Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

+10
Gento
Ricky
Drilling
Bromisch
kirrdoedel
Krico700
cazador
Äsungsfläche
torfstecher
Heide_Unterfranken
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  swinging_elvis Do 3 März 2022 - 23:11

Ein herzliches Waidmannsheil den Erlegern! Da ist man gern dabei! Horrido!
swinging_elvis
swinging_elvis
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 605
Anmeldedatum : 09.07.19
Alter : 51
Ort : Erlangen

Ricky und Heide_Unterfranken mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Heide_Unterfranken Fr 4 März 2022 - 0:04

Waidmannsdank @swinging_elvis Blumen

@Mods: ich nehme an, der Post über meinem von @Colchicus gehört in diesen Faden: https://jagdundwald.forumieren.com/t9431-fanggsaison-21-22 zwinker
Heide_Unterfranken
Heide_Unterfranken
Rothirsch
Rothirsch

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8147
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 53
Ort : Gemünden a.M.

swinging_elvis mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Ricky Fr 4 März 2022 - 0:15

@swinging_elvis: Herzliches Waidmannsdank!

@Heide_Unterfranken: Habe ihn verschoben.

_________________
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier

In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
Ricky
Ricky
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 13885
Anmeldedatum : 09.05.14
Ort : AT

https://jonas-jagd.com/

swinging_elvis mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Ricky Mi 6 Apr 2022 - 0:02

Heute habe ich begonnen, die Trophäen von Mähnenspringer und Steingeiß auszukochen.

Ricky schrieb:Weil der Mähnenspringer auf einem Sims der Felswand lag, stand uns nun eine gewisse Kletterei bevor. Die war aber nicht besonders schwierig, weil der Karstfels reichlich Stufen/Vorsprünge aufwies. Am Stück angekommen, war ich verblüfft, welch beeindruckendes und hübsches Wild so ein Mähnenspringer wirklich ist – anhand von Fotos und Präparaten hatte ich mir trotz aller Begeisterung für diese Wildart einen falschen Eindruck gemacht. Meine Freude kannte trotz der nicht unbedingt wünschenswerten Erlegungsgeschichte kaum Grenzen – und das nicht zuletzt auch wegen der Landschaft, die mir ausgesprochen gut gefiel.
Noch größer war die Verwunderung allerdings, als ich meine Beute umdrehte und dieses „weibliche“ Stück Kurzwildbret und Pinsel hatte. Da hatte Pedro einen jungen Widder (Schätzungen liegen bei 3-4 Jahren – ich sehe eigentlich nur 2 Wachstumsschübe, aber mir fehlt Vergleichs-/Anschauungsmaterial) als altes Schaf angesprochen. War aber in keinerlei Hinsicht ein Problem und mir natürlich sehr recht. Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 3220004216

Der M2 ist gerade erst am Durchbrechen. Laut dieser Abhandlung (S. 10) entspricht das einem Alter von 17 Monaten. Er ist demnach ein Jahrlingswidder - hat mich die Sache mit den zwei Wachstumsschüben also nicht getäuscht.

Mähnenspringer brunften und setzen ganzjährig, insofern ist der aus dem Alter resultierende Setztermin im September nicht abwegig.

Ricky schrieb:Bald waren Jaume, Heide und ich wieder unterwegs. Diesmal ging es ein kurzes Stück Richtung Küste, bevor wir ins Gebirge abbogen. Den Ort Xert hatten wir gerade erst hinter uns gelassen, als ich glaubte, im Vorbeifahren eine Steingeiß gesehen zu haben. Ein paar Meter zurückgefahren, um wieder dort hinaufzusehen. Ich hatte mich nicht getäuscht. Es waren sogar 2 Geißen, die auf einer kleinen Mauer standen. Jaume sprach sie an und meinte, ich solle die breitstehende erlegen. Schnell eingerichtet, optimale Bedingungen, wirklich kein schwieriger Schuss. Auf 238 m lag die Geiß im Feuer.
Zur Geiß hinaufzugelangen, erforderte dann einige Felskraxelei und mühsames Vorwärtskämpfen in Dornengebüsch. Das letzte Wegstück bewältigten Jaume und ich allein, während Heide auf einem Steig auf uns wartete. Als wir an die Geiß herantraten, erkannte ich erst, dass sie massiv räudig war. Fast der gesamte Körper war befallen. Jaume hatte das schon beim Ansprechen erkannt, aber nicht erwähnt – und ich hatte darauf gar nicht geachtet, sondern mich nur aufs Schießen konzentriert. Weil ich keine Handschuhe dabeihatte und auf Pseudokrätze verzichten kann, beschränkte ich den Kontakt mit der Geiß auf ein Minimum. Alter zählte ich daher auch nicht genau, aber 6-7 Jahre dürften es sein. Genauer nach dem Auskochen.

Ist für mich etwas schwer zu sagen, am ehesten dürften sie knapp 6 Jahre sein. Jünger keinesfalls.

_________________
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier

In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
Ricky
Ricky
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 13885
Anmeldedatum : 09.05.14
Ort : AT

https://jonas-jagd.com/

Heide_Unterfranken mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Heide_Unterfranken Mi 6 Apr 2022 - 10:13

Ricky schrieb:

Der M2 ist gerade erst am Durchbrechen. Laut dieser Abhandlung (S. 10) entspricht das einem Alter von 17 Monaten. Er ist demnach ein Jahrlingswidder - hat mich die Sache mit den zwei Wachstumsschüben also nicht getäuscht.

Dass José jun. und Pedro beide einen drei- bis vierjährigen Widder draus gemacht haben, finde ich vor diesem Hintergrund etwas erschreckend ...
Heide_Unterfranken
Heide_Unterfranken
Rothirsch
Rothirsch

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8147
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 53
Ort : Gemünden a.M.

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Ricky Mi 6 Apr 2022 - 13:46

Heide_Unterfranken schrieb:
Ricky schrieb:

Der M2 ist gerade erst am Durchbrechen. Laut dieser Abhandlung (S. 10) entspricht das einem Alter von 17 Monaten. Er ist demnach ein Jahrlingswidder - hat mich die Sache mit den zwei Wachstumsschüben also nicht getäuscht.

Dass José jun. und Pedro beide einen drei- bis vierjährigen Widder draus gemacht haben, finde ich vor diesem Hintergrund etwas erschreckend ...

Vermutlich war es ihnen unangenehm, dass ich "nur" ein einjähriges Stück erlegt hatte, obwohl ein (altes) Schaf geplant war. Und weil beide ja nicht wirklich Jahresringe gezählt, sondern nur mit prüfendem Blick geschaut haben, war dann vielleicht auch einfach der Wunsch Vater des Gedanken.

Hinzu kommt vielleicht noch eine regional etwas andere Zählmentalität: Für uns sind abgeschlossene Lebensjahre relevant. Das ist aber nicht überall so.
In Neuseeland z. B. werden Rotwild-Kälber etwa im November gesetzt. Ein paar Wochen später werden sie schon als Jahrling bezeichnet, weil sie ja aus dem Vorjahr sind. Dementsprechend werden Schmalspießer oft als 2-jährig und Hirsche mit dem ersten "richtigen" Geweih als 3-jährig wahrgenommen.
Auch innerhalb Europas ist das nicht unbedingt einheitlich. Wenn ich an erlegten Stücken das Alter zähle, werde ich oft gefragt, ob ich abgeschlossene oder begonnene Lebensjahre gezählt habe.

Wenn man unbedingt will, kommt man auch bei meinem Mähnenspringer auf 3 Jahre (im Sinne von: in 3 verschiedenen Kalenderjahren gelebt).
2020 im Herbst gesetzt
2021
und ein paar Wochen in 2022

_________________
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier

In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
Ricky
Ricky
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 13885
Anmeldedatum : 09.05.14
Ort : AT

https://jonas-jagd.com/

Heide_Unterfranken mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Heide_Unterfranken Sa 14 Mai 2022 - 23:56

Meine Trophäe ist eingetroffen und wurde vom guten Freund zusammengebaut. Auch einen passenden "Klotz" hatte er noch für mich Blumen Jubel

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Img_2388
Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Img_2389
Heide_Unterfranken
Heide_Unterfranken
Rothirsch
Rothirsch

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8147
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 53
Ort : Gemünden a.M.

Frettchen, Ricky, Krico700, cazador, treemaster, swinging_elvis, Sir Henry und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Ricky Mo 16 Mai 2022 - 23:19

Wie schon gesagt, die Präsentation der Trophäe finde ich ausgesprochen gelungen! Top-Double

_________________
Das meine Jägerseele Erfüllende ist und bleibt das Erjagen eines geheimnisumwobenen Stück Wildes, das Enträtseln seines Wesens, dann erst – irgendwann und weit weg von all dem – zählt auch die Trophäe. – Ernst Rudigier

In the wild is where I feel the most comfortable with myself. In the wild is where I choose to live a big part of my life. – Tim Burnett
Ricky
Ricky
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 13885
Anmeldedatum : 09.05.14
Ort : AT

https://jonas-jagd.com/

Heide_Unterfranken mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 Empty Re: Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien

Beitrag  Heide_Unterfranken Mo 16 Mai 2022 - 23:34

Ricky schrieb:Wie schon gesagt, die Präsentation der Trophäe finde ich ausgesprochen gelungen! Top-Double

Ich auch Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 3220004216

Der Klotz ist übrigens aus Eiche, mit Ammoniak begast und deshalb dunkler. Der ist bereits ohne alles eine wirkliche Schönheit. Entsprechend abgeschnitten und die Auflagefläche schön geschliffen. Das Ding ist so schwer, dass die (ebenfalls nicht eben leichte) Trophäe damit nicht gefährdet ist, umzukippen. Aufhängung ist Kupferdraht, direkt am Schädel befestigt, an einem Kupfernagel im Holz (keine Ahnung, warum er das aus Kupfer macht, muss ich ihn mal fragen). Außerdem befindet sich ein kleines Lederschildchen am Schädel, auf dem der Name der Finca und das Datum verzeichnet ist. An dem Lederbändchen, das zur Befestigung dient, hat er noch die Blechmarke drangehängt, die bei der präparierte Trophäe dabei war - die hatte ich schon weggeschmissen, aber er fand die wohl nett und hat sie wieder aus dem Müll gefischt  Auf Beceite-Steinbock und Mähnenspringer in Ostspanien - Seite 3 3220004216

Solche Freunde sind einfach Gold wert Blumen
Heide_Unterfranken
Heide_Unterfranken
Rothirsch
Rothirsch

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8147
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 53
Ort : Gemünden a.M.

Ricky, cazador und swinging_elvis mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten