Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preisfindung Haenel Jaeger 9

+17
Jork
vox.308
Ricky
Model13
Gesch
Pille
Klinkhamer
A.O.K.
Schweinehunter
Luther
torfstecher
Streichelzoo
borealus
martl m
Jim Knopf
waldschrat
feldwaldwiese
21 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Sa 5 Aug 2023 - 11:58

Ich besitze eine Haenel Jaeger 9 Kipplaufbüchse im Kaliber 7x57R.

Montiert ist mittels Recknagel SSK II Montage (einteilig mit Spannhebel) ein Leupold VX-3 3,5-10x50 mit Leuchtpunkt. Die Montage habe ich damals selbst durchgeführt, sie ist nicht ganz perfekt, das Glas könnte vielleicht noch drei oder 4 mm tiefer sitzen. Ansonsten funktioniert aber technisch alles bestens. Die Waffe schießt sehr gut.

Ich habe die Waffe einige Jahre lang geführt, dann allerdings zu Gunsten eines nagelneuen Repetierers der Firma Heym in den Schrank gestellt. Da ich auf meine Sachen aufpasse, ist sie in einem sehr guten Zustand, der Schaft ist nicht verkratzt, die Gebrauchsspuren sind sehr gering.

Nun gibt es jemanden im weiteren Familienkreis, der gerade den Jagdschein macht und wohl Interesse daran hätte. Ich könnte mich eventuell trennen. Wir bräuchten irgendwie einen fairen Preis.

Was würdet ihr denn vorschlagen?

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  waldschrat Sa 5 Aug 2023 - 12:14

feldwaldwiese schrieb:Ich besitze eine Haenel Jaeger 9 Kipplaufbüchse im Kaliber 7x57R.

Montiert ist mittels Recknagel SSK II Montage (einteilig mit Spannhebel) ein Leupold VX-3 3,5-10x50 mit Leuchtpunkt. Die Montage habe ich damals selbst durchgeführt, sie ist nicht ganz perfekt, das Glas könnte vielleicht noch drei oder 4 mm tiefer sitzen. Ansonsten funktioniert aber technisch alles bestens. Die Waffe schießt sehr gut.

Ich habe die Waffe einige Jahre lang geführt, dann allerdings zu Gunsten eines nagelneuen Repetierers der Firma Heym in den Schrank gestellt. Da ich auf meine Sachen aufpasse, ist sie in einem sehr guten Zustand, der Schaft ist nicht verkratzt, die Gebrauchsspuren sind sehr gering.

Nun gibt es jemanden im weiteren Familienkreis, der gerade den Jagdschein macht und wohl Interesse daran hätte. Ich könnte mich eventuell trennen. Wir bräuchten irgendwie einen fairen Preis.

Was würdet ihr denn vorschlagen?

1800.- incl. der Restmunition + vielleicht noch 50 stück von dir geladene Murmeln.
waldschrat
waldschrat
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 21.07.19
Alter : 76
Ort : an der donau

feldwaldwiese mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Jim Knopf Sa 5 Aug 2023 - 12:55

Bei egun ging kürzlich eine weg mit Zeiss Glas, Varipoint, Mündungsgewinde für 2.060 €, aktuell steht eine drin für 1.999, ebenfalls Zeiss, aber ohne LP. Mir, als nicht entferntem Verwandten, wären 1.800 mit Leupold zu viel.

Jim Knopf
Dachs
Dachs

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 20.08.19
Alter : 100
Ort : Lummerland

feldwaldwiese mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Sa 5 Aug 2023 - 13:43

Munition ist so gut wie verschossen. Selbst geladen habe ich auch nur noch weniger als zehn Patronen da.

Das ZFR ist tatsächlich leider nicht mehr ganz zeitgemäß. Noch dazu ein Exot.

_________________
"Ein Seelchen bist du, von einem Leichnam belastet", sagt Epiktet.
(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Jim Knopf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  martl m Sa 5 Aug 2023 - 17:45

Ist halt immer eine Frage welchen Zugang jemand zu welcher Art Waffe hat. Ich liebe Kipplaufbüchsen wegen dem schnellen und lautlosen laden und entladen. Das Kaliber ist halt für manchen ein Problem, ich habe 2 Jahrzehnte damit alles was hier vorkommt bis zu schweren Hirschen erlegt.
Um 1800-2000 kriegst halt zb a CZ 600 Ergo mit einem anständigen Meoptaglas, kannst unter modernen Kalibern wählen und Mündungsgewinde ist auch schon drauf und hast einen neuen ergonomischen modernen Repetierer.
Gefallen würde mir die Häenel aber besser.......

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
martl m
martl m
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 58
Ort : wien

borealus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Sa 5 Aug 2023 - 22:35

martl m schrieb:Ist halt immer eine Frage welchen Zugang jemand zu welcher Art Waffe hat. Ich liebe Kipplaufbüchsen wegen dem schnellen und lautlosen laden und entladen. Das Kaliber ist halt für manchen ein Problem, ich habe 2 Jahrzehnte damit alles was hier vorkommt bis zu schweren Hirschen erlegt.
Um 1800-2000 kriegst halt zb a CZ 600 Ergo mit einem anständigen Meoptaglas, kannst unter modernen Kalibern wählen und Mündungsgewinde ist auch schon drauf und hast einen neuen ergonomischen modernen Repetierer.
Gefallen würde mir die Häenel aber besser.......

Naja, da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen.

Und wo ist das Problem mit der 7x57R?

Der Gedanke an eine Trennung wurde mir durch die Begegnung mit einer anderen Kipplaufbüchse stark erleichtert. Als ich dieses rassige ausgereifte Teil von einer deutschen Firma mit arabischer Mutter mit dem seidenglatten dunkelbraunen Holzschaft, der tiefschwarzen Basküle und dem goldenen Zünglein in die Hand nehmen durfte… und dann zu Hause wieder die alte spirrige Büchse mit Lackschaft, Kunststoffabzug und dem sehr brauchbaren aber ollen Leupold… das war natürlich auch wie…, nein, ich sag es jetzt nicht.

Im Endeffekt alles Spinnereien, weil ich sie ganz schlicht nicht brauche.

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  martl m So 6 Aug 2023 - 7:57

feldwaldwiese schrieb:
martl m schrieb:Ist halt immer eine Frage welchen Zugang jemand zu welcher Art Waffe hat. Ich liebe Kipplaufbüchsen wegen dem schnellen und lautlosen laden und entladen. Das Kaliber ist halt für manchen ein Problem, ich habe 2 Jahrzehnte damit alles was hier vorkommt bis zu schweren Hirschen erlegt.
Um 1800-2000 kriegst halt zb a CZ 600 Ergo mit einem anständigen Meoptaglas, kannst unter modernen Kalibern wählen und Mündungsgewinde ist auch schon drauf und hast einen neuen ergonomischen modernen Repetierer.
Gefallen würde mir die Häenel aber besser.......

Naja, da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen.

Und wo ist das Problem mit der 7x57R?


Ich hab gar keines damit, jage ich doch lange genug damit, Munitionsauswahl ist halt doch eingeschränkt und oft teuer und für manch einen reicht das schon fürs teutsche Panzerreh kaum. Ich war mit dem 10,5g KS immer sehr zufrieden. Wie es mit Bleifrei aussieht entzieht sich meiner Kenntnis

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
martl m
martl m
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 58
Ort : wien

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  borealus Fr 11 Aug 2023 - 8:09

Dein Problem ist doch eigentlich, dass du eine hübschere Braut im Auge hast.

Ich sehe es so: Das Gewehrchen soll im "Verwandtenkreis" verkauft werden, da wäre - zumindest für mich - ein überzogener Preis schonmal ausgeschlossen, auch wenn du den vom Käufer erzielen könntest. Wenn es es nur um den Schotter ginge solltest du sie bei Egon einstellen.

Ich habe selbst eine J9, allerdings in 7X65 und würde sie nicht wieder hergeben. Gekostet hat sie damals nackt 1.600,-€ und das wäre wohl ein realistischer Preis für deine Kleine, zumal du selbst schreibst, dass die Montage nicht die Formschönste ist. Vielleicht stellst du ja mal ein Bild ein, sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Bo
borealus
borealus
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.05.21
Alter : 55
Ort : Hessen

Trueman mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Fr 11 Aug 2023 - 8:15

borealus schrieb:Dein Problem ist doch eigentlich, dass du eine hübschere Braut im Auge hast.

Ich sehe es so: Das Gewehrchen soll im "Verwandtenkreis" verkauft werden, da wäre - zumindest für mich - ein überzogener Preis schonmal ausgeschlossen, auch wenn du den vom Käufer erzielen könntest. Wenn es es nur um den Schotter ginge solltest du sie bei Egon einstellen.

Ich habe selbst eine J9, allerdings in 7X65 und würde sie nicht wieder hergeben. Gekostet hat sie damals nackt 1.600,-€ und das wäre wohl ein realistischer Preis für deine Kleine, zumal du selbst schreibst, dass die Montage nicht die Formschönste ist. Vielleicht stellst du ja mal ein Bild ein, sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Bo    

Ja, sowas in der Richtung scheint realistisch zu sein. Die Montage ist super, wiederholgenau und zuverlässig, aber das Glas nicht mehr aktuell. Es nur um ein paar Millimeter. Wahrscheinlich wäre die Montage mit einem 52er oder 56er Glas perfekt. Die Waffe schießt sehr präzise.

Wenn ich sie verkaufe, werde ich sie aber wohl nicht ersetzen. So schön es ist, eine Kipplaufbüchse zu haben, was nützt mir eine Waffe, die im Schrank steht?

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

borealus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  waldschrat Fr 11 Aug 2023 - 8:35

feldwaldwiese schrieb:

Ja, sowas in der Richtung scheint realistisch zu sein. Die Montage ist super, wiederholgenau und zuverlässig, aber das Glas nicht mehr aktuell. Es nur um ein paar Millimeter. Wahrscheinlich wäre die Montage mit einem 52er oder 56er Glas perfekt. Die Waffe schießt sehr präzise.

Wenn ich sie verkaufe, werde ich sie aber wohl nicht ersetzen. So schön es ist, eine Kipplaufbüchse zu haben, was nützt mir eine Waffe, die im Schrank steht?

Da gehört sie ja auch nicht hin. Eine Kipplaufbüchse ist eine Waffe mit der ich alle bei uns üblichen jagdarten erfolgreich bestreiten kann. Nicht mal Drückjagd ist zwingend ausgeschlossen.
Eine Kipplaufbüchse ersatzlos weg zu geben reut einen den Rest seines Lebens - glaub's mir.
waldschrat
waldschrat
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 21.07.19
Alter : 76
Ort : an der donau

martl m und borealus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Streichelzoo Fr 11 Aug 2023 - 10:10

Naja. Ich habe eine Merkel K1 (in TOP Zustand!) und ich wäre froh, den Hobel nie gesehen zu haben.

Streichelzoo
Dachs
Dachs

Weiblich Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 55
Ort : Westpfalz

Carcano mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mo 22 Apr 2024 - 22:43

Jetzt ist sie bei egun drin, schau mer mal, wo die Reise hingeht. Das Anfangsgebot von 1,- € haben wir schon lange hinter uns gelassen. Ich bin etwas überrascht von der explosiven Entwicklung.

_________________
"Ein Seelchen bist du, von einem Leichnam belastet", sagt Epiktet.
(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Carcano mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  torfstecher Di 23 Apr 2024 - 5:46

Dann wünsch ich dir einen guten VK-Preis!

_________________
Wer Tannen will muss Rehköpf drangeben!
torfstecher
torfstecher
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 27.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Luther Di 23 Apr 2024 - 20:15

Der jemand aus dem Familienkreis hat kein Interesse mehr ?

_________________
Drilling Simson 7x57r  16/70
A-Bolt 3, .308 win, SD
Krico 600, .222 rem
Lada Niva 1990
Luther
Luther
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1636
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 53
Ort : Auetal

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 13:42

Das Ding bei Egun zu verticken ist auf jeden Fall besser, als es einem Jungjäger zu verkaufen, der dann sehr schnell darauf kommen wird, dass er noch mal Geld ausgeben muss, weil er einen Repetierer braucht.

_________________
Don‘t collect things, collect memories!
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  A.O.K. Mi 24 Apr 2024 - 13:55

Mein Beitrag ist völlig überflüssig, ich weiß, aber ich würde eine Haenel nichtmal geschenkt nehmen, Die Eintragung wäre mir schon zu teuer.
Ich freue mich aber für Dich, wenn Du einen guten Preis kriegst.

A.O.K.
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 4605
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 50
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  martl m Mi 24 Apr 2024 - 14:47

A.O.K. schrieb:Mein Beitrag ist völlig überflüssig, ich weiß, aber ich würde eine Haenel nichtmal geschenkt nehmen, Die Eintragung wäre mir schon zu teuer.
Ich freue mich aber für Dich, wenn Du einen guten Preis kriegst.
Nicht nur deiner ist überflüssig, der deines Vorposters auch...........

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
martl m
martl m
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 58
Ort : wien

Ricky, Harras und A.O.K. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mi 24 Apr 2024 - 15:29

A.O.K. schrieb:Mein Beitrag ist völlig überflüssig, ich weiß, aber ich würde eine Haenel nichtmal geschenkt nehmen, Die Eintragung wäre mir schon zu teuer.
Ich freue mich aber für Dich, wenn Du einen guten Preis kriegst.

Also bitte, das ist wirklich kein schlechtes Teil. Leicht, präzise, wirkungsvoll, klassische Anmutung. In der Preisklasse gibt es nichts vergleichbares, Bergara und Brünner sind optisch und haptisch Klassen schlechter. Klar, die neue Merkel oder die Krieghoff Hubertus sind wesentlich schicker, aber kosten halt auch ein Mehrfaches. Mich dauert es jetzt schon ein bisschen, sie herzugeben, aber ich brauche diese Waffe einfach nicht mehr und ein Umrüsten auf meine derzeitigen Verhältnisse wäre mir zu aufwendig.

Vielleicht wird jemand anders damit glücklich.

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

torfstecher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 17:29

martl m schrieb:
A.O.K. schrieb:Mein Beitrag ist völlig überflüssig, ich weiß, aber ich würde eine Haenel nichtmal geschenkt nehmen, Die Eintragung wäre mir schon zu teuer.
Ich freue mich aber für Dich, wenn Du einen guten Preis kriegst.
Nicht nur deiner ist überflüssig, der deines Vorposters auch...........

Ach ja? Dann erklär mir mal, was ein Jungjäger als Erstwaffe mit einer KLB in einem nahezu exotischen Kaliber will!
Sowas kann man sich aus Liebhaberei als zweit- oder Drittwaffe anschaffen, wenn man nur auf Rehwild vom Ansitz jagt. Wenn er mal zur DJ eingeladen wird, wird er schnell merken, dass das nicht ideal ist. Wenn bei ihm Geld keine Rolle spielt und er sich gleich mehrere Waffen zulegen will, meinetwegen.
Aber es ist oft zu lesen „… habe da Waffe XY im Schrank, brauche ich nicht mehr… aber da gibts ja diesen Jungjäger, dem könnte ich das Teil andrehen…“ komisch, warum verkaufen Leute den JJ nicht ihre gut schiessenden Repetierer mit Oberklasse Universalzielfernrohr, Mündungsgewinde und im Mittelkaliber? Eben weil man sowas selber braucht, weil es Sinn macht. Und genau sowas sollte man einem JJ auch empfehlen sich zu kaufen als Erstwaffe, damit diese für möglichst viele Fälle gerüstet sind.
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mi 24 Apr 2024 - 17:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

_________________
"Ein Seelchen bist du, von einem Leichnam belastet", sagt Epiktet.
(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Harras und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  martl m Mi 24 Apr 2024 - 17:49

Schweinehunter schrieb:
martl m schrieb:
A.O.K. schrieb:Mein Beitrag ist völlig überflüssig, ich weiß, aber ich würde eine Haenel nichtmal geschenkt nehmen, Die Eintragung wäre mir schon zu teuer.
Ich freue mich aber für Dich, wenn Du einen guten Preis kriegst.
Nicht nur deiner ist überflüssig, der deines Vorposters auch...........

Ach ja? Dann erklär mir mal, was ein Jungjäger als Erstwaffe mit einer KLB in einem nahezu exotischen Kaliber will!
Sowas kann man sich aus Liebhaberei als zweit- oder Drittwaffe anschaffen, wenn man nur auf Rehwild vom Ansitz jagt. Wenn er mal zur DJ eingeladen wird, wird er schnell merken, dass das nicht ideal ist. Wenn bei ihm Geld keine Rolle spielt und er sich gleich mehrere Waffen zulegen will, meinetwegen.
Aber es ist oft zu lesen „… habe da Waffe XY im Schrank, brauche ich nicht mehr… aber da gibts ja diesen Jungjäger, dem könnte ich das Teil andrehen…“ komisch, warum verkaufen Leute den JJ nicht ihre gut schiessenden Repetierer mit Oberklasse Universalzielfernrohr, Mündungsgewinde und im Mittelkaliber? Eben weil man sowas selber braucht, weil es Sinn macht. Und genau sowas sollte man einem JJ auch empfehlen sich zu kaufen als Erstwaffe, damit diese für möglichst viele Fälle gerüstet sind.

Ich gehe seit über 30 Jahren mit Kipplaufwaffen in diesem Kaliber jagen und noch nie habe ich irgendeinen Jagderfolg nicht gehabt weil ich damit draußen war, egal ob auf Einzeljagd oder Hochwildriegler und ja ich habe auch Doubletten Kalb Tier damit erlegt. Meiner Meinung nach erzieht man damit zum sorgfältigeren schießen. Aber wenn man sich diverse Drückjagd-Videos anschaut ist ja mehr gefragt mit dem Vollernter nach dem Motto gar ne gschossen is a gfehlt anzufangen........

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
martl m
martl m
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 58
Ort : wien

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  martl m Mi 24 Apr 2024 - 17:49

feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

So ist es und ich wüsste nicht was in Europa man damit nicht erlegen kann.............

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
martl m
martl m
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 58
Ort : wien

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mi 24 Apr 2024 - 18:01

martl m schrieb:
feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

So ist es und ich wüsste nicht was in Europa man damit nicht erlegen kann.............

.308 und 7x57 kommen wohl – wie mir aus meinem Bekanntenkreis immer mal wieder berichtet wurde – bei schwerem Hochwild an ihre Grenzen. Da findet man scheinbar gerne mal das Geschoß auf der Ausschußseite unter der Decke. Vielleicht ist das inzwischen bei Kupfergeschossen mit Restbolzen zu vernachlässigen. Ich selbst habe hierzu keine Erfahrungen. Ich habe mit diesem Kaliber keine Massen, aber einige Schweine erlegt, maximal so bis etwa 50 kg, Das war aber dann schon die schwerste. Die hatten alle Ausschuß. Ich bin hier in direkter Nachbarschaft zum Rotwildgebiet. Dort kenne ich auch mindestens einen Pächter der über Jahrzehnte alles mit der 7x57R erlegt hat.

Ich selbst habe derzeit zwei Waffeln in diesem Kaliber und verkaufe nur eine davon.

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2889
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 18:07

feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

Was ist daran klassisch?
Die ist auf 100m grade so hochwildtauglich ist, oder dass es dafür nur recht begrenzt Fabrikmunition gibt?

_________________
Don‘t collect things, collect memories!
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Klinkhamer Mi 24 Apr 2024 - 18:11

Wo steht denn, dass es die Erstwaffe für einen Jungjäger sein soll aisch

Klinkhamer

_________________
There comes a time in the affairs of man when he must take the bull by the tail and face the situation.

W. C. Fields
Klinkhamer
Klinkhamer
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 60
Ort : Rheinland-Pfalz

martl m mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten