Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

+43
Eichenschild
Baummarder1106
Almludler
martl m
kirrdoedel
A.O.K.
Luther
rocsta
Harras
Safarischorsch
16-70
Birkenschock
Hotzenplotz
shagman
vox.308
raze4711
ROTFUCHS
saulord
Nerofrankkirn
Jaegermeister
Gummipirscher
Mogelmaus
Wälderdackel 222
HeiLo
LeopardDEU
Bertoni
Bergwaelder
Sepp.270
nic_am_strand
Fitsch
2309udo
Löffelmann
mecky1973
MLSpessart
Laerchenwald
storkjeft
cazador
pudlich29
Ricky
Drückjäger
Capreolus
Falkenblick
suedschwede
47 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Di 15 Jun 2021 - 9:03

Löffelmann schrieb:
raze4711 schrieb:

Also hat du keinerlei praktische  Erfahrung damit. Reines Internetwissen. Stimmt. Das ist wirklich drollig. 😄
Und schon wieder: Völlig daneben gegriffen. (Hoffentlich ist das Klo weit genug weg, sonst warst grad mitten in der Schüssel. Lach-brüll )

NOCHMAL: Du willst mit Deiner Killerphrase "gewinnen"? Solche kleinen Taschenspielertricks verfangen bei mir nicht.
Kannst nun sachlich IM INTERNET - was ja für Dich eh keinen Wert hat - über das Thema reden oder nicht?

DU verbreitest Internetwissen. Auf welcher Basis? 1x eine BA gekauft? Lol Und dann kennst alle und alles, bis rein zur Kalkulation der Firma. ei

Nur am Rand. Wir haben 4 Stück gekauft. Gleich zu Anfang als die BA13 auf den Markt kam .
Alle 4 Nutzer haben gleich eine Picatinnyschiene aus Stahl gekauft. Alle 4 Nutzer sind zufrieden mit der Waffe .

Und du hast wieviele gekauft ?



raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Birkenschock Di 15 Jun 2021 - 9:07

Hm, was soll denn die Diskussion? Das ist eine Billig Plempe, die mir aber zum Beispiel auf Anhieb gefallen hat. Ich hab sie einfach gekauft, weil sie mir wirklich toll in der Hand liegt und man für das Geld nichts falsch machen kann.

Und was soll ich sagen? Se macht Spaß und ich nehme sie seitdem nur noch mit auf den Ansitz. Rotwild Dubletten, so manche Sau etc, hat alles damit super geklappt, die Schüsse haben alle gepasst. Wenn sie im Eimer ist nach ein paar Jahren kommt sie halt weg, ist nicht wirklich wild. Im ganzen wird sie das aber alles aushalten, da bin ich sicher. Und wenn sie nur halb so lange hält wie eine der edleren Marken, dann ist sie immer noch ein Schnäppchen, das mir viel Freude bereitet hat. BüMa sagte allerdings, dass sie sich mit leichteren Geschossen schwer tat, ab 150 aufwärts ging es dann. Und ja erst hat sie mir eingeschossen, weil er mir das als mein Nachbar kostenfrei macht, wenn er eh auf den Stand geht und einiges an Munition rumfliegen hat zum ausprobieren.

Sie ist so einfach und praktisch, dass sich schon einige meiner Jagdfreunde mit ihr angefreundet haben, nachdem sie die Waffe befingert und/oder auch mal probiert haben von mir. Keiner war bisher enttäuscht. Ich sage aber auch allen, was ich bisher mitnehmen konnte: Schiene wechseln, keine zu leichte Munition und nicht unbedingt den Sonic Schalli für Kurzläufe, auch wenn sie dann weiterhin schön stummelig ist.



Birkenschock
Kaninchen
Kaninchen

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 47
Ort : Irgendwo im nirgendwo

suedschwede, 2309udo und Löffelmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Di 15 Jun 2021 - 9:16

Bergwaelder schrieb:
raze4711 schrieb:
Bergwaelder schrieb:

Sprechen wir hier von den Matchbüchsen für +2400€ mit ausgesuchten und mit Matchbehandlung endgefinishten Läufen
oder von einem Lauf aus der Schüttbox für die Billigplempe der BA13 für <700€ VK?

Ja...ich mache auch Kalkulationen.  Streng Dich an und rechne mal selber Rückwärts (Hab ja ne grobe Anleitung gegeben) und dann sag Du mir was Du glaubst was nach Abzug
Gewinn-Einzelhandel (10%), Gewinn Großhandel (25%), Hersteller Marge(100%), Versand, Beschuss, Papiere, Abzug Vorderschaft/Hinterschaft/Abzuggruppe/Transporttäschchen/Hahn/Scharnierbolzen/Basküle/Kleinteile noch Geld für den Lauf übrigbleibt. Lass hören...ich bin ganz Ohr!


Hatte ich doch geschrieben . " Matchbüchsen "
BA13 ist keine Matchbüchse. Habe ich auch nie behauptet.
Du hast aber gesagt das die Läufe von Bergara nix taugen .

Wo kann ich mir einen 30€ Lauf von Bergara kaufen ?
Würde ich für das nächste Projekt verwenden

ok....du kannst/willst es nicht verstehen sondern rumprollen. Hab ich keine Zeit für! Gehab dich wohl!


Mmh, wenn jemand Behauptungen zu Preisenbaufstellt, aber keine Quellen dazu nennen kann .
Wenn jemand die Beiträger anderer Nutzer nicht richtig liest , und dann falsch interpretiert .

Dann sollte er sich fragen , wer rumprollt 😉

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Nerofrankkirn Di 15 Jun 2021 - 10:33

Horrido, kann sein , dass es da sgn Montagsmodelle gab ?!?
Aber mein Pächter hat eine B13 />sehr zufrieden, mein Kumpel ausm Nachbarrevier hat eine (April gekauft /seither 17Muffel , 4Sauen und 6Stck Rehwild erlegt ), = höchst zufrieden, .....ich habe die gleiche/ 4 Stck Rehwild / 2 Sauen erlegt = sehr zufrieden......alle Waffen wurden dieses Jahr gekauft .....Pächterlein und ich im Januar , mein Kumpel im April......entweder wir hatten Glück oder es wurde was an den Waffen geändert......!?!?
....unser Bümameister (angestellt, nicht selbstständig, daher wertneutral ) hat ettliche B13 + B14 ein-/probegeschossen , und sagt die B14/Repetierer steht seiner Keppeler in der Schussleistung in nichts nach (für 1/4 vom Preis).....wsgs er ist angestellt und nicht von Margen direkt abhängig, deshalb verlassen wir uns auf seine Urteile, zudem ist er WDL, Benchrester und FTR /LR Schütze ......!
Wenn er etwas empfiehlt, dann wissen wir dass es Hand und Fuß hat .....
Grüße +WMH Olli

_________________
"Wer schlecht zu Tieren ist, der ist auch schlecht zu Menschen " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nerofrankkirn
Nerofrankkirn
Dachs
Dachs

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 56
Ort : Kirn

raze4711 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Nerofrankkirn Di 15 Jun 2021 - 10:40

Birkenschock schrieb:Hm, was soll denn die Diskussion? Das ist eine Billig Plempe, die mir aber zum Beispiel auf Anhieb gefallen hat. Ich hab sie einfach gekauft, weil sie mir wirklich toll in der Hand liegt und man für das Geld nichts falsch machen kann.

Und was soll ich sagen? Se macht Spaß und ich nehme sie seitdem nur noch mit auf den Ansitz. Rotwild Dubletten, so manche Sau etc, hat alles damit super geklappt, die Schüsse haben alle gepasst. Wenn sie im Eimer ist nach ein paar Jahren kommt sie halt weg, ist nicht wirklich wild. Im ganzen wird sie das aber alles aushalten, da bin ich sicher. Und wenn sie nur halb so lange hält wie eine der edleren Marken, dann ist sie immer noch ein Schnäppchen, das mir viel Freude bereitet hat. BüMa sagte allerdings, dass sie sich mit leichteren Geschossen schwer tat, ab 150 aufwärts ging es dann. Und ja erst hat sie mir eingeschossen, weil er mir das als mein Nachbar kostenfrei macht, wenn er eh auf den Stand geht und einiges an Munition rumfliegen hat zum ausprobieren.

Sie ist so einfach und praktisch, dass sich schon einige meiner Jagdfreunde mit ihr angefreundet haben, nachdem sie die Waffe befingert und/oder auch mal probiert haben von mir. Keiner war bisher enttäuscht. Ich sage aber auch allen, was ich bisher mitnehmen konnte: Schiene wechseln, keine zu leichte Munition und nicht unbedingt den Sonic Schalli für Kurzläufe, auch wenn sie dann weiterhin schön stummelig ist.



....richtig , der Drall liegt bei 8" (etwas weniger 7,82")
daher eher schwere Geschosse (ich schieße 13g/KS und abends an der Kirrung 14,5g /Sierra) beide fliegen gleich durch modifizierte Ladungen (640/ms und 620/ms) ....und was soll ich sagen um auf 70m nicht die 10 zu halten muss man schon extra daneben schiessen !
mit Hausken Schalli den wir alle 3 haben gibt es keine Probleme....!
Grüße +WMH Olli
Nerofrankkirn
Nerofrankkirn
Dachs
Dachs

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 56
Ort : Kirn

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Di 15 Jun 2021 - 12:28

Ich habe den JD224xtrem in Verwendung für das Ding. Der Schalli hat damals fast so viel wie die Büchse gekostet 😄. Wir haben 520€ für die Bergara bezahlt.

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Wälderdackel 222 Di 15 Jun 2021 - 12:49

Hallo,
mit meiner 308 und 12" Lauf bringe ich leichte Geschosse auch nicht zum fliegen. Alles probiert. Dann Bergara angeschrieben wegen des langen Übergangkonus. Habe SerienNr mit Kaliber und drall angegeben,dann kam zurück ich soll schwerere Geschosse verwenden. Mit dem 8"Lauf würde das nicht gehen. Dann wieder zurück geschrieben sie sollten das Mail genau durchlesen ich verwende einen 20 Zoll Lauf mit 12" Drall. Bergara dann, Geschosse zu leicht schwere verwenden. Habe ihnen dann zu verstehen gegeben das das meine letzte Bergara war.

Wälderdackel 222
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 66
Ort : BW

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  16-70 Di 15 Jun 2021 - 13:09

Wenn noch 2 Schrotläufe, Doppelabzug mit Rückstecher, automatische Kimme und eine Schwenkmontage an der Bergara dran wären könnte ich über einen Kauf nachdenken

16-70
Bussard
Bussard

Männlich Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 30.05.21
Alter : 94
Ort : Woanders

Hotzenplotz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 15 Jun 2021 - 13:40

Birkenschock schrieb:Hm, was soll denn die Diskussion? Das ist eine Billig Plempe,

So einfach wärs. Top-Double

Da könnte man auch über die Schwachstellen reden - genauso wie über den Spaß, den die zufriedenen Nutzer haben.
Darf man aber scheinbar nicht, weil sonst dem ein oder anderen ein Zacken aus dem Krönchen bricht wenn man etwas tiefer geht.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Safarischorsch Di 15 Jun 2021 - 14:40

Nerofrankkirn schrieb:Horrido,  kann sein , dass es da sgn Montagsmodelle gab ?!?
Aber mein Pächter hat eine B13 />sehr zufrieden,  mein Kumpel ausm Nachbarrevier hat eine (April gekauft /seither 17Muffel , 4Sauen und 6Stck Rehwild erlegt ),  = höchst zufrieden,  .....ich habe die gleiche/ 4 Stck Rehwild / 2 Sauen erlegt = sehr zufrieden......alle Waffen wurden dieses Jahr gekauft .....Pächterlein und ich im Januar , mein Kumpel im April......entweder wir hatten Glück oder es wurde was an den Waffen geändert......!?!?
....unser Bümameister (angestellt,  nicht selbstständig, daher wertneutral ) hat ettliche B13 + B14 ein-/probegeschossen , und sagt die B14/Repetierer steht seiner Keppeler in der Schussleistung in nichts nach (für 1/4 vom Preis).....wsgs er ist angestellt und nicht von Margen direkt abhängig,  deshalb verlassen wir uns auf seine Urteile,  zudem ist er WDL, Benchrester und FTR /LR Schütze ......!
Wenn er etwas empfiehlt,  dann wissen wir dass es Hand und Fuß hat .....
Grüße +WMH Olli


Ja scheint so. Meine hat im Vergleich zu früheren Exponaten eine bds. Ganz homogene Schweißnat am Verschlusskeil. Selbiger liegt auch schön flächig an. Der Abzug ist klasse.

Habe aber auch innomount Stahschiene drauf...
Safarischorsch
Safarischorsch
Kaninchen
Kaninchen

Männlich Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 47
Ort : Steiermark

Nerofrankkirn und Löffelmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Nerofrankkirn Di 15 Jun 2021 - 17:07

Wälderdackel 222 schrieb:
Hallo,
mit meiner 308 und 12" Lauf bringe ich leichte Geschosse auch nicht zum fliegen. Alles probiert. Dann Bergara angeschrieben wegen des langen Übergangkonus. Habe SerienNr mit Kaliber und drall angegeben,dann kam zurück ich soll schwerere Geschosse verwenden. Mit dem 8"Lauf würde das nicht gehen. Dann wieder zurück geschrieben sie sollten das Mail genau durchlesen ich verwende einen 20 Zoll Lauf mit 12" Drall. Bergara dann, Geschosse zu leicht schwere verwenden. Habe ihnen dann zu verstehen gegeben das das meine letzte Bergara war.

Horrido, das Problem mit den meisten leichten Geschossen ist die Form bzw der zylindrische Anteil an der Geschossform , alte "Leichtgeschosse" (zB, Brenneke/RWS) sind kurz und stupsig haben aber einen langen zylindrischen Corpus .....die modernen sind oft lang und pfeilförmig, haben aber wenig "Zylinder" , diesen braucht es aber für eine gute Führung ....und bei modernen LR-Büchsen sind die Läufe 24/25/26" lang , damit bringt man ein LR Geschoss auch in eine gute Flugbahn .....dieses Problem hatte ich bei meiner BSA /7×57 ......12" Drall , 56cm LL (22") .....alte TMR Standartgeschosse schießen wie Gift (sehr kurz bei gleichem Gewicht) , moderne Polytip LR Geschoße , keine Freude .......bis mein Bümameister mir dies erklärte (ohne daran zu verdienen).....wobei ein 20" Lauf für einen 12er Drall doch auch noch recht kurz ist .....meine Walküre mit 12er Drall in 308 hat 65cm/25,5" LL .....damit 9,7g KS oder 10,7gDK Geschosse , allererste Sahne ......!
Mit der BSA hatte ich auch viel "Geschoßlehrgeld" bezahlen müssen, jetzt weiß ich dass es an der "Physik" lag und nicht an der Waffe , die ich schon oft verflucht hatte......!
.....mittlerweile habe ich bei allen LW den Drall und die LL gemessen und weiß dass Geschossform/Gewicht/Material sich mit der Waffe "vertragen" muß .....!
Grüße +WMH Olli
Nerofrankkirn
Nerofrankkirn
Dachs
Dachs

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 56
Ort : Kirn

Mogelmaus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Wälderdackel 222 Di 15 Jun 2021 - 18:18

Hallo,
mit meiner Tikka CTR 308 und 11" Drall überhaupt kein Problem, es fliegen auch die leichten Geschosse.
WMH

Wälderdackel 222
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 66
Ort : BW

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Nerofrankkirn Di 15 Jun 2021 - 18:22

11" sind keine 12" .....meine Savage in 8x57 frisst alles ......allerdings mit 10" Drall .....

Grüße +WMH Olli

_________________
"Wer schlecht zu Tieren ist, der ist auch schlecht zu Menschen " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nerofrankkirn
Nerofrankkirn
Dachs
Dachs

Männlich Anzahl der Beiträge : 857
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 56
Ort : Kirn

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Di 15 Jun 2021 - 23:03

Nerofrankkirn schrieb:Horrido,  kann sein , dass es da sgn Montagsmodelle gab ?!?
Aber mein Pächter hat eine B13 />sehr zufrieden,  mein Kumpel ausm Nachbarrevier hat eine (April gekauft /seither 17Muffel , 4Sauen und 6Stck Rehwild erlegt ),  = höchst zufrieden,  .....ich habe die gleiche/ 4 Stck Rehwild / 2 Sauen erlegt = sehr zufrieden......alle Waffen wurden dieses Jahr gekauft .....Pächterlein und ich im Januar , mein Kumpel im April......entweder wir hatten Glück oder es wurde was an den Waffen geändert......!?!?
....unser Bümameister (angestellt,  nicht selbstständig, daher wertneutral ) hat ettliche B13 + B14 ein-/probegeschossen , und sagt die B14/Repetierer steht seiner Keppeler in der Schussleistung in nichts nach (für 1/4 vom Preis).....wsgs er ist angestellt und nicht von Margen direkt abhängig,  deshalb verlassen wir uns auf seine Urteile,  zudem ist er WDL, Benchrester und FTR /LR Schütze ......!
Wenn er etwas empfiehlt,  dann wissen wir dass es Hand und Fuß hat .....
Grüße +WMH Olli

Die Waffen die ich in der Hand hatte....schossen auf 100m Streukreise 6-8cm. (je nach Munition auch deutlich schlechter)
Die letzte war BJ 2021 51cm LAuf 12" Drall
Auf 100m kann man damit sicherlich auch "sehr zufrieden" Wild erlegen. Mein Präzisionsanspruch auf der Jagd liegt aber deutlich wo anders! Sorry

Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Löffelmann mag diesen Beitrag

2309udo mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  HeiLo Mo 19 Jul 2021 - 9:16

X


Zuletzt von HeiLo am Mo 19 Jul 2021 - 9:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

HeiLo
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 55
Ort : ZuHause

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  HeiLo Mo 19 Jul 2021 - 9:23

Die kleine verträgt scheinbar nicht jede Munition…

Meine schießt mit dem Barnes TTX 168 Gr 10,9g fast Loch an Loch. (Mit der Geco Target 147Gr 9,5g, lagen die fast auf der ganzen Scheibe verteilt)

HeiLo
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 55
Ort : ZuHause

Gummipirscher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Harras Mo 19 Jul 2021 - 15:03

Bergwaelder schrieb:
Nerofrankkirn schrieb:Horrido,  kann sein , dass es da sgn Montagsmodelle gab ?!?
Aber mein Pächter hat eine B13 />sehr zufrieden,  mein Kumpel ausm Nachbarrevier hat eine (April gekauft /seither 17Muffel , 4Sauen und 6Stck Rehwild erlegt ),  = höchst zufrieden,  .....ich habe die gleiche/ 4 Stck Rehwild / 2 Sauen erlegt = sehr zufrieden......alle Waffen wurden dieses Jahr gekauft .....Pächterlein und ich im Januar , mein Kumpel im April......entweder wir hatten Glück oder es wurde was an den Waffen geändert......!?!?
....unser Bümameister (angestellt,  nicht selbstständig, daher wertneutral ) hat ettliche B13 + B14 ein-/probegeschossen , und sagt die B14/Repetierer steht seiner Keppeler in der Schussleistung in nichts nach (für 1/4 vom Preis).....wsgs er ist angestellt und nicht von Margen direkt abhängig,  deshalb verlassen wir uns auf seine Urteile,  zudem ist er WDL, Benchrester und FTR /LR Schütze ......!
Wenn er etwas empfiehlt,  dann wissen wir dass es Hand und Fuß hat .....
Grüße +WMH Olli

Die Waffen die ich in der Hand hatte....schossen auf 100m Streukreise 6-8cm.  (je nach Munition auch deutlich schlechter)
Die letzte war BJ 2021  51cm LAuf 12" Drall
Auf 100m kann man damit sicherlich auch "sehr zufrieden" Wild erlegen.  Mein Präzisionsanspruch auf der Jagd liegt aber deutlich wo anders! Sorry

Ich hab nur etwa 10 davon geschossen. Mit der original Montage gab es Probleme. Wechselt man die Schiene verklebt die sauber schossen die zumindest mit ein paar labos unter 30mm teils unter 20mm.
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  rocsta Mo 19 Jul 2021 - 15:21

Da meine JJ aufgrund eines Rates Ihres Onkels mit der Bergara geliebäugelt hat und das immer noch tut und ich daraufhin bei meinem Waffenladen als ich ehmal da war, mir die angeschaut habe: Nett und der Abzug ist noch nicht mal soooop schlecht, wie ich hörte.

Falls einer plant, eine zu kaufen:
Mein Händler hat mir erzählt, dass es demnächst ein Spezialangebot geben soll: die Bergara mit Schalli als Paket. Schalli ist irgendein neues Modell, was gerade auf den Markt kommt. irgendwas mit 32 dB, wenn ich mich recht entsinne.
Er meinte, das Paket läge dann so bei ca. 1.000 Euro - als stainless- mal in den Raum geworfen …
Und dann finde ich das schon echt charmant …

_________________
Glock macht sexy. (Tributes an A.O.K.)
rocsta
rocsta
Wolf
Wolf

Männlich Anzahl der Beiträge : 1383
Anmeldedatum : 21.05.21
Alter : 57
Ort : Southsouthwest

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Mo 19 Jul 2021 - 16:33

Harras schrieb:
Bergwaelder schrieb:
Nerofrankkirn schrieb:Horrido,  kann sein , dass es da sgn Montagsmodelle gab ?!?
Aber mein Pächter hat eine B13 />sehr zufrieden,  mein Kumpel ausm Nachbarrevier hat eine (April gekauft /seither 17Muffel , 4Sauen und 6Stck Rehwild erlegt ),  = höchst zufrieden,  .....ich habe die gleiche/ 4 Stck Rehwild / 2 Sauen erlegt = sehr zufrieden......alle Waffen wurden dieses Jahr gekauft .....Pächterlein und ich im Januar , mein Kumpel im April......entweder wir hatten Glück oder es wurde was an den Waffen geändert......!?!?
....unser Bümameister (angestellt,  nicht selbstständig, daher wertneutral ) hat ettliche B13 + B14 ein-/probegeschossen , und sagt die B14/Repetierer steht seiner Keppeler in der Schussleistung in nichts nach (für 1/4 vom Preis).....wsgs er ist angestellt und nicht von Margen direkt abhängig,  deshalb verlassen wir uns auf seine Urteile,  zudem ist er WDL, Benchrester und FTR /LR Schütze ......!
Wenn er etwas empfiehlt,  dann wissen wir dass es Hand und Fuß hat .....
Grüße +WMH Olli

Die Waffen die ich in der Hand hatte....schossen auf 100m Streukreise 6-8cm.  (je nach Munition auch deutlich schlechter)
Die letzte war BJ 2021  51cm LAuf 12" Drall
Auf 100m kann man damit sicherlich auch "sehr zufrieden" Wild erlegen.  Mein Präzisionsanspruch auf der Jagd liegt aber deutlich wo anders! Sorry

Ich hab nur etwa 10 davon geschossen. Mit der original Montage gab es Probleme. Wechselt man die Schiene verklebt die sauber schossen die zumindest mit ein paar labos unter 30mm teils unter 20mm.
Die die ich aktuell noch letzte Woche zum testen am schiesstand hatte. Hat einen vom büma angepasst und aufgeklebte Schiene RECKNAGEL Ringe und ein Ddoptics Glas. 51cm Laufen 12erdrall. Die schiesst mit garnix unter 5cm mit fünf Schuss. Wers mir nicht glaub. Der Besitzer würde sie gerne abgeben. Ich vermittle gerne.
Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Harras Mo 19 Jul 2021 - 16:45

Bergwaelder schrieb:
Harras schrieb:
Bergwaelder schrieb:

Die Waffen die ich in der Hand hatte....schossen auf 100m Streukreise 6-8cm.  (je nach Munition auch deutlich schlechter)
Die letzte war BJ 2021  51cm LAuf 12" Drall
Auf 100m kann man damit sicherlich auch "sehr zufrieden" Wild erlegen.  Mein Präzisionsanspruch auf der Jagd liegt aber deutlich wo anders! Sorry

Ich hab nur etwa 10 davon geschossen. Mit der original Montage gab es Probleme. Wechselt man die Schiene verklebt die sauber schossen die zumindest mit ein paar labos unter 30mm teils unter 20mm.
 Die die ich aktuell noch letzte Woche zum testen am schiesstand hatte. Hat einen vom büma angepasst und aufgeklebte Schiene  RECKNAGEL Ringe und ein Ddoptics Glas. 51cm Laufen 12erdrall. Die schiesst mit garnix unter 5cm mit fünf Schuss.  Wers mir nicht glaub. Der Besitzer würde sie gerne abgeben. Ich vermittle gerne.
Kaliber wird wohl 308 sein oder?
Könnt mir vorstellen die zu übernehmen wenn der Preis passt
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

2309udo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  2309udo Mo 19 Jul 2021 - 16:45

weiß nicht was bei euch nicht passt.
Ich hab das Teil jetzt ein Jahr und nehme, ausser DJ, keine andere Waffe mehr mit. Sie ist bis 200 m sehr präziese, 5 Schuss ca. 30 mm.
Montiert ist ein Delta Glas welches es mit dem Zeiss Victory aufnehmen kann. Mein Büxner hat den Abzug sauber überarbeitet und funzt wie der Atzl bei der R 93.
Patronen: Hornady Custom lite 125gr/SST 308.
Alles bestens
2309udo
2309udo
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 61
Ort : 92259 Neukirchen

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  2309udo Mo 19 Jul 2021 - 16:46

Harras schrieb:
Bergwaelder schrieb:
Harras schrieb:
Ich hab nur etwa 10 davon geschossen. Mit der original Montage gab es Probleme. Wechselt man die Schiene verklebt die sauber schossen die zumindest mit ein paar labos unter 30mm teils unter 20mm.
 Die die ich aktuell noch letzte Woche zum testen am schiesstand hatte. Hat einen vom büma angepasst und aufgeklebte Schiene  RECKNAGEL Ringe und ein Ddoptics Glas. 51cm Laufen 12erdrall. Die schiesst mit garnix unter 5cm mit fünf Schuss.  Wers mir nicht glaub. Der Besitzer würde sie gerne abgeben. Ich vermittle gerne.
Kaliber wird wohl 308 sein oder?
Könnt mir vorstellen die zu übernehmen wenn der Preis passt
Kumm vorbei und du kannst testen
2309udo
2309udo
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 61
Ort : 92259 Neukirchen

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Harras Mo 19 Jul 2021 - 16:47

2309udo schrieb:
Harras schrieb:
Bergwaelder schrieb:
 Die die ich aktuell noch letzte Woche zum testen am schiesstand hatte. Hat einen vom büma angepasst und aufgeklebte Schiene  RECKNAGEL Ringe und ein Ddoptics Glas. 51cm Laufen 12erdrall. Die schiesst mit garnix unter 5cm mit fünf Schuss.  Wers mir nicht glaub. Der Besitzer würde sie gerne abgeben. Ich vermittle gerne.
Kaliber wird wohl 308 sein oder?
Könnt mir vorstellen die zu übernehmen wenn der Preis passt
Kumm vorbei und du kannst testen
Dann könnte ich dir deinen Skinner mitbringen 😉
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

2309udo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  2309udo Mo 19 Jul 2021 - 16:51

Harras schrieb:
2309udo schrieb:
Harras schrieb:
Kaliber wird wohl 308 sein oder?
Könnt mir vorstellen die zu übernehmen wenn der Preis passt
Kumm vorbei und du kannst testen
Dann könnte ich dir deinen Skinner mitbringen 😉
wäre top.
Ich krieg momentan nix gebacken, sry.
Wir wollen dennächst nach Friedenfels, 300 m schießen.
Geb dir Bescheid
2309udo
2309udo
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 61
Ort : 92259 Neukirchen

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 5 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Harras Mo 19 Jul 2021 - 16:55

2309udo schrieb:
Harras schrieb:
2309udo schrieb:
Kumm vorbei und du kannst testen
Dann könnte ich dir deinen Skinner mitbringen 😉
wäre top.
Ich krieg momentan nix gebacken, sry.
Wir wollen dennächst nach Friedenfels, 300 m schießen.
Geb dir Bescheid
Alles gut, ich hab derzeit leider nicht seht viel Zeit für Ausflüge.
Aber wir bekommen das sicher hin.
Harras
Harras
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 01.07.19
Alter : 39
Ort : Pottum

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten