Erfahrungen mit 30-06 oder -308 Win
+2
Löffelmann
FDominicus
6 verfasser
Seite 1 von 1
Erfahrungen mit 30-06 oder -308 Win
In Kipplaufbüchsen?
Sei es Einzel, Doppel oder irgendwo in einem Drilling?
Probleme beim Auszug?
Probleme beim Auszug?
FDominicus- Keiler
- Anzahl der Beiträge : 2870
Re: Erfahrungen mit 30-06 oder -308 Win
Was die Technik angeht kann man die Sache als zuverlässig ansehen.
Nach dem technischen Auszieher kommt aber notwendigerweise der biologische Auszieher - oder anders gesagt: Deine Finger.
Ich weiß nicht woher das Märchen kommt man könne technische Probleme mit dem Auszieher haben. Es müsste ja auch jedem klar sein, dass ein Repetierer oder Selbstlader auch mit einem Auszieher arbeiten muss. Bei denen fragt aber auch seltenst mal jemand ob das mit dem Ausziehen wirklich funktioniert.
Was für Deine Hände und Finger angenehmer zu greifen ist musst für Dich selber herausfinden. Ich finde Randpatronen angenehmer, gerade auch im Winter. Das würde mich dennoch nicht davon abhalten mir auch eine Kipplaufwaffe mit einem Kaliber ohne Rand zu kaufen wenn mir das Kaliber und/oder die Waffe ansonsten zusagen.
Nach dem technischen Auszieher kommt aber notwendigerweise der biologische Auszieher - oder anders gesagt: Deine Finger.
Ich weiß nicht woher das Märchen kommt man könne technische Probleme mit dem Auszieher haben. Es müsste ja auch jedem klar sein, dass ein Repetierer oder Selbstlader auch mit einem Auszieher arbeiten muss. Bei denen fragt aber auch seltenst mal jemand ob das mit dem Ausziehen wirklich funktioniert.
Was für Deine Hände und Finger angenehmer zu greifen ist musst für Dich selber herausfinden. Ich finde Randpatronen angenehmer, gerade auch im Winter. Das würde mich dennoch nicht davon abhalten mir auch eine Kipplaufwaffe mit einem Kaliber ohne Rand zu kaufen wenn mir das Kaliber und/oder die Waffe ansonsten zusagen.
Löffelmann- Waschbär
- Anzahl der Beiträge : 665
Mehrere unmittelbare Bekannte von mir jagen mit Kipplaufwaffen in 308.
Man muss hier immer die Relationen sehen. Technisch sind die Probleme längst gelöst. Es ist überhaupt kein Problem mehr, eine randlose Patrone auszuziehen.
Aber die Randpatronen haben eben eine lange Historie und sind eine sehr deutsche Tradition - bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gab es zu fast jeder neuen randlosen Patrone auch eine Schwesterpatrone mit Rand.
Seltsame Ausnahme ist dabei die 9,3x62, aber das ist eine andere Sache.
Aber sich Sorgen wegen eines Ausziehproblemes zu machen: Ich halte das für Unsinn.
Das mag 1920, 1930 oder sonst wann anders gewesen sein, aber mindestens seit den 1980igern ist der Drops gelutscht.
Man muss hier immer die Relationen sehen. Technisch sind die Probleme längst gelöst. Es ist überhaupt kein Problem mehr, eine randlose Patrone auszuziehen.
Aber die Randpatronen haben eben eine lange Historie und sind eine sehr deutsche Tradition - bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gab es zu fast jeder neuen randlosen Patrone auch eine Schwesterpatrone mit Rand.
Seltsame Ausnahme ist dabei die 9,3x62, aber das ist eine andere Sache.
Aber sich Sorgen wegen eines Ausziehproblemes zu machen: Ich halte das für Unsinn.
Das mag 1920, 1930 oder sonst wann anders gewesen sein, aber mindestens seit den 1980igern ist der Drops gelutscht.
Streichelzoo- Dachs
- Anzahl der Beiträge : 927
Problematisch sind schonmal einsteckläufe im Drilling wenn der ausziehen nicht von unten sonder schräg seitlichen greift.
Löffelmann schrieb:Was die Technik angeht kann man die Sache als zuverlässig ansehen.
Naja, in meinem D99 in 8x57irs, öffne ich die Waffe, Lauf noch oben und die Hülsen fallen dann einfach raus.
FDominicus- Keiler
- Anzahl der Beiträge : 2870
Spitz mag diesen Beitrag
FDominicus schrieb:In Kipplaufbüchsen?
Probleme beim Auszug?
Habe eine BBF 95 in .30-06. Diese Waffe habe ich bis 2019 fast ausschließlich geführt, seitdem nur sporadisch. Nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier
In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
A.O.K. mag diesen Beitrag
Was ich nicht verstehe ist warum die Waffen nicht mit Auswerfer geliefert werden?
7sleeper- Waschbär
- Anzahl der Beiträge : 506
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten