Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

+7
Harras
Löffelmann
Hulzfux
vonfleming
Forestgump
Wotan
torfstecher
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  torfstecher So 19 Feb 2023 - 13:26

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Klette10
Auch das Abseilen ist ein Thema


Wir veranstalten im Mai einen Kurs für Klettersitzler bzw. die, die es werden wollen. Weiteres und Anmeldung über diesen Klick

_________________
Wer Tannen will muss Rehköpf drangeben!
torfstecher
torfstecher
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 27.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

feldwaldwiese, Ricky, Heide_Unterfranken, Gento, Löffelmann und Martin77 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  torfstecher Mi 29 März 2023 - 7:13

Es sind noch wenige Plätze frei.

_________________
Wer Tannen will muss Rehköpf drangeben!
torfstecher
torfstecher
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 27.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Wotan Do 30 März 2023 - 4:11

torfstecher schrieb:Es sind noch wenige Plätze frei.
bei euch OEJVlern wäre ein Lehrgang "Rehwild vor dem Schuss nach Alter und Geschlecht ansprechen" nötiger Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097

Wotan
Kaninchen
Kaninchen

Männlich Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 63
Ort : Friedberg/Bayern

vonfleming mag diesen Beitrag

cazador, holzbockjager, Waidmeister und Löffelmann mögen diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Forestgump Do 30 März 2023 - 8:04

Über den ÖJV kann man denken wie man mag. Persönlich finde ich auch die ein oder andere Position und Protagonisten viel zu extrem. ABER: Wenn man sieht was dort an aus meiner Sicht praxisnaher Aus- und Weiterbildung auf die Beine gestellt wird, Hut ab!!! Da können sich andere Verbände wie der BJV mal eine Dicke Scheibe davon abschneiden. Dazu darf man nicht vergessen, mit welcher Mannstärke der ÖJV unterwegs ist und was im Verhältnis dazu auf die Beine gestellt wird. Was da vom BJV mit Geschäftsstelle etc. kommt, einfach nur lächerlich und oftmals komplett an der Praxis vorbei.

Forestgump
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1071
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 43
Ort : Chiemgau

feldwaldwiese, cazador, Valsorey, Hulzfux, holzbockjager, Waidmeister, Löffelmann und Bora mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  vonfleming Do 30 März 2023 - 8:22

Forestgump schrieb:Über den ÖJV kann man denken wie man mag. Persönlich finde ich auch die ein oder andere Position und Protagonisten viel zu extrem. ABER: Wenn man sieht was dort an aus meiner Sicht praxisnaher Aus- und Weiterbildung auf die Beine gestellt wird, Hut ab!!! Da können sich andere Verbände wie der BJV mal eine Dicke Scheibe davon abschneiden. Dazu darf man nicht vergessen, mit welcher Mannstärke der ÖJV unterwegs ist und was im Verhältnis dazu auf die Beine gestellt wird. Was da vom BJV mit Geschäftsstelle etc. kommt, einfach nur lächerlich und oftmals komplett an der Praxis vorbei.
Und ein Klettersitzlehrgang ist da der ultimative Beweis.Wozu dient denn so ein Ding? Ich sag es Dir: Auch möglichst dort noch abzuschießen,wo das Wild bislang noch Ruhe hat.

vonfleming
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 9412
Anmeldedatum : 27.08.19
Alter : 74
Ort : Schliersee heute Sachsen

Waidmeister mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Hulzfux Do 30 März 2023 - 8:42

vonfleming schrieb:
Forestgump schrieb:Über den ÖJV kann man denken wie man mag. Persönlich finde ich auch die ein oder andere Position und Protagonisten viel zu extrem. ABER: Wenn man sieht was dort an aus meiner Sicht praxisnaher Aus- und Weiterbildung auf die Beine gestellt wird, Hut ab!!! Da können sich andere Verbände wie der BJV mal eine Dicke Scheibe davon abschneiden. Dazu darf man nicht vergessen, mit welcher Mannstärke der ÖJV unterwegs ist und was im Verhältnis dazu auf die Beine gestellt wird. Was da vom BJV mit Geschäftsstelle etc. kommt, einfach nur lächerlich und oftmals komplett an der Praxis vorbei.
Und ein Klettersitzlehrgang ist da der ultimative Beweis.Wozu dient denn so ein Ding? Ich sag es Dir: Auch möglichst dort noch abzuschießen,wo das Wild bislang  noch Ruhe hat.

Wenn man wenig Ahnung davon hat, sollte man solche Äußerungen lassen.

Da, wo der Wald nach Waldumbau flächig verjüngt ist, kommst du nimmer weit, weil die paar Meter Sitzhöhe von einer Leiter oder Kanzel bzw. Drückjagdbock gar nix bringen. Sitzerei an Wegen oder Schneisen lernen die Rehe relativ rasch. War letzte Woche in einer Jagd, die nicht mehr verpachtet wird, weil im Bereich von 50m entlang der Wege alles in Ordnung scheint aber in der Fläche ist selbst die Fichte zu Bonsai gefressen. Der Pächter hatte nur ein paar Kanzeln an den Wegen.
Hulzfux
Hulzfux
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 47
Ort : Ostoberpfalz

cazador und Waidmeister mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  vonfleming Do 30 März 2023 - 9:54

Hulzfux schrieb:
vonfleming schrieb:
Forestgump schrieb:Über den ÖJV kann man denken wie man mag. Persönlich finde ich auch die ein oder andere Position und Protagonisten viel zu extrem. ABER: Wenn man sieht was dort an aus meiner Sicht praxisnaher Aus- und Weiterbildung auf die Beine gestellt wird, Hut ab!!! Da können sich andere Verbände wie der BJV mal eine Dicke Scheibe davon abschneiden. Dazu darf man nicht vergessen, mit welcher Mannstärke der ÖJV unterwegs ist und was im Verhältnis dazu auf die Beine gestellt wird. Was da vom BJV mit Geschäftsstelle etc. kommt, einfach nur lächerlich und oftmals komplett an der Praxis vorbei.
Und ein Klettersitzlehrgang ist da der ultimative Beweis.Wozu dient denn so ein Ding? Ich sag es Dir: Auch möglichst dort noch abzuschießen,wo das Wild bislang  noch Ruhe hat.

Wenn man wenig Ahnung davon hat, sollte man solche Äußerungen lassen.

Da, wo der Wald nach Waldumbau flächig verjüngt ist, kommst du nimmer weit, weil die paar Meter Sitzhöhe von einer Leiter oder Kanzel bzw. Drückjagdbock gar nix bringen. Sitzerei an Wegen oder Schneisen lernen die Rehe relativ rasch. War letzte Woche in einer Jagd, die nicht mehr verpachtet wird, weil im Bereich von 50m entlang der Wege alles in Ordnung scheint aber in der Fläche ist selbst die Fichte zu Bonsai gefressen. Der Pächter hatte nur ein paar Kanzeln an den Wegen.
Aha.Komisch nur,dass demnach dort,wo Du Dein Unikum zum Einsatz bringen willst,der Bewuchs so stark zu sein scheint,dass da der Verbiss keine Rolle mehr spielt,so Deine Aussage. Sowad nennt man Selbsttäuschung.Und schau mal in einschlägige Filmchen rein,ob Du da irgendwo Deine Aussage in der Praxis bestätigt findest.... Ich erkenne da nur Bilder,wo irgendein DJ-Teilnehmer oder Einzeljäger im Hochwald bei Rundumblick ansitzt.Aber man kann sich alles schönreden.

vonfleming
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 9412
Anmeldedatum : 27.08.19
Alter : 74
Ort : Schliersee heute Sachsen

Waidmeister mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Forestgump Do 30 März 2023 - 10:09

Und genau das hier zur Schau gestellte "Schwarz-Weiß Denken" ist der Grund, warum es mit der Jagd in Summe nur noch bergab geht oder weiter gehen wird. Ich persönlich werde auf Grund meiner Leibesfülle und Höhenangst nie in die Situation kommen mit einem Klettersitz arbeiten zu können. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass er richtig eingesetzt eine Bereicherung für jede Jagdstrategie sein kann. Dazu sollte man auch daran denken, dass man von einem Klettersitz nicht nur Rehe erlegen darf. Gerade die Bilder von Sauenerlegungen in und um Dickungen herum sind beeindruckend und in der Form mit "normalen" Ansitzeinrichtungen sicher nicht möglich.

Forestgump
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1071
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 43
Ort : Chiemgau

feldwaldwiese, Heide_Unterfranken, cazador, Valsorey, Harras, Waidmeister und Bora mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  vonfleming Do 30 März 2023 - 10:20

Forestgump schrieb:Und genau das hier zur Schau gestellte "Schwarz-Weiß Denken" ist der Grund, warum es mit der Jagd in Summe nur noch bergab geht oder weiter gehen wird. Ich persönlich werde auf Grund meiner Leibesfülle und Höhenangst nie in die Situation kommen mit einem Klettersitz arbeiten zu können. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass er richtig eingesetzt eine Bereicherung für jede Jagdstrategie sein kann. Dazu sollte man auch daran denken, dass man von einem Klettersitz nicht nur Rehe erlegen darf. Gerade die Bilder von Sauenerlegungen in und um Dickungen herum sind beeindruckend und in der Form mit "normalen" Ansitzeinrichtungen sicher nicht möglich.
So kann man das sehen. Mein einer Begeher verwendet so ein Ding auch, fast ausschließlich in einem Bruchgebiet, dem Schlafzimmer der Sauen. Seit geraumer Zeit ist da aber im Umfeld auch nichts mehr zu holen, wenn`s dort nun auch noch knallt.Bin am Überlegen,ihm die Nutzung zu verbieten. Und das "Problem" Rehwild ,wo der Forstfachmann Schnappatmung bekommt, ist dann bald keins mehr, wenn Wolfi dauerhaft Gast geworden ist. Da dient der Klapperatismus dann nur noch der Wolfsbeobachtung.Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

vonfleming
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 9412
Anmeldedatum : 27.08.19
Alter : 74
Ort : Schliersee heute Sachsen

Waidmeister mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Forestgump Do 30 März 2023 - 10:31

Wie immer, die Dosis macht das Gift. Zumal sich meine Aussage eher auf Drückjagden bezogen hat. Das man vielleicht nicht ständig in irgendwelche Einstände latscht, sollte zum jagdlichen Grundwissen gehören.

Forestgump
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1071
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 43
Ort : Chiemgau

esau, cazador, Baummarder1106 und Waidmeister mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Löffelmann Do 30 März 2023 - 11:20

Wotan schrieb:
torfstecher schrieb:Es sind noch wenige Plätze frei.
bei euch OEJVlern wäre ein Lehrgang "Rehwild vor dem Schuss nach Alter und Geschlecht ansprechen" nötiger Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097

Das sind mir die rechten Helden. Andere (die was tun) anzählen und selber nix tun außer der Welt den Sauerstoff wegatmen.
Mach halt mal ein paar Lehrgänge - und stell die Termine hier ein. Bin sicher wir finden ein paar Leut die bereit sind diese Postings mit gleichem Stil wie Du zu kommentieren.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Harras Do 30 März 2023 - 11:58

Was hier an Mist geschrieben wird geht auf keine Kuhhaut.
Ich hab einen klettersitz auch im Einsatz, der hat mit schon viel geholfen man muss den halt mit sinn und Verstand einsetzen. Wenn bei mir ein begeher etwas macht das mir nicht gefällt dann stelle ich das ab.
Ein klettersitz bringt viele Vorteile, befreit aber nicht von der Nutzung des eigenen Verstand

_________________
Lieber 3 Kilo zerschossen als 20 verhitzt
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

Trueman, Yumitori, cazador, Valsorey, MLSpessart, Baummarder1106, Hulzfux und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Hulzfux Do 30 März 2023 - 12:34

vonfleming schrieb:
Aha.Komisch nur,dass demnach dort,wo Du Dein Unikum zum Einsatz bringen willst,der Bewuchs so stark zu sein scheint,dass da der Verbiss keine Rolle mehr spielt,so Deine Aussage. Sowad nennt man Selbsttäuschung.Und schau mal  in einschlägige Filmchen rein,ob Du da irgendwo Deine Aussage in der Praxis bestätigt findest....  Ich erkenne da nur Bilder,wo irgendein DJ-Teilnehmer oder Einzeljäger im Hochwald bei Rundumblick ansitzt.Aber man kann sich alles schönreden.

Ich schau gar nicht in einschlägige Filmchen rein - ich jage seit 2015 mit dem Klettersitz bei Bewegungsjagden (rund 20 im Jahr) und ich sitze ganz oft im Hochwald mit Rundumblick - aber ich blicke dabei aus 6-8m Höhe in die mannshohe Naturverjüngung, welche im Hochwald wächst. Und genau dafür ist das Ding gemacht. Das Wild da zu bejagen, wo es sich bei der Bewegungsjagd vertraut fühl, verhofft und angesprochen werden kann. Mit Drückjagdbock in großen verjüngten Komplexen kannst das Wild lediglich über die Gasse hüpfen sehen.

In dem Fall traue ich mir zu, meine praktische Erfahrung über dein Wissen aus Youtube-Filmchen zu stellen.

(und klar gibt´s in jedem Wald auch Flächen, auf denen die Verjüngung gerade eingeleitet wird)
Hulzfux
Hulzfux
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 47
Ort : Ostoberpfalz

Waidmeister mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Hulzfux Do 30 März 2023 - 12:39

Löffelmann schrieb:
Wotan schrieb:
torfstecher schrieb:Es sind noch wenige Plätze frei.
bei euch OEJVlern wäre ein Lehrgang "Rehwild vor dem Schuss nach Alter und Geschlecht ansprechen" nötiger Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097

Das sind mir die rechten Helden. Andere (die was tun) anzählen und selber nix tun außer der Welt den Sauerstoff wegatmen.

Bei entsprechender Leibesfülle haben sie zumindest Kohlenstoff eingelagert und der Atmosphäre entzogen. Wenn man sie nach dem Ableben im Moor versenkt, bleibt´s auch länger gespeichert. Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097
Hulzfux
Hulzfux
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 47
Ort : Ostoberpfalz

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Valsorey Do 30 März 2023 - 12:50

Wotan schrieb:
torfstecher schrieb:Es sind noch wenige Plätze frei.
bei euch OEJVlern wäre ein Lehrgang "Rehwild vor dem Schuss nach Alter und Geschlecht ansprechen" nötiger Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097

Von nix eine Ahnung aber davon dann eine ganze Menge

Zitat von Wotan
Wer sich nicht als Erfüllungsgehilfe irgendwelcher rehwildfeindlichen Forstbetriebe prostituiert, sondern sein Rehwild eigenverantwortlich, nachhaltig und bodenständig bejagd, schont so einen starken Familienverband generell.
jau Rehwild im Familienverband, ich geh kaputt Lach-brüll
Der Rehpappi sorgt das ganze Jahr für die Rehmutti und die Rehkid's

_________________
Wenn durch menschliches Verschulden ein Geschöpf geriet in Not. Ein qualvoll Leiden  einem wunden Wilde droht! Wenn des Geistes hohe Stufe und des Menschen Kunst nicht reicht, folgte der Hund dem bangen Rufe, seine Nase schaffte es leicht.
Nirgendwo habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und in Büchern.“
Valsorey
Valsorey
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 7908
Anmeldedatum : 01.07.19
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  vonfleming Do 30 März 2023 - 13:30

Hulzfux schrieb:
vonfleming schrieb:
Aha.Komisch nur,dass demnach dort,wo Du Dein Unikum zum Einsatz bringen willst,der Bewuchs so stark zu sein scheint,dass da der Verbiss keine Rolle mehr spielt,so Deine Aussage. Sowad nennt man Selbsttäuschung.Und schau mal  in einschlägige Filmchen rein,ob Du da irgendwo Deine Aussage in der Praxis bestätigt findest....  Ich erkenne da nur Bilder,wo irgendein DJ-Teilnehmer oder Einzeljäger im Hochwald bei Rundumblick ansitzt.Aber man kann sich alles schönreden.

Ich schau gar nicht in einschlägige Filmchen rein - ich jage seit 2015 mit dem Klettersitz bei Bewegungsjagden (rund 20 im Jahr) und ich sitze ganz oft im Hochwald mit Rundumblick - aber ich blicke dabei aus 6-8m Höhe in die mannshohe Naturverjüngung, welche im Hochwald wächst. Und genau dafür ist das Ding gemacht. Das Wild da zu bejagen, wo es sich bei der Bewegungsjagd vertraut fühl, verhofft und angesprochen werden kann. Mit Drückjagdbock in großen verjüngten Komplexen kannst das Wild lediglich über die Gasse hüpfen sehen.

In dem Fall traue ich mir zu, meine praktische Erfahrung über dein Wissen aus Youtube-Filmchen zu stellen.

(und klar gibt´s in jedem Wald auch Flächen, auf denen die Verjüngung gerade eingeleitet wird)
Eben,das klang aber oben ganz anders,sozusagen als Waldschutzmaßnahme im Mischwald/ bewachsenen Bestand.

vonfleming
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 9412
Anmeldedatum : 27.08.19
Alter : 74
Ort : Schliersee heute Sachsen

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  vonfleming Do 30 März 2023 - 13:35

Valsorey schrieb:
Wotan schrieb:
torfstecher schrieb:Es sind noch wenige Plätze frei.
bei euch OEJVlern wäre ein Lehrgang "Rehwild vor dem Schuss nach Alter und Geschlecht ansprechen" nötiger Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097

Von nix eine Ahnung aber davon dann eine ganze Menge

Zitat von Wotan
Wer sich nicht als Erfüllungsgehilfe irgendwelcher rehwildfeindlichen Forstbetriebe prostituiert, sondern sein Rehwild eigenverantwortlich, nachhaltig und bodenständig bejagd, schont so einen starken Familienverband generell.
jau Rehwild im Familienverband, ich geh kaputt  Lach-brüll  
Der Rehpappi sorgt das ganze Jahr für die Rehmutti und die Rehkid's
Genau diese Einstellung zeigt deutlich,wer Ahnung hat.Wem's nur um's Ballern geht,egal was und wem wildbiologische Prämissen am Ar... vorbeigehen, ist ahnungslos, noch dazu wenn für ihn der Begriff Familienverband ein Fremdwort ist.

vonfleming
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 9412
Anmeldedatum : 27.08.19
Alter : 74
Ort : Schliersee heute Sachsen

Waidmeister mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Bora Do 30 März 2023 - 13:51

Ich war zu Beginn skeptisch, wollte aber keine Meinung äußern, solange ich nicht die Anwendung in Natura gesehen habe. Das hat gedauert. Ein Freund hatte einen, der lag aber im Keller und wurde von ihm als völlig unnütz und aufwändig bezeichnet. Dann war ich auf ein paar Jagden, wo "Kletterer" unterwegs waren. Also alles genau angesehen, abends mit ihnen gesprochen. Waren Leute der BaySF, die mir sehr gut die Vor- und Nachteile erklärt haben.

Heute bin ich der Meinung, dass er für manche Jagdarten eine sehr gute Bereicherung sein kann. Irgendwann kaufe ich einen. Was mich noch abschreckt ist der Mehraufwand an Gerödel und Aufbau. Doch mit zunehmender Naturverjüngung werden sich die Jagdarten umstellen. Wir werden auf Rehe riegeln (nicht drücken), auch wenn mich für diese Aussage manche Nachbarn gerne an die Wand klatschen würden. Und wir werden mehr flexibel bei verändertem Hundeeinsatz sein. Mehr Störung? Das Problem sehe ich eher in der Häufigkeit der Anwendung begründet.
Bora
Bora
Reh
Reh

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 44
Ort : Bayern

Valsorey, Waidmeister und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Valsorey Do 30 März 2023 - 14:10

vonfleming schrieb:
Valsorey schrieb:
Wotan schrieb:
bei euch OEJVlern wäre ein Lehrgang "Rehwild vor dem Schuss nach Alter und Geschlecht ansprechen" nötiger Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097

Von nix eine Ahnung aber davon dann eine ganze Menge

Zitat von Wotan
Wer sich nicht als Erfüllungsgehilfe irgendwelcher rehwildfeindlichen Forstbetriebe prostituiert, sondern sein Rehwild eigenverantwortlich, nachhaltig und bodenständig bejagd, schont so einen starken Familienverband generell.
jau Rehwild im Familienverband, ich geh kaputt  Lach-brüll  
Der Rehpappi sorgt das ganze Jahr für die Rehmutti und die Rehkid's
Genau diese Einstellung zeigt deutlich,wer Ahnung hat.Wem's nur um's Ballern geht,egal was und wem wildbiologische Prämissen am Ar... vorbeigehen, ist ahnungslos, noch dazu wenn für ihn der Begriff Familienverband ein Fremdwort ist.
Ach der alte Flemmi wie er leibt und lebt...  Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097
Immer einen L Kracher im Köcher


_________________
Wenn durch menschliches Verschulden ein Geschöpf geriet in Not. Ein qualvoll Leiden  einem wunden Wilde droht! Wenn des Geistes hohe Stufe und des Menschen Kunst nicht reicht, folgte der Hund dem bangen Rufe, seine Nase schaffte es leicht.
Nirgendwo habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und in Büchern.“
Valsorey
Valsorey
Rothirsch
Rothirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 7908
Anmeldedatum : 01.07.19
Ort : Bayern

Waidmeister mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Bora Do 30 März 2023 - 14:16

@ Holzfux: Welches Modell hast Du und wie groß bist Du?
Bora
Bora
Reh
Reh

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 44
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Hulzfux Do 30 März 2023 - 16:56

Bora schrieb:@ Holzfux: Welches Modell hast Du und wie groß bist Du?

Hab den Summit Titan und da ich keine Frau bin, antworte ich dir sogar auf den Rest Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 2235679097  182cm und muskulöse 83kg Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 3220004216

Wir haben schon nen Faden zum Thema:

https://jagdundwald.forumieren.com/t8539-klettersitz?highlight=Klettersitz
Hulzfux
Hulzfux
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 47
Ort : Ostoberpfalz

Bora mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Hulzfux Do 30 März 2023 - 17:20

Bora schrieb:
Heute bin ich der Meinung, dass er für manche Jagdarten eine sehr gute Bereicherung sein kann. Irgendwann kaufe ich einen. Was mich noch abschreckt ist der Mehraufwand an Gerödel und Aufbau. Doch mit zunehmender Naturverjüngung werden sich die Jagdarten umstellen. Wir werden auf Rehe riegeln (nicht drücken), auch wenn mich für diese Aussage manche Nachbarn gerne an die Wand klatschen würden. Und wir werden mehr flexibel bei verändertem Hundeeinsatz sein. Mehr Störung? Das Problem sehe ich eher in der Häufigkeit der Anwendung begründet.

Rehe riegeln oder drücken ohne Hunde oder nur mit wenigen kurzjagenden macht richtig Spaß. Ich mach das meist einmal im Jahr als "Spaßjagd". Vier, fünf Schützen, einer der hüstelnd durch den Busch latscht. Mal klappts, mal nicht...egal, danach gibt´s Brotzeit und Bier.
Hulzfux
Hulzfux
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 47
Ort : Ostoberpfalz

Baummarder1106, Waidmeister und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Waidmeister Do 30 März 2023 - 17:51

Geht zwar am Thema vorbei - aber die "Riegelei" auf Rehwild hat was. Und war damals (in BY, wie jede "Treibjagd" auf Rehe) zwar verboten, aber sehr effektiv (weswegen wir - Papa, Onkel und ich) - "Doppelpirsch" dazu sagten: Zwei "husteten" durch's Holz, einer stellte sich vor.

Waidmeister
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2863
Anmeldedatum : 05.09.19
Alter : 77
Ort : Bischberg

torfstecher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Hulzfux Do 30 März 2023 - 17:54

Waidmeister schrieb:Geht zwar am Thema vorbei - aber die "Riegelei" auf Rehwild hat was. Und war damals (in BY, wie jede "Treibjagd" auf Rehe) zwar verboten, aber sehr effektiv (weswegen wir - Papa, Onkel und ich) - "Doppelpirsch" dazu sagten: Zwei "husteten" durch's Holz, einer stellte sich vor.

Wobei Treibjagd ja nach Jagdgesetz anders definiert ist.
Hulzfux
Hulzfux
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Anmeldedatum : 15.07.19
Alter : 47
Ort : Ostoberpfalz

Nach oben Nach unten

Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023 Empty Re: Klettersitzkurs bei München 6.Mai 2023

Beitrag  Waidmeister Do 30 März 2023 - 18:21

Hulzfux schrieb:
Waidmeister schrieb:Geht zwar am Thema vorbei - aber die "Riegelei" auf Rehwild hat was. Und war damals (in BY, wie jede "Treibjagd" auf Rehe) zwar verboten, aber sehr effektiv (weswegen wir - Papa, Onkel und ich) - "Doppelpirsch" dazu sagten: Zwei "husteten" durch's Holz, einer stellte sich vor.

Wobei Treibjagd ja nach Jagdgesetz anders definiert ist.

Du kannst wetten, daß mir das wohlbekannt ist.
Deswegen die "" und "war".

Waidmeister
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2863
Anmeldedatum : 05.09.19
Alter : 77
Ort : Bischberg

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten