Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es muss nicht immer Bergara sein

+2
Knopfer
Pille
6 verfasser

Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Sa 20 Feb 2021 - 15:17

Nachdem ich bekennder 6,5x58R Fan bin und mir in meinem Schrank noch eine Kipplaufbüchse gefehlt hat, konnte ich mich die Tage nicht beherrschen und habe auf Egun zugeschlagen.
Bei der Waffe, einer typischen eher einfachen Suhler/ Zella Mehliser KLB war eine vom Vorbesitzer selbst gefertigte Montage für ZF mit 70° Schiene dabei. Bei der Montage mussten noch die Prismen festgelegt werden mit denen man seitlich korrigieren kann. Ich habe dies die Tage für den Vorderen Fuß gemacht und ein Nickel Glas das noch im Bestand war damit montiert . Am Mittwoch hab ich, da ja alle Stände zu sind mal im Revier auf 30m vorjustiert und danach den Hinteren Fuß durch verstemmen Festgelegt.
Heute Morgen habe ich dann Patronen mit dem HDB Spezial, welches mir der Herr Reichenberg freundlicherweise im für das Kaliber passenden Diameter gefertigt hat geladen und bin vorhin ins Revier um die Waffe damit einzuschießen.
Erster Schuß auf 30 m, danach noch Höhenkorrektur. Dann die Scheibe auf 70 m und ein Schuß. Nachdem dies passte auf 100 m gestellt und den nächsten Schuß gemacht.
Im ZF konte ich da dann kein Loch erkennen, und nachdem ich das Spektiv genommen hatte kam mir das 70m Loch minimal größer vor und ich habe noch mal 3 cm in der Höhe zugestellt und einer vierten dazu gesetzt.
In Anbetracht der zunehmenden Spaziergängermenge hab ich mich damit dann begnügt.

Fazit: 1941 konnte man auch schon Präzise Waffen bauen. Die Kupfergeschosse funktionieren nun schon aus der zweiten Waffe einwandfrei. Das ZF mag etwas mächtig sein für die zierliche Waffe, aber aus praktischer Erwägung war es mir lieber als das Hensold 6x42 ohne Seitenverstellung das ich noch hatte. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

Gerry, esau, Yumitori, feldwaldwiese, RhoenerKauz, Krabbenpiet, Laerchenwald und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty KLB

Beitrag  Knopfer Sa 20 Feb 2021 - 16:14

Hallo Pille,
Du bist mir zuvorgekommen, die hatte ich auch auf dem Schirm Lol
Schön dass sie in gute Hände gelangt ist!
LG Schorsch
Knopfer
Knopfer
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 06.08.19
Alter : 64
Ort : Hoheneggelsen / Lenzing a. Attersee / Rügen

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  suedschwede Sa 20 Feb 2021 - 21:04

moin,

eine sehr schöne büchse hast du da gekauft Top-Zwinker ja die konnten auch vor vielen jahren schon gute büchsen bauen.

_________________
männer essen keinen honig und wer sahne will, muß kühe schütteln.

der suedschwede
suedschwede
suedschwede
Bussard
Bussard

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 27.11.18
Alter : 54
Ort : nördlich von karlsruhe

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Carcano Sa 20 Feb 2021 - 21:52

Sehr schöne Waffe "für den eleganten Gebrauch" mit durchaus ansprechender Neuschäftung. Glückwunsch !

Carcano

_________________
"Was man in Foren liest, stammt leider zu oft von Leuten, die besser Fragen stellen sollten, als Antworten zu geben" (Stoeberjaeger)

Carcano
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 24
Ort : Torino

Hartebeest mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Gast Sa 20 Feb 2021 - 21:54

Viel Weidmannsheil damit!
Sehr schönes Gewehr, gefällt mir.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Sa 20 Feb 2021 - 22:09

Carcano schrieb:Sehr schöne Waffe "für den eleganten Gebrauch" mit durchaus ansprechender Neuschäftung. Glückwunsch !

Carcano

Dachte ich auch, aber die dunklen Stellen am Schaftanstoß sprechen dagegen. Die Fischhaut ist von jemand der Es kann nachgeschnitten und die Schafkappe sicher nicht Original .
Deutliche Spuren eines Urlaubes unter Tage von 1945-50 wurden recht dezent Überarbeitet . Der Lauf ist sehr Gut.
Die Waffe wird zur Blattzeit meine Georg Honold Ulm/Suhler BBF im selben Kugelkaliber ablösen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

vonfleming und Wachtel_am_Strick mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Gast Mo 1 März 2021 - 20:50

Pille schrieb:
Carcano schrieb:Sehr schöne Waffe "für den eleganten Gebrauch" mit durchaus ansprechender Neuschäftung. Glückwunsch !

Carcano

Dachte ich auch, aber die dunklen Stellen am Schaftanstoß sprechen dagegen. Die Fischhaut ist von jemand der Es kann nachgeschnitten und die Schafkappe sicher nicht Original .
Deutliche Spuren eines Urlaubes unter Tage von 1945-50 wurden recht dezent Überarbeitet . Der Lauf ist sehr Gut.
Die Waffe wird zur Blattzeit meine Georg Honold Ulm/Suhler BBF im selben Kugelkaliber ablösen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bist du der Meinung, das gute Stück war in einem Stück, also mit Schaft länger unter Tage?
Dann hat der " Eingräber " aber gut verpackt.

Anfang der 90iger rief mich eine Jagdkumpel an.
Er hätte im Garten seiner Großmutter endlich den verschollenen Drilling seines Opas gefunden.
In etwa einem halben Meter Tiefe, fand er ein ca.1m langes anderhalbzölliges rostiges Eisenrohr.

Das war an beiden Enden mit Blindmuffen verschraubt. Der Rost fühlte sich leicht ölig an, an einigen Stellen.
Mit etwas Mühe bekamen wir eine der Muffen ab. Im wenigen noch vorhandenem Öl, lagen die Metallteile eines Drillings.
War alles da, selbst der Schnapper vom Vorderschaft. Leider keinerlei Holz.

Als wir den mühsam mit Waschbenzin sauber hatten, stand fest, der würde noch zu richten sein.
Zwei Tage später, nachdem er meinen Büchsenmacher konsultiert hatte, entschied er, das Ding gebe ich ab.
Da half kein reden und kein bitten.
Am nächsten Tag kam der Munitionsbergungsdienst aus Potsdam und holte das Ding ab, zur Vernichtung.
Hab ich nie verstanden diese Entscheidung. Damals hätte es ja keinerlei Probleme gegeben, er besitzt ja einen Jagdschein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Mo 1 März 2021 - 22:20

KeilerHeinrich schrieb:
Pille schrieb:
Carcano schrieb:Sehr schöne Waffe "für den eleganten Gebrauch" mit durchaus ansprechender Neuschäftung. Glückwunsch !

Carcano

Dachte ich auch, aber die dunklen Stellen am Schaftanstoß sprechen dagegen. Die Fischhaut ist von jemand der Es kann nachgeschnitten und die Schafkappe sicher nicht Original .
Deutliche Spuren eines Urlaubes unter Tage von 1945-50 wurden recht dezent Überarbeitet . Der Lauf ist sehr Gut.
Die Waffe wird zur Blattzeit meine Georg Honold Ulm/Suhler BBF im selben Kugelkaliber ablösen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bist du der Meinung, das gute Stück war in einem Stück, also mit Schaft länger unter Tage?
Dann hat der " Eingräber " aber gut verpackt.

Anfang der 90iger rief mich eine Jagdkumpel an.
Er hätte im Garten seiner Großmutter endlich den verschollenen Drilling seines Opas gefunden.
In etwa einem halben Meter Tiefe, fand er ein ca.1m langes anderhalbzölliges rostiges Eisenrohr.

Das war an beiden Enden mit Blindmuffen verschraubt. Der Rost fühlte sich leicht ölig an, an einigen Stellen.
Mit etwas Mühe bekamen wir eine der Muffen ab. Im wenigen noch vorhandenem Öl, lagen die Metallteile eines Drillings.
War alles da, selbst der Schnapper vom Vorderschaft. Leider keinerlei Holz.

Als wir den mühsam mit Waschbenzin sauber hatten, stand fest, der würde noch zu richten sein.
Zwei Tage später, nachdem er meinen Büchsenmacher konsultiert hatte, entschied er, das Ding gebe ich ab.
Da half kein reden und kein bitten.
Am nächsten Tag kam der Munitionsbergungsdienst aus Potsdam und holte das Ding ab, zur Vernichtung.
Hab ich nie verstanden diese Entscheidung. Damals hätte es ja keinerlei Probleme gegeben, er besitzt ja einen Jagdschein.
Meine Mauser KK Büchse war auch verbuddelt. Und hat die selben schwarzen Stellen am Schaft . Wenn es nicht zu lage dauert hält sich Holz besser als Stahl . Nur sickert mit dem Fett auch FE mit ins Holz . Deshalb sollte man rohe Schäfte auch nicht mit Stahlwolle schleifen. Die sind dann mit schwarzen Punkten verziert.
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Sa 8 Mai 2021 - 20:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

Ricky, treemaster, saujaeger1, Hotzenplotz, Siegfried06 und allgaier mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Gast Sa 8 Mai 2021 - 21:15

Pille schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weidmannsheil!

Das kleine schlichte Gewehr gefällt mir sehr!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Sa 8 Mai 2021 - 21:30

KeilerHeinrich schrieb:
Pille schrieb:

Weidmannsheil!

Das kleine schlichte Gewehr gefällt mir sehr!

Weidmannsdank
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Sa 31 Jul 2021 - 19:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

Baummarder1106, Wachtel_am_Strick, Siegfried06 und borealus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  borealus So 1 Aug 2021 - 16:49

Nettes Triptichon Top-Zwinker
borealus
borealus
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 21.05.21
Alter : 55
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Pille Sa 19 Feb 2022 - 18:09

Heute mal Schießstand,
Neue Montage, anderes ZF, neue Hülsen und neues Geschoß.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links alte RWS Berdanhülse Rest neue SHM mit SAX Geschossen.
Pille
Pille
Damhirsch
Damhirsch

Männlich Anzahl der Beiträge : 3075
Anmeldedatum : 24.09.15
Alter : 59
Ort : Württemberg

esau und torfstecher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  Carcano Sa 19 Feb 2022 - 18:28

Okay okay.
Wir sind alle sehr sehr neidisch; und Du bist DER MEISTER.
Kniefall4

Carcano

_________________
"Was man in Foren liest, stammt leider zu oft von Leuten, die besser Fragen stellen sollten, als Antworten zu geben" (Stoeberjaeger)

Carcano
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2843
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 24
Ort : Torino

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  esau Sa 19 Feb 2022 - 19:09

KeilerHeinrich schrieb:
Pille schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weidmannsheil!

Das kleine schlichte Gewehr gefällt mir sehr!
Ja, ein wirlich schönes Stück von schlichter Eleganz.
Eigentlich muss das Ding bei mir abgeliefert werden. grübel

_________________
"Ich glaube, die Menschheit gehört ausgestorben. Doch ich hoffe dass ich mich irre !"
"Der Mensch hat den Verstand bekommen. Nur scheint er mit der Benutzung desselben komplett überfordert zu sein!"[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Nimm das Leben wie es kommt. Denn Eines ist sicher: Es wird nie so sein, wie du es willst "
"Wer häufig Emotionen instrumentalisiert, befindet sich in der Regel auf dem Weg der Hetze,
auch und besonders, wenn er sich auf der guten Seite wähnt."
"Es ist gefährlich, im Rahmen von Hexenjagden Fairness für die Hexen einzufordern.
Man landet ganz schnell auf dem gleichen Scheiterhaufen."
Zitat unbekannt: " Viele Menschen sind am heimtückischsten, wenn sie sich für Tugendhaftigkeit stark machen."
Zitat Marcus Aurelius:
„Alles, was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, keine Wahrheit.“
"The more I see, the less I know..." Red Hot Chili Peppers Snow
esau
esau
Elch
Elch

Männlich Anzahl der Beiträge : 12377
Anmeldedatum : 20.11.13
Alter : 56
Ort : Mecklenburg, da wo der Wolf wohnt

Baummarder1106 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Es muss nicht immer Bergara sein Empty Re: Es muss nicht immer Bergara sein

Beitrag  esau Sa 19 Feb 2022 - 19:10

Carcano schrieb:Okay okay.
Wir sind alle sehr sehr neidisch; und Du bist DER MEISTER.
Kniefall4

Carcano
Ja, wirklich neidisch. angry
weinen

_________________
"Ich glaube, die Menschheit gehört ausgestorben. Doch ich hoffe dass ich mich irre !"
"Der Mensch hat den Verstand bekommen. Nur scheint er mit der Benutzung desselben komplett überfordert zu sein!"[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Nimm das Leben wie es kommt. Denn Eines ist sicher: Es wird nie so sein, wie du es willst "
"Wer häufig Emotionen instrumentalisiert, befindet sich in der Regel auf dem Weg der Hetze,
auch und besonders, wenn er sich auf der guten Seite wähnt."
"Es ist gefährlich, im Rahmen von Hexenjagden Fairness für die Hexen einzufordern.
Man landet ganz schnell auf dem gleichen Scheiterhaufen."
Zitat unbekannt: " Viele Menschen sind am heimtückischsten, wenn sie sich für Tugendhaftigkeit stark machen."
Zitat Marcus Aurelius:
„Alles, was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, keine Wahrheit.“
"The more I see, the less I know..." Red Hot Chili Peppers Snow
esau
esau
Elch
Elch

Männlich Anzahl der Beiträge : 12377
Anmeldedatum : 20.11.13
Alter : 56
Ort : Mecklenburg, da wo der Wolf wohnt

Carcano mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten