Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preisfindung Haenel Jaeger 9

+17
Jork
vox.308
Ricky
Model13
Gesch
Pille
Klinkhamer
A.O.K.
Schweinehunter
Luther
torfstecher
Streichelzoo
borealus
martl m
Jim Knopf
waldschrat
feldwaldwiese
21 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mi 24 Apr 2024 - 18:12

Schweinehunter schrieb:
feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

Was ist daran klassisch?
Die ist auf 100m grade so hochwildtauglich ist, oder dass es dafür nur recht begrenzt Fabrikmunition gibt?

Hochwildtauglich, bewährt, weit verbreitet und universell einsetzbar.

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2890
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Carcano und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 18:31

feldwaldwiese schrieb:
Schweinehunter schrieb:
feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

Was ist daran klassisch?
Die ist auf 100m grade so hochwildtauglich ist, oder dass es dafür nur recht begrenzt Fabrikmunition gibt?

Hochwildtauglich, bewährt, weit verbreitet und universell einsetzbar.

Kassische Mittelkaliber sind .30-06, .308, 7x64 und 8x57! Eine 7x57R ist grade so überhaupt ein Mittelkaliber.
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 18:36

Klinkhamer schrieb:Wo steht denn, dass es die Erstwaffe für einen Jungjäger sein soll aisch

Klinkhamer

Im Eingangspost!
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mi 24 Apr 2024 - 18:38

Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

_________________
"Ein Seelchen bist du, von einem Leichnam belastet", sagt Epiktet.
(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen)

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2890
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  martl m Mi 24 Apr 2024 - 18:46

Schweinehunter schrieb:
feldwaldwiese schrieb:
Schweinehunter schrieb:

Was ist daran klassisch?
Die ist auf 100m grade so hochwildtauglich ist, oder dass es dafür nur recht begrenzt Fabrikmunition gibt?

Hochwildtauglich, bewährt, weit verbreitet und universell einsetzbar.

Kassische Mittelkaliber sind .30-06, .308, 7x64 und 8x57! Eine 7x57R ist grade so überhaupt ein Mittelkaliber.

auch 6,5x 55, x57, x57R sind klassische Mittelkaliber und auch mit meiner 6,x57R Sabatti SKL hatte ich keinerlei Probleme meinen Rotwildabschuß zu erledigen.........

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
martl m
martl m
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2064
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 58
Ort : wien

Ricky mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  waldschrat Mi 24 Apr 2024 - 19:20

Schweinehunter schrieb:
feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

Was ist daran klassisch?
Die ist auf 100m grade so hochwildtauglich ist, oder dass es dafür nur recht begrenzt Fabrikmunition gibt?

Du bist scheint es, einer, der nicht über, oder wenigstens nicht weit über seinen Tellerrand hinaus schauen kann.
Dazu eine Story:
Es war 2017 im August, als ich meine letzte Gams erlegt hab. Bewaffnet war ich dazu mit meiner Haenel 9.1 im Kaliber 7x57R.
Das Schmalgeisserl fiel auf 220m einfach um.
Als ich das hier daheim in einer Jägerrunde erzählte, wurde ich zumindest unterschwellig als Lügner bezeichnet. Warum? Weil, so behaupteten gestandene Jägersleut im Brustton vollster Überzeugung, man mit der 7x57R gar nicht so weit schießen kann.
Für Dich, meine Patrone in 7x57R hat auf 250m immer noch eine E von 2100 Joule (was natürlich die Hochwildtauglichkeit schon in Frage stellt).
waldschrat
waldschrat
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 21.07.19
Alter : 76
Ort : an der donau

Ricky, Carcano und ulrich4678 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 19:39

Ja und früher sind die Leute mit ihrem VW Käfer klassisch zu viert über den Brenner in den Urlaub gefahren. Geht alles, aber würde heute wohl keiner mehr machen und als normale Urlaubsreise betiteln.
Fakt ist, die hier viel genannten Kaliber sind im Vergleich zu den zu mir genannten deutlich weniger verbreitet und weniger universell einsetzbar. Ich sage nicht, dass eine 7x57R schlecht ist. Aber es ist einfach kein weit verbreitetes Kaliber, geringe Auswahl an Fabrikmunition und eine KLB in dem Kaliber einfach nichts als erste Waffe für einen Jungjäger!

_________________
Don‘t collect things, collect memories!
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Pille Mi 24 Apr 2024 - 19:41

Hmmm
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3078
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

Gesch und A.O.K. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Gesch Mi 24 Apr 2024 - 19:54

Pille schrieb:Hmmm

ja, er fehlt!
Das Bodenständige geht vielen ab.

_________________
* wer anderen eine Grube gräbt ist selber schuld
* Kaiser Barbarossa sagte vor kurzem: Die meisten Zitate im Internet sind frei erfunden
* Hinterher ist man gar nicht immer klüger - manchmal ist man hinterher einfach nur ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger...
* Coruptissimae republicae, plurimae leges.
* G.B.Shaw: Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht
Gesch
Gesch
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 06.07.19
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Model13 Mi 24 Apr 2024 - 20:18

Das Kaliber ist ein gutes Mittelkaliber und passt gut zur Waffe.
Jemand will verkaufen, ein anderer hat Interesse.
Es geht um die Preisfindung, um nichts anderes.

Model13
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1783
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 46
Ort : München

feldwaldwiese, Ricky, Carcano, heinzelchen und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Mi 24 Apr 2024 - 20:59

Model13 schrieb:Das Kaliber ist ein gutes Mittelkaliber und passt gut zur Waffe.
Jemand will verkaufen, ein anderer hat Interesse.
Es geht um die Preisfindung, um nichts anderes.

Dann tauch mit ner KLB in dem Kaliber und mit dem Glas mal auf ner DJ oder Erntejagd auf. Dann wirst du schnell merken, dass deine Wahl nicht optimal war…
Es geht mir hier nicht darum, dass die Waffe nix ist, oder das Kaliber, es geht darum, dass sowas nicht einem Jungjäger als Erstwaffe angedreht werden muss, weil es den dann einfach limitiert und er noch mal Geld ausgeben muss! Aber anscheinend lesen hier viele nur den letzten Post, oder haben schwere Probleme mit dem Leseverstehen und antworten dann.
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Model13 Mi 24 Apr 2024 - 21:13

Schweinehunter schrieb:
Model13 schrieb:Das Kaliber ist ein gutes Mittelkaliber und passt gut zur Waffe.
Jemand will verkaufen, ein anderer hat Interesse.
Es geht um die Preisfindung, um nichts anderes.

Dann tauch mit ner KLB in dem Kaliber und mit dem Glas mal auf ner DJ oder Erntejagd auf. Dann wirst du schnell merken, dass deine Wahl nicht optimal war…
Es geht mir hier nicht darum, dass die Waffe nix ist, oder das Kaliber, es geht darum, dass sowas nicht einem Jungjäger als Erstwaffe angedreht werden muss, weil es den dann einfach limitiert und er noch mal Geld ausgeben muss! Aber anscheinend lesen hier viele nur den letzten Post, oder haben schwere Probleme mit dem Leseverstehen und antworten dann.

Ich habe vor allem den ersten gelesen. Und vielleicht ist
es nicht die erste und einzige Waffe des potentiellen Käufers.

Model13
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1783
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 46
Ort : München

martl m und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Ricky Mi 24 Apr 2024 - 21:15

waldschrat schrieb:
Schweinehunter schrieb:
feldwaldwiese schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die 7x57R IST ein klassisches Mittelkaliber.

Was ist daran klassisch?
Die ist auf 100m grade so hochwildtauglich ist, oder dass es dafür nur recht begrenzt Fabrikmunition gibt?

Du bist scheint es, einer, der nicht über, oder wenigstens nicht weit über seinen Tellerrand hinaus schauen kann.
Dazu eine Story:
Es war 2017 im August, als ich meine letzte Gams erlegt hab. Bewaffnet war ich dazu mit meiner Haenel 9.1 im Kaliber 7x57R.
Das Schmalgeisserl fiel auf 220m einfach um.
Als ich das hier daheim in einer Jägerrunde erzählte, wurde ich zumindest unterschwellig als Lügner bezeichnet. Warum? Weil, so behaupteten gestandene Jägersleut im Brustton vollster Überzeugung, man mit der 7x57R gar nicht so weit schießen kann.
Für Dich, meine Patrone in 7x57R hat auf 250m immer noch eine E von 2100 Joule (was natürlich die Hochwildtauglichkeit schon in Frage stellt).

Bei uns fallen Gams laut Jagdgesetz mit einer .222 verlässlich um. 980 Joule/100 m sind ausreichend.

_________________
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier

In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
Ricky
Ricky
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 13961
Anmeldedatum : 09.05.14
Ort : AT

https://jonas-jagd.com/

A.O.K. und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  feldwaldwiese Mi 24 Apr 2024 - 21:16

Schweinehunter schrieb:Ja und früher sind die Leute mit ihrem VW Käfer klassisch zu viert über den Brenner in den Urlaub gefahren. Geht alles, aber würde heute wohl keiner mehr machen und als normale Urlaubsreise betiteln.
Fakt ist, die hier viel genannten Kaliber sind im Vergleich zu den zu mir genannten deutlich weniger verbreitet und weniger universell einsetzbar. Ich sage nicht, dass eine 7x57R schlecht ist. Aber es ist einfach kein weit verbreitetes Kaliber, geringe Auswahl an Fabrikmunition und eine KLB in dem Kaliber einfach nichts als erste Waffe für einen Jungjäger!

Also jetzt sage ich doch noch mal was:

Meine erste Jagdwaffe war – den Umständen einer etwas speziellen Örtlichkeit geschuldet - im Kaliber .222. Das hatte seinen Charme aber ist halt manchmal etwas schwachbrüstig. Nicht selten kroch ich auf Knien in der Dämmerung viele Meter einer schwach getropften Schweißspur hinterher, bis dann – meistens – ein Reh an ihrem Ende lag.

Ich wechselte zur 7x64 aus einer alten Mauser 66 und war lang unglücklich damit. Knallte wie der Ausbruch des Mount St. Helens, trat wie ein Esel (sogar meine Brille wurde leider in Mitleidenschaft gezogen), streute wie eine Gießkanne. Die Rehe liefen entweder weg oder wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Dann kam ein Suhler Drilling ins Haus, 16/70 und 7x57R. Mit dem (damals noch kommerziell verfügbaren) DK-Geschoß kann man eine Doublette auf ein 1€-Stück setzen, der dritte Schuss ist auch noch sehr nah dran, auch wenn der Streukreis dann ein bisschen aufgeht. Ich habe mir einen Vorrat an DK zugelegt, von dem ich bis heute noch zehre. Das war damals ein großer Posten für mein knappes Budget. Die Jagd mit der Büchse war auf einmal für mich eine ganz andere, zielen, schießen und dann lag das Wild da. Einfach so. Immer. Reh, Fuchs, Sau… egal. Entwertung: Nicht der Rede wert.

Mit diesem Mindset habe ich mir dann, weil ich sie wirklich schick und sehr elegant fand und auch günstig bekommen habe, die Kipplaufbüchse im selben Kaliber gekauft. An der hatte ich jahrelang Freude.

Zurück zum Brezelkäfer: Ich habe eine über 100 Jahre alte BBF mit Roux-Verschluß und Linsenkopf im wirklich betagten Kaliber 6,5x52R und mit 4-fachem Glas. DAS ist dein Käfer, vielleicht auch der Hahndrilling in 9,3x72R oder der 98er im Kaliber 8x60S mit 4x32 Glas auf SEM. Aber sicher nicht eine moderne Kipplaufwaffe mit (relativ) schwerem Lauf, solidem Jäger-Verschluß und Recknagel-Aufkippmontage.

Wenn es dir Spaß macht und du Zugang zu QL und QuickTarget hast, kannst du ja mal mit verschiedenen Geschossen durchspielen, wie sich die Flugbahn nach 100m, 200 m oder 250 m entwickelt.


Zuletzt von feldwaldwiese am Mi 24 Apr 2024 - 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

feldwaldwiese
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2890
Anmeldedatum : 16.04.14
Alter : 46
Ort : München

Carcano, Gesch, Sieger, waldschrat, A.O.K. und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Gesch Mi 24 Apr 2024 - 21:33

feldwaldwiese schrieb: ...Also jetzt sage ich doch doch mal was...
laß Dich doch nicht so aufziehen - alles gut!


Ich kenne solche "Argumentationen" zur Genüge und hatte die Arbeit damit...
...einer meiner Verpächter hat nix zugelassen unterhalb von .30-06 - sein Revier, sein Geld, seine Anweisung - ich hatte dann die undankbare Aufgabe, seinen Jagdgästen eine Waffe/Kaliber aufs Auge zu drücken, die sie nicht unbedingt haben wollten.
Oder den frischgebackenen Jungjägern zu sagen: .308, vom Jagdkurs schwerst empfohlen und so dann (voreilig?!) gekauft: bei uns nicht!


Viel wichtiger ist der Umgang mit der Waffe, Übung macht den Meister.

_________________
* wer anderen eine Grube gräbt ist selber schuld
* Kaiser Barbarossa sagte vor kurzem: Die meisten Zitate im Internet sind frei erfunden
* Hinterher ist man gar nicht immer klüger - manchmal ist man hinterher einfach nur ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger...
* Coruptissimae republicae, plurimae leges.
* G.B.Shaw: Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht
Gesch
Gesch
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 06.07.19
Ort : Baden-Württemberg

Sieger, A.O.K., martl m und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  A.O.K. Mi 24 Apr 2024 - 22:27

feldwaldwiese schrieb:
Also bitte, das ist wirklich kein schlechtes Teil. ...
Das kann gut sein, trotzdem ist Haenel aus verschiedenen guten Gründen für mich ein rotes Tuch.
Andere mögen das anders sehen. Da hab' ich kein Problem damit.

A.O.K.
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 4612
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 50
Ort : Ulm

Carcano mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  vox.308 Do 25 Apr 2024 - 6:32

Ohne Gardenaverschluss und 10Schussmagazin is alles DOOF!
Doof, doof, doof ....
Sorry, aber dat musste mal gesacht werden. Rolling Eyes

vox.308
Damhirsch
Damhirsch

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 3459
Anmeldedatum : 18.07.19
Alter : 24
Ort : D

feldwaldwiese und martl m mögen diesen Beitrag

Schweinehunter mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Jork Do 25 Apr 2024 - 8:10

Ricky schrieb:
Bei uns fallen Gams laut Jagdgesetz mit einer .222 verlässlich um. 980 Joule/100 m sind ausreichend.

Wenn es das Bundesland ist, was ich vermute fällt auch die grobe Sau verlässlich mit 980J/100m um. Und mit den meisten bleifreien Laborierungen dürfte man nicht auf Rotwild schiessen. Das ist bei euch ja nicht einheitlich geregelt.
Die Patrone ist trotzdem nicht schlecht, mein Sohn schießt sie bleifrei im Drilling. Für starke Sauen halte ich sie in bleifrei aber für zu schwach.
Die Haenel Jaeger 9 ist eine gute Waffe. Sicherlich keine Allroundwaffe für den Jungjäger. Aber zuverlässig ,präzise und gut verarbeitet.

Jork
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2162
Anmeldedatum : 29.05.21
Alter : 56
Ort : Jork

Carcano mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  heinzelchen Do 25 Apr 2024 - 10:02

Schweinehunter schrieb:...Ich sage nicht, dass eine 7x57R schlecht ist. Aber es ist einfach kein weit verbreitetes Kaliber, geringe Auswahl an Fabrikmunition und eine KLB in dem Kaliber einfach nichts als erste Waffe für einen Jungjäger!
Naja, sehr viele kombinierte Waffen haben das Kaliber.
Als Anfangswaffe für meinen Sohn empfehle ich ihm meine BBF mit 7x57R. Da ich hauptsächlich Rehwild im Revier habe, jedoch auch jeden Fuchs mitnehme, ist die Kombi - abgesehen vom fehlenden Schalli - nicht schlecht.
Sorgfältiges Zielen sollte sowieso nicht nicht durch ein Magazin kompensiert werden. Das Bewusstsein,  nur einen Schuss zu haben, sollte keinen Stress verursachen sondern allenfalls zur Vorsicht erziehen.
Mit 7x57R fällt auch jedes Stück um und sie kostet auch in bleifrei nicht die Welt.
...Dann tauch mit ner KLB in dem Kaliber und mit dem Glas mal auf ner DJ oder Erntejagd auf. Dann wirst du schnell merken, dass deine Wahl nicht optimal war…
Das Glas kann man runtermachen - das machen auch Leute mit anderen Waffen und Kalibern für die DJ so.
Ansonsten war ich auch schon auf DJ, als mein Repetierer zum Gewindeschneiden weg war und habe einen von vier Überläufern mit der 7x57R erlegt. (FLG hatte ich keines drin)

Grüße,
Gerhard

_________________
Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht
heinzelchen
heinzelchen
Dachs
Dachs

Männlich Anzahl der Beiträge : 882
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 55
Ort : Westpfalz

torfstecher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Schweinehunter Do 25 Apr 2024 - 10:06

Jork schrieb:
Ricky schrieb:
Bei uns fallen Gams laut Jagdgesetz mit einer .222 verlässlich um. 980 Joule/100 m sind ausreichend.

Wenn es das Bundesland ist, was ich vermute fällt auch die grobe Sau verlässlich mit 980J/100m um.

Klar… ich lach mich tot. Das wird ja immer absurder in dem Thema hier!
Schweinehunter
Schweinehunter
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 38
Ort : Leipzig/Oberlausitz

A.O.K. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  waldschrat Do 25 Apr 2024 - 10:21

Es ist wirklich schwierig, einer Person mit wenig Ahnung von der Materie, dafür aber mit betonierter Meinung stark auf tritt, Fakten, Tatsachen und die Wirklichkeit näher zu bringen.
waldschrat
waldschrat
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 21.07.19
Alter : 76
Ort : an der donau

Carcano, vox.308, Gelbkehlchen, Schorschl51, A.O.K. und martl m mögen diesen Beitrag

Schweinehunter mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Harras Do 25 Apr 2024 - 10:22

Schweinehunter schrieb:Ja und früher sind die Leute mit ihrem VW Käfer klassisch zu viert über den Brenner in den Urlaub gefahren. Geht alles, aber würde heute wohl keiner mehr machen und als normale Urlaubsreise betiteln.
Fakt ist, die hier viel genannten Kaliber sind im Vergleich zu den zu mir genannten deutlich weniger verbreitet und weniger universell einsetzbar. Ich sage nicht, dass eine 7x57R schlecht ist. Aber es ist einfach kein weit verbreitetes Kaliber, geringe Auswahl an Fabrikmunition und eine KLB in dem Kaliber einfach nichts als erste Waffe für einen Jungjäger!
Aha!

_________________
Lieber 3 Kilo zerschossen als 20 verhitzt
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2634
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Harras Do 25 Apr 2024 - 10:35

Schweinehunter schrieb:
Model13 schrieb:Das Kaliber ist ein gutes Mittelkaliber und passt gut zur Waffe.
Jemand will verkaufen, ein anderer hat Interesse.
Es geht um die Preisfindung, um nichts anderes.

Dann tauch mit ner KLB in dem Kaliber und mit dem Glas mal auf ner DJ oder Erntejagd auf. Dann wirst du schnell merken, dass deine Wahl nicht optimal war…
Es geht mir hier nicht darum, dass die Waffe nix ist, oder das Kaliber, es geht darum, dass sowas nicht einem Jungjäger als Erstwaffe angedreht werden muss, weil es den dann einfach limitiert und er noch mal Geld ausgeben muss! Aber anscheinend lesen hier viele nur den letzten Post, oder haben schwere Probleme mit dem Leseverstehen und antworten dann.
Ja und dann erlegt man mit der KLB und dem Variablen ZF auf der drückjagd 5 stück wild sauber und dann?
Gibt es ausreichend Zeugen zu. Keine Nachsuche 3 Sauen 1 Reh ein Fuchs,  wären auch mit einer SLB nivht mehr geworden die Wutzen kamen einzeln auf die Ricke zum kitz bot sich keine chance mehr, der Fuchs kam auch allein.
Allein Arms 24 hat in 7x57R 27 verschiedene Laborierungen aufgeführt beginnend bei ca 30€/20 Patronen dazu kommen dann novh die vielen kleinen hersteller so das man sicher auch ca 40 Laborierungen wählen kann, mal zu der scheißhausparole kaum Munition verfügbar.
Im Übrigen kaufen sich derzeit viele Jäger eine KLB auch jubgjäger und man sieht die Bergara recht häufig auch auf drückjagden, ich hatte auch schon 2 mal Jäger im schießkino mit der BA13 zum Drückjagdtraining. 
Im übrigen wäre gerade so Hochwildtauglich vollkommen ausreichend.
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2634
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

vulpes, Klinkhamer und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Ricky Do 25 Apr 2024 - 11:06

Jork schrieb:
Ricky schrieb:
Bei uns fallen Gams laut Jagdgesetz mit einer .222 verlässlich um. 980 Joule/100 m sind ausreichend.

Wenn es das Bundesland ist, was ich vermute fällt auch die grobe Sau verlässlich mit 980J/100m um.

Ich denke, du vermutest richtig (Tirol). Mindestkaliber .222 für Schwarzwild hat den Grund, dass es in Tirol Schwarzwild nur als seltene Durchzügler gibt. Man soll legal in der Lage sein, z. B. beim Fuchsansitz eine Sau erlegen zu dürfen, falls man das seltene Glück hat, eine in Anblick zu bekommen. Und ja, mit gutem Treffersitz reicht eine .222 auch für eine grobe Sau. Dass man mit einer .222 nicht gezielt auf Sau geht, dürfte klar sein.

Jork schrieb:Und mit den meisten bleifreien Laborierungen dürfte man nicht auf Rotwild schiessen.

Mit einer .222 darf man generell nicht auf Rotwild schießen. Die geforderten Mindestenergiewerte bringt frühestens die .243.

_________________
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier

In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
Ricky
Ricky
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 13961
Anmeldedatum : 09.05.14
Ort : AT

https://jonas-jagd.com/

A.O.K. und martl m mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preisfindung Haenel Jaeger 9 - Seite 2 Empty Re: Preisfindung Haenel Jaeger 9

Beitrag  Jork Do 25 Apr 2024 - 14:08

Ricky schrieb:
Ich denke, du vermutest richtig (Tirol). Mindestkaliber .222 für Schwarzwild hat den Grund, dass es in Tirol Schwarzwild nur als seltene Durchzügler gibt. Man soll legal in der Lage sein, z. B. beim Fuchsansitz eine Sau erlegen zu dürfen, falls man das seltene Glück hat, eine in Anblick zu bekommen. Und ja, mit gutem Treffersitz reicht eine .222 auch für eine grobe Sau. Dass man mit einer .222 nicht gezielt auf Sau geht, dürfte klar sein.

Ich glaube die "zufällige" grobe Sau beim Fuchsansitz unterscheidet sich physisch nicht wesentlich von der "gezielt" angegangenen Sau.
Das die .222 völlig ungeeignet auf Sauen ist werden Dir hier wahrscheinlich viele Sauenjäger bestätigen können.
Es ging auch nur um die Diskrepanz was der Gesetzgeber erlaubt und was wirklich notwendig ist.

Jork schrieb:Und mit den meisten bleifreien Laborierungen dürfte man nicht auf Rotwild schiessen.

Ricky schrieb:Mit einer .222 darf man generell nicht auf Rotwild schießen. Die geforderten Mindestenergiewerte bringt frühestens die .243.

Die Aussage bezog sich auf die 7x57R in bleifrei. Die meisten Laborierungen fallen bei euch raus.

Jork
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2162
Anmeldedatum : 29.05.21
Alter : 56
Ort : Jork

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten