Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brünner Fans

+3
heinzelchen
vonfleming
Brenneke
7 verfasser

Nach unten

Brünner Fans Empty Brünner Fans

Beitrag  Brenneke Fr 14 Feb 2020 - 8:13

Nich haun, weil ich hier auch so ein Thema auf mache. Kniefall4
Lieben oder hassen, kann sich jeder selbst beantworten.

Die ZH wird nach wie vor viel im alltäglichen Einsatz geführt. Ich führe eine 502, noch mit ZF 8x42 glaube ich.

Hat jemand variable Gläser >50 montiert, wenn ja Standward Schwenkmontage ? Passt da die Höhe ? Brückenschenkmontage für mehr Höhe ?


Vielleicht gibts ja jemand hierzu.

MfG Brenneke.

Brenneke
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 27.01.20
Alter : 39
Ort : Niederlausitz

Nach oben Nach unten

Brünner Fans Empty Re: Brünner Fans

Beitrag  vonfleming Fr 14 Feb 2020 - 9:53

Brünner Waffen waren nach der Wende die ersten Neuwaffen,die ich erwarb.ZH in 7x57R/16 und ZBK in 30-06.Einfach,billig und wirkungsvoll mit guter Schußleistung.Hatte überall die Brünner Festmontage drauf.Die gab es m.W. in unterschiedlichen Höhen(Ringe). Bei der ZH ein billiges 50iger aus den USA ,auf der ZBK ein 56er Lisenfeld.Probleme gabs da nie.

vonfleming
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 9395
Anmeldedatum : 27.08.19
Alter : 74
Ort : Schliersee heute Sachsen

Nach oben Nach unten

Brünner Fans Empty Re: Brünner Fans

Beitrag  heinzelchen Fr 14 Feb 2020 - 11:17

Habe auf meiner Brünner ZH eine Picatinny. Diese wird einfach auf das original 14,5mm Prisma draufgeschoben.
Nun kann ich ganz bequem und fix das 56er Glas mit einem Rotpunkt tauschen. Funktioniert problemlos.
Sieht nicht direkt klassisch aus, aber auch nicht irgendwie schlimm...

Grüße,
Gerhard

_________________
Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht
heinzelchen
heinzelchen
Dachs
Dachs

Männlich Anzahl der Beiträge : 882
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 55
Ort : Westpfalz

Nach oben Nach unten

Brünner Fans Empty Re: Brünner Fans

Beitrag  pudlich29 Fr 14 Feb 2020 - 19:18

Also ich habe auch eine Brünner 502, Montage ist eine EAW-Schwenkmontage - ohne Brücke. Müsste glaub ich von MAK sein. Bin mir da aber nicht sicher. Zielfernrohr ist ein Meopta 7x56/ LA4.
Da es die Montageringe für die Schwenkmontage in unterschiedlichen Höhen gibt braucht man da für ein 56-er ZF nicht unbedingt eine Brückenschwenkmontage.
Auf meiner ZH ist eine normale Brünner Aufschubmontage drauf, damit befestigt ein Meopta R1, 3-12x56/ LA4.
Die ZH ist eigentlich meine Gästewaffe, hat aber mein Jungjäger seit ....zig Tagen im Beschlag und ist damit bis jetzt sehr erfolgreich. Ich denke mal ich werde sie ihm zum Geburtstag schenken, verdient hat er sie sich auf jeden Fall.
Und die 502 ist meine Hauptansitzwaffe. Obwohl mehrere passende Waffen für den Ansitz im Schrank greif ich meist immer wieder zur Brünner. Damit habe ich vom kleinen Marder bis hin zum 14-Ender bis jetzt alles erlegt. Diese Waffe passt mir, ich bin mit ihr vertraut und habe schon viele jagdliche Sternstunden mit ihr erlebt. Die gebe ich auch nie wieder her.



Gruß der olle pudlich
pudlich29
pudlich29
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 07.08.19
Alter : 62
Ort : Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Brünner Fans Empty Auf einem Bein kann man nicht stehen...

Beitrag  mauser98 So 16 Feb 2020 - 17:01

Habe zwei ZH,
erste in 7x57R 12/70 und Wechselläufen in 12/70, mit 6x42 Kahles auf EAW Aufschubmontage aus den späten 70er.
War früher meine Ansitzwaffe am Feld. Wird meistens als Flinte geführt oder wenn bleifrei nicht sein muss.
zweite in 7x57R und 16/70 mit Wechselläufen in 16/70. 60er Jahre Fertigung.
War früher mit einem 4x36 WFW (Aufschubmontage) meine "immer dabei" und Pirschwaffe.
Als das Glas nicht mehr wollte hab ich es durch ein Zeiss Diavari V 3-12x56 ersetzt. Montiert mit der Aufschubmontage von ERZJAGD, höchste Kombination, passt nur ohne Kimme. Seit dem meine erste Wahl als Ansitzwaffe.

Fazit; ich habe sie lieben gelernt, sie macht was sie soll.

_________________
Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.
mauser98
mauser98
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 67
Ort : MItten im Wald

Nach oben Nach unten

Brünner Fans Empty Re: Brünner Fans

Beitrag  Bullerjan Mo 17 Feb 2020 - 17:05

Meine erste Waffe die ich von meinen Eltern zur bestandenen Jägerprüfung geschenkt bekommen habe war eine Brünner Super Luxus in 12/70 und 7x65R mit einem 6x42 Zeiss drauf auf Suhler Einhakmontage. Die Waffe führe ich heute noch regelmäßig. Ist zwar nicht die leichteste aber schießt sich super angenehm und ist sehr präzise.

_________________
Ralf

Und fallt im Herbst der erste Reif
Und färbt die Lärchen rot
Zu Deiner treuen Flint´n greif´
Das ist der Zeit Gebot
Dann klingt der Bracke hell´ Geläut
Durch Täler weit und Almen hoch
Hubertus ! nicht nur heut´,
laß´ Bracken jagern ewig noch!
( Verf. unbekannt)
Bullerjan
Bullerjan
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 742
Anmeldedatum : 31.10.13
Alter : 57
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Brünner Fans Empty Auch meine erste jagdliche Waffe war eine ZH

Beitrag  Martin1959 Di 19 Mai 2020 - 7:53

Nach bestandener Prüfung und dem lösen des 1. Jagdscheines sollte eine "neue jagdliche Waffe" Einzug halten. Es standen da schon "brauchbare" Waffen im Schrank, die allerdings für den Schießsport angeschafft wurden. Entscheidung viel dann zu einer ZH in 7 x 57R und 12 / 70. Ein S&B 8 x 56 mit der originalen Brünnermontage war das erste ZF auf dieser Waffe. Wurde später gegen ein Zeiss in 2,5 - 10 x 48 mit LP getauscht. Allerdings auch mit der original Brünnermontage.

Obgleich mittlerweile ein 98iger in 8x57IS und ein UHR in 45-70 Gov. im Schrank stehen, kommt die ZH mit zum Ansitz

Martin1959
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 07.12.13
Alter : 64
Ort : Fast in der Mitte von Hessen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten