 17 Jan 2022 - 8:48

klausfausf schrieb:Hmmmm,

Ob man(n) das am (geplant) 26.03.2022 in Phillipsburg einbauen kann ????

Ja wenn ich dann auch noch ein wenig zum selbst schießen komme gern
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Capreolus Mo 17 Jan 2022 - 12:14

Jim Knopf schrieb:Die DJZ bietet solche Kurse ebenfalls an. Max Wiegand als Referent ist allein den Lehrgang wert Top
Sagen wir es mal so: Max Wiegand kann sehr gut mit der Pistole schießen.
Capreolus
Capreolus
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3798
Anmeldedatum : 26.08.17
Ort : DE

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  klausfausf Mo 17 Jan 2022 - 13:12

Capreolus schrieb:
Jim Knopf schrieb:Die DJZ bietet solche Kurse ebenfalls an. Max Wiegand als Referent ist allein den Lehrgang wert Top
Sagen wir es mal so: Max Wiegand kann sehr gut mit der Pistole schießen.

Ein ausnahme Talent, mit sehr, sehr viel Training
Aber gewehr kann Er auch.
Und Ideen gibt es genügend, wobei auch der Hintergrund Spezieller Traingseinheiten, auf bestimmte Gruppen vorbehalten bleibt.
Wir Jäger dürften nicht dazu Zählen
klausfausf
klausfausf
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 27.07.19
Alter : 62
Ort : Friedrichsdorf

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Rehleber Mo 17 Jan 2022 - 13:33

torfstecher schrieb:...
Im Kurs geht es auch um sehr wichtige andere Themen wie zB:
- Schießen unter Stress
- welches Holster - und warum?
Alle damaligen Teilnehmer hatten Hüftholster und wenn man nicht schoss war - natürlich nach einer guten und strengen Sicherheitsbelehrung am Anfang - die geladene Pistole stets darin; sie wurde zum Schießen daraus gezogen, nach der Serie wieder nachgeladen und im Holster verstaut, dann durfte man nach hinten und das / die Magazine auffüllen.
...
Top-Double
Solche Seminare kenne ich auch, werden regelmäßig vom VJN am Oberg angeboten. Referent ist Hans-Peter Behrens (langjähriger Schusswaffeneinsatztrainer der Polizei).
Ist für Anfänger sehr Lehrreich, für Fortgeschrittene eine super Auffrischung und macht irre Spaß!

torfstecher schrieb:Und obwohl wir ein paar blutige Anfänger dabei hatten hab ich mich die ganze Zeit über sehr sicher gefühlt.
dto.

_________________
"Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat."
Erich Kästner
Rehleber
Rehleber
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 531
Anmeldedatum : 02.07.19
Ort : Nirwana

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Capreolus Mo 17 Jan 2022 - 14:08

klausfausf schrieb:Aber gewehr kann Er auch.
ymmv
Capreolus
Capreolus
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3798
Anmeldedatum : 26.08.17
Ort : DE

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  torfstecher Mo 17 Jan 2022 - 15:35

klausfausf schrieb:PS,
...
Mehrdistance Bahn, mit möglichkeit von 25- 3 mtr.
Alle teilnehmer auf die Bahn
Türe zu
3-4 Teilnehmer vor
Disziplin schiessen
Wechsel der Teilnehmer.
...
Danach ging es bis zum bitteren Ende weiter.
so 200 Schuss dürfte wohl jeder verbraucht haben,

...

So läuft auch das zuerst verlinkte Training ab. Ob das MSZU nen privaten Grill im Garten akzeptiert weiss ich nicht Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm 2235679097

_________________
Wer Tannen will muss Rehköpf drangeben!
torfstecher
torfstecher
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 27.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  feldwaldwiese Di 18 Jan 2022 - 13:44

Ernst gemeinte Frage: Kann man auch mit einer PPK teilnehmen? Ist halt bißchen kleiner und nur 7,65 mm. Das grundsätzliche Verhalten und die Bewegungsabläufe sind ja die gleichen.

Ja, ich weiß dass man damit einer annehmenden Sau nicht gegenüber treten sollte. Das machen wir dann später mit der 10 mm Auto oder der .357 SIG. Momentan ist leider mein Kontingent blockiert.

_________________
"Ein Seelchen bist du, von einem Leichnam belastet", sagt Epiktet.
(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2832
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Granite Di 18 Jan 2022 - 14:44

feldwaldwiese schrieb:Ernst gemeinte Frage: Kann man auch mit einer PPK teilnehmen? Ist halt bißchen kleiner und nur 7,65 mm. Das grundsätzliche Verhalten und die Bewegungsabläufe sind ja die gleichen.

Ja, ich weiß dass man damit einer annehmenden Sau nicht gegenüber treten sollte. Das machen wir dann später mit der 10 mm Auto oder der .357 SIG. Momentan ist leider mein Kontingent blockiert.

Ausrüstungsbedarf für den Fangschusskurs:

150 Schuss Pistolenmunition, Kurz-Waffe mit Holster und 2 Magazine, Gehörschutz, Schutzbrille und Cap
https://mszu.de/kurzwaffen/

Bei den eher Einsatzorientierten Kursen steht explizit 9mm Luger als Voraussetzung.
Granite
Granite
Fuchs
Fuchs

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 49
Ort : Von der schönen blauen Donau

feldwaldwiese und klausfausf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Sawyer Di 18 Jan 2022 - 16:33

An einem Forumsschießtraining für KW bin ich interessiert, insbesondere was den jagdlichen Aspekt angeht. Wenn ich auf den Schießstand zum Training gehe, schieße ich neben der Büchse auch mit der Pistole. Bisher habe ich auch ein KW-Seminar bei einem IPSC-Schützen mitgemacht. Es war eine interessante Erfahrung, auf unterschiedliche Distanzen zu schießen.

_________________
~ Aut inveniam viam aut faciam ~
Sawyer
Sawyer
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Anmeldedatum : 14.12.20
Alter : 50
Ort : Saarland, östlich von Saarbrücken

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  cazador Di 18 Jan 2022 - 20:47

Sawyer schrieb:An einem Forumsschießtraining für KW bin ich interessiert, insbesondere was den jagdlichen Aspekt angeht. Wenn ich auf den Schießstand zum Training gehe, schieße ich neben der Büchse auch mit der Pistole. Bisher habe ich auch ein KW-Seminar bei einem IPSC-Schützen mitgemacht. Es war eine interessante Erfahrung, auf unterschiedliche Distanzen zu schießen.
Zum Üben der sicheren Handhabung einer Kurzwaffe ist das IPSC Schießen hervorragend geeignet. Es sind nicht nur die unterschiedlichen Distanzen, sondern auch der Stellungswechsel mit der geladenen Waffe, schnelle Magazinwechsel, unterschiedliche Ziele etc., die dieses dynamische Schießen so anspruchsvoll machen. Und es macht richtig Spaß!

_________________
cazador
cazador
cazador
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 01.07.19
Ort : Berlin

Sawyer, A.O.K. und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  klausfausf Di 18 Jan 2022 - 21:00

Sammeln wir mal Ideen, und schmieden dann einen Plan

So mal grob aus der Hüfte
Je nach Standgrösse 12-16 Personen, also 4 Rotten a 3-4 Leute
ganzer Tag geht drauf
Ob in dem Fall Harras so durchziehen will/könnte ???
Er will mit Sicherheit auch ein paar (einige) Schuss auf 300m und Popper machen.
ggf sollten wir ein Separates KW-Training machen
klausfausf
klausfausf
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 27.07.19
Alter : 62
Ort : Friedrichsdorf

Sawyer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  torfstecher Mi 19 Jan 2022 - 8:22

@feldwaldwiese

Der Trainer sagt ja, du kannst mit der PPK kommen. Hast du ein Hüftholster? Schulter und Crossdraw dürfen an dem Tag aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden, deren Nutzung muss jeder selber üben...

_________________
Wer Tannen will muss Rehköpf drangeben!
torfstecher
torfstecher
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 27.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  Harras Mi 19 Jan 2022 - 8:50

klausfausf schrieb:Sammeln wir mal Ideen, und schmieden dann einen Plan

So mal grob aus der Hüfte
Je nach Standgrösse 12-16 Personen, also 4 Rotten a 3-4 Leute
ganzer Tag geht drauf
Ob in dem Fall Harras so durchziehen will/könnte ???
Er will mit Sicherheit auch ein paar (einige) Schuss auf 300m und Popper machen.
ggf sollten wir ein Separates KW-Training machen

3-4 rotten Nacht sinn also maximal 16 Personen plus Trainer. Länger als 4 Std ohne pause macht der mich keinen sinn, dann mal ne Std pause und weitere 4std möglich. Wenn ich ein Training mache schieße ich, wenn es in yem Umfang stattfindet wie hier beschrieben, an dem Tag selbst nur yie Übungen vor und überwache/bilde aus. Alles andere bringt dann nichts. Ich komme gern, mache auch das Training allerdings beteilige ich mich dann nicht noch an den Kosten!
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

klausfausf und Sawyer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  feldwaldwiese Mi 19 Jan 2022 - 11:13

torfstecher schrieb: @feldwaldwiese

Der Trainer sagt ja, du kannst mit der PPK kommen. Hast du ein Hüftholster? Schulter und Crossdraw dürfen an dem Tag aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden, deren Nutzung muss jeder selber üben...

Ich habe noch das Originalholster / Holstertasche, das Anfang der 1940er mit der Waffe ausgegeben wurde 😜

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2832
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm Empty Re: Kurzwaffen-Training für Jäger in Ulm

Beitrag  cazador Mi 19 Jan 2022 - 11:54

torfstecher schrieb: @feldwaldwiese

Der Trainer sagt ja, du kannst mit der PPK kommen. Hast du ein Hüftholster? Schulter und Crossdraw dürfen an dem Tag aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden, deren Nutzung muss jeder selber üben...
Ja, bei diesem Holstertypen kommt es ganz leicht zum sweeping, d.h. dass ein Körperteil vor die Laufachse kommt.

_________________
cazador
cazador
cazador
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 01.07.19
Ort : Berlin

klausfausf und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten