Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

+43
Eichenschild
Baummarder1106
Almludler
martl m
kirrdoedel
A.O.K.
Luther
rocsta
Harras
Safarischorsch
16-70
Birkenschock
Hotzenplotz
shagman
vox.308
raze4711
ROTFUCHS
saulord
Nerofrankkirn
Jaegermeister
Gummipirscher
Mogelmaus
Wälderdackel 222
HeiLo
LeopardDEU
Bertoni
Bergwaelder
Sepp.270
nic_am_strand
Fitsch
2309udo
Löffelmann
mecky1973
MLSpessart
Laerchenwald
storkjeft
cazador
pudlich29
Ricky
Drückjäger
Capreolus
Falkenblick
suedschwede
47 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Mo 14 Jun 2021 - 15:31

Löffelmann schrieb:
raze4711 schrieb:

Könnte ja auch sein , das sie nicht seinen Ansprüchen genügt 😉
Bei der Kalkulation ist da eher ein schmaler Taler  zu erwirtschaften .
Bei einer Blaser bleibt halt mehr hängen .

Er verkauft die BA 13 schon.
Ab und an sehen wir uns auch auf dem Schießstand, nicht nur im Laden. Er hat immer wieder mal eine BA zum Einschießen dabei.
Und Blaser führt er nicht wirklich, besorgt er aber auf Kundenwunsch.
So viel zur Verschwörungstheorie. Rolling Eyes  Heutzutage kann man scheinbar nicht mal mehr über eine Waffe reden ohne dass man Verschwörungen wittert. Vielleicht liegts aber auch nur an mir und ich bin eine Ausnahmeerscheinung damit einen anständigen BüMa zu haben.bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097

Der kennt mich und weiß was ich für "Ansprüche" habe. Ich könnte auch jederzeit Probeschießen wenn mir danach wäre. Aber wenn er eh schon weiß, dass ich irgendwann genervt wieder bei ihm auf der Matte stehe - warum sollten wir uns BEIDE das antun?
Ich schieße auf Lebewesen. Und das allein lässt mich kritisch sein mit meinem Handwerkszeug. Ich erwarte dass ich die einzige Fehlerquelle im System bin. Und die versuche ich klein zu halten so gut es geht.

Ich hab auch nichts fürs Blaser-Bashing übrig. Hast den völlig falschen Adressaten erwischt. Laughing
Am R8 müssen sich bei mir alle messen, auch unter nicht optimalen Auflagebedingungen, etc.  Das weiß mein Büma.


Ich weiß ja nicht was du in meinen Beitrag reininterpretierst , aber es ist nun mal so das an einer BA13 weniger zu verdienen ist, als an einer Blaser Kipplaufbüchse. Also wäre der Büchsenmacher ein schlechter Geschäftsmann wenn er nicht das bessere Geschäft machen wollte.

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Mo 14 Jun 2021 - 16:01



.....mein Büchsenmacher meinte das sind zur Zeit die hochwertigsten Läufe die gebaut werden,  da Bergara auch für viele große Hersteller Läufe baut .....so Unterschiedliche Aussagen kann man finden......und er arbeitet für eine große Online Firma im Saarland.....!
Grüße +WMH Olli

Wenn er das tatsächlich sagt.....würde ich wenig Vertrauen in seine Kompetenz stecken.

Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Mo 14 Jun 2021 - 16:04

shagman schrieb:Also ich hab ja selber keine Bergara, aber was man so hört und liest wird das Ding mit einer vernünftigen stabilen Schiene zu einem durchaus brauchbaren Gerät. Dass man da nicht die hochwertige Kanone in der Hand hat ist klar, aber man kann trotzdem verantwortlich damit jagen. So schlimm ist sie nun auch wieder nicht 😀
Es liegt nicht nur an der Schiene.
Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Löffelmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  shagman Mo 14 Jun 2021 - 16:11

Hmm ist da nicht irgend eine Verbindung zu schlauen Köpfen vom laufhersteller Lilja vorhanden? Dachte irgendwo hab ich das mal gelesen
shagman
shagman
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 32
Ort : Oberfranken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  ROTFUCHS Mo 14 Jun 2021 - 16:13

shagman schrieb:Also ich hab ja selber keine Bergara, aber was man so hört und liest wird das Ding mit einer vernünftigen stabilen Schiene zu einem durchaus brauchbaren Gerät. Dass man da nicht die hochwertige Kanone in der Hand hat ist klar, aber man kann trotzdem verantwortlich damit jagen. So schlimm ist sie nun auch wieder nicht 😀

…doch ist sie - leider!
ROTFUCHS
ROTFUCHS
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 62
Ort : Hessen

Löffelmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  shagman Mo 14 Jun 2021 - 16:19

Au weh 😀 ich dachte wenn man die Pica aus chinesium tauscht gibts keine präzi-Probleme mehr. Wenn die kanone dort trifft wo man will, kann man imho mit gutem Gewissen auf Jagd gehen - alles andere ist dann nice to have. Aber gut, ich bin hier nicht der Verteidiger der BA13 und würde mir selbst auch eh keine kaufen
shagman
shagman
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 32
Ort : Oberfranken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Mo 14 Jun 2021 - 16:33

Neben den "unzufriedenen Kunden " , die noch keine BA13 hatten 🤣, gibt es auch zufriedene Kunden , die eine BA13 haben. Also beim Kauf einfach die Augen offen halten,  und ein paar Probeschüsse mit ihr abgeben . Dann passt das.

Bergara fertigt die Läufe , nachdem sie Support von Shilen hatten.  Dein Büchsenmacher hat also also Fachkompetenz.  Also nicht so viel auf Forenbeiträge geben. 😉

Kleiner Bericht dazu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Mo 14 Jun 2021 - 16:46

raze4711 schrieb:Neben den "unzufriedenen Kunden " , die noch keine BA13 hatten 🤣, gibt es auch zufriedene Kunden , die eine BA13 haben. Also beim Kauf einfach die Augen offen halten,  und ein paar Probeschüsse mit ihr abgeben . Dann passt das.

Bergara fertigt die Läufe , nachdem sie Support von Shilen hatten.  Dein Büchsenmacher hat also also Fachkompetenz.  Also nicht so viel auf Forenbeiträge geben. 😉

Die Bergara kostet im VK wieviel?
Wieviel verdient der Einzelhandel? 10%?
Wieviel kostet sie dem Großhandel? 25%
Wieviel Marge hat der Hersteller? 100%
Wieviel kostet dem Hersteller der fertige Lauf netto? 30€?

Glaubst du wirklich.....die sind einem Präzisionslaufhersteller....wie shilen, heym, LW, Bartlein Sako ebenbürtig? 😂
Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

ROTFUCHS, Löffelmann und Wälderdackel 222 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Mo 14 Jun 2021 - 16:48

Glaubst du wirklich, sie sind es nicht ?
Ihr Matchbüchsen schiessen verdammt gut.
Wo hast du die Kalkulation her? Erfahrung mit der Kalkulation von Gewehrläufen ?
Der Autor des Artikels besitz scheinbar genügend Fachwissen dazu. Er ist auch nicht bei Bergara beschäftigt.

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Mo 14 Jun 2021 - 17:17

raze4711 schrieb:Glaubst du wirklich, sie sind es nicht ?
Ihr Matchbüchsen schiessen verdammt gut.

Jetzt sind wir dann so weit. Rolling Eyes
Kauft man einen Polo weil irgendwer erzählt hat der VW Bulli ist ein gutes Auto? bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097

Es hilft Dir nichts wenn ein Lauf schöne Felder und Züge hat - wenn die Verriegelung maximal eine Wurfpassung hat. Das ist keine Matchbüchse und wird auch keine wenn ein Büxer viel Arbeit reinsteckt.
Es ist immer das Gleiche. Die einen schauen sich ein komplettes System an und sind geistig in der Lage zu verarbeiten was sie sehen.
Die anderen suchen sich Werbeberichte und finden ein Bauteil schön.

Werd glücklich damit. Blumen
Und wechsle den Büchsenmacher. Es gibt tatsächlich welche deren Güte man daran erkennt, dass sie die Zufriedenheit des Kunden im Auge haben.
Bei denen, die man als geschäftstüchtig zu erkennen meint, weil man ihnen ab und an drauf kommt, dass sie einem nur was aufschwatzen wollen, bist auf lange Sicht immer zweiter Sieger.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Bergwaelder mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  vox.308 Mo 14 Jun 2021 - 17:27

Wenn eine Büchse billiger ist, als ein Shilenrohlauf kann natürlich auch darüber nachdenken ob man von Shilen über den Tisch gezogen wird... Gelle?
bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097.

vox.308
Damhirsch
Damhirsch

Andere / nicht angeben Anzahl der Beiträge : 3443
Anmeldedatum : 18.07.19
Alter : 24
Ort : D

Gummipirscher mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  ROTFUCHS Mo 14 Jun 2021 - 18:31

vox.308 schrieb:Wenn eine Büchse billiger ist, als ein Shilenrohlauf kann natürlich auch darüber nachdenken ob man von Shilen über den Tisch gezogen wird... Gelle?
bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097.

Besonders wenn diese Büchse den Shilenlauf qualitativ angeblich quasi inklusive hat. Was wäre die Jägerei ohne ihr Jägerlatein? Wer stark im Glauben ist sollte einfach die Probe aufs Exempel machen und drei bis fünfmal auf eine Scheibe in 100 Metern schiessen. Bei mir lagen die Schüsse mit der Bergara TD13 und dem kurzen Lauf ab dem zweiten Schuss nicht mehr auf der Scheibe - trotz Shilenlauf und ausgewechselter Inomount-Picatinnyschiene. Es lag nicht an der Munition, es wurde genug ausprobiert und es lag nicht an mir, denn es sind mehrere Büchsenmacher mit der Waffe gescheitert. Natürlich schliesst das nicht aus, dass es bei anderen mit der Bergara besser läuft. Aber bei einer Qualität wie ein Shilenlauf sollte es doch eigentlich immer sehr gut laufen, oder?
ROTFUCHS
ROTFUCHS
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 62
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Mo 14 Jun 2021 - 23:31

raze4711 schrieb:Glaubst du wirklich, sie sind es nicht ?
Ihr Matchbüchsen schiessen verdammt gut.
Wo hast du die Kalkulation her? Erfahrung mit der Kalkulation von Gewehrläufen ?
Der Autor des Artikels besitz  scheinbar genügend Fachwissen dazu. Er ist auch nicht bei Bergara beschäftigt.

Sprechen wir hier von den Matchbüchsen für +2400€ mit ausgesuchten und mit Matchbehandlung endgefinishten Läufen
oder von einem Lauf aus der Schüttbox für die Billigplempe der BA13 für <700€ VK?

Ja...ich mache auch Kalkulationen. Streng Dich an und rechne mal selber Rückwärts (Hab ja ne grobe Anleitung gegeben) und dann sag Du mir was Du glaubst was nach Abzug
Gewinn-Einzelhandel (10%), Gewinn Großhandel (25%), Hersteller Marge(100%), Versand, Beschuss, Papiere, Abzug Vorderschaft/Hinterschaft/Abzuggruppe/Transporttäschchen/Hahn/Scharnierbolzen/Basküle/Kleinteile noch Geld für den Lauf übrigbleibt. Lass hören...ich bin ganz Ohr!





Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  HeiLo Di 15 Jun 2021 - 6:28

Also, wenn auf 100m die Scheibe nicht getroffen wird, mit Verlaub gesagt…. Stimmt was nicht! Jetzt daraus zu schließen, dass alle so schießen, halte ich für schlicht weg Mumpitz.

HeiLo
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 55
Ort : ZuHause

Mogelmaus und Gummipirscher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Di 15 Jun 2021 - 7:17

HeiLo schrieb:Also, wenn auf 100m die Scheibe nicht getroffen wird, mit Verlaub gesagt…. Stimmt was nicht! Jetzt daraus zu schließen, dass alle so schießen, halte ich für schlicht weg Mumpitz.
Kommt drauf an wie groß die Scheibe war. 😉
Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 15 Jun 2021 - 7:46

HeiLo schrieb:Also, wenn auf 100m die Scheibe nicht getroffen wird, mit Verlaub gesagt…. Stimmt was nicht! Jetzt daraus zu schließen, dass alle so schießen, halte ich für schlicht weg Mumpitz.
Es kommt nur drauf an wo im Bereich der Streuung der Werksfertigung das einzelne Büchserl zufällig liegt.
Rede mal mit den Besitzern wie viel Schuss gehen. Rolling Eyes  Da kommt dann in aller Regel eine Schusszah,l die im Bereich von verlöteten Bockbüchsflinten liegt. Immer natürlich verbunden mit der Ansage man brauche das jagdlich auch gar nicht besser/mehr. bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 3220004216

OK. Aber eine EINLÄUFIGE Waffe? Hallo!?
Die sollte eigentlich thermostabil sein. Ist sie aber scheinbar nicht. Rolling Eyes
Das geht einzig aufs Konto der Konstruktion. Und dann kann man sich seine Gedanken machen was das für die Jagd heißt. Heute auf dem Schießstand wars OK. Morgen wird dann auf das Stangerl von der Ansitzleiter aufgelegt. Klar, da kann man mitdenken wo an der Waffe man auflegt und versuchen immer den gleichen Auflagepunkt zu haben. Man könnte sich aber auch aufs Wild konzentrieren (wollen) in dem Moment, wenns denn die Waffe erlauben würde. Sorry
Übermorgen will ich dann mit dem Deferegger Stock pirschen. Wieder überlegen wo sie hinschießt wenn sie in den Auflagepunkten vom Stock liegt? grübel
Und nochmal einen Tag später will ich vielleicht grad die Gelegenheit nutzen bei der Revierfahrt den lang gesuchten schwächlichen Knopfer zu erlegen und hab nichts als die Motorhaube zum Auflegen - oder muss Freihand treffen.

Klar, man kann auch immer an den gleichen zwei Kirrungen in der Totschießkiste sitzen und maximal 40 m Distanz dabei haben. Weiße Fahne  Aber ist das immer so? Bei mir nicht.

Das Ganze erinnert mich massiv an die glühenden Verehrer vom Jimny. Tolle Kiste, kein Zweifel. Top
Bei mir wirds aber auch richtig Winter. Und dann sprichst die lobenden Besitzer mal auf die Fahreigenschaften auf winterlichen Straßen an. Wo konstruktionsbedingt der Radstand fehlt hilft auch kein Allrad, da hast einen Brummkreisel, das ist halt mal so.
So ist es halt auch mit der Bergara. Tolles Büchserl, prima Handhabung, find ich richtig gut. Aber zuverlässig unter den verschiedensten Umständen SICHER treffen find ich halt auch gut. Flöt
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Wälderdackel 222 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Di 15 Jun 2021 - 7:55

Löffelmann schrieb:
raze4711 schrieb:Glaubst du wirklich, sie sind es nicht ?
Ihr Matchbüchsen schiessen verdammt gut.

Jetzt sind wir dann so weit. Rolling Eyes
Kauft man einen Polo weil irgendwer erzählt hat der VW Bulli ist ein gutes Auto? bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097

Es hilft Dir nichts wenn ein Lauf schöne Felder und Züge hat - wenn die Verriegelung maximal eine Wurfpassung hat. Das ist keine Matchbüchse und wird auch keine wenn ein Büxer viel Arbeit reinsteckt.
Es ist immer das Gleiche. Die einen schauen sich ein komplettes System an und sind geistig in der Lage zu verarbeiten was sie sehen.
Die anderen suchen sich Werbeberichte und finden ein Bauteil schön.

Werd glücklich damit. Blumen
Und wechsle den Büchsenmacher. Es gibt tatsächlich welche deren Güte man daran erkennt, dass sie die Zufriedenheit des Kunden im Auge haben.
Bei denen, die man als geschäftstüchtig zu erkennen meint, weil man ihnen ab und an drauf kommt, dass sie einem nur was aufschwatzen wollen, bist auf lange Sicht immer zweiter Sieger.


Wie viele BA13 hättest du schon mit Wurfpassung ?
Oder stammt deine Erfahrung aus dem Bereich "Hörensagen " ?
Übrigen. Richtig lesen. Ich habe nie behauptet das die BA13 eine Matchbüchs3 ist. Ich habe geschrieben das Bergara gute Matchbüchsen baut, und man beim Kauf einer BA13 das Ding testen soll.
Somit vermeidet man den Kauf einer schlechten BA13 .

Wozu sollte ich also meinen Büchsenmacher wechseln ?

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Di 15 Jun 2021 - 7:59

Bergwaelder schrieb:
raze4711 schrieb:Glaubst du wirklich, sie sind es nicht ?
Ihr Matchbüchsen schiessen verdammt gut.
Wo hast du die Kalkulation her? Erfahrung mit der Kalkulation von Gewehrläufen ?
Der Autor des Artikels besitz  scheinbar genügend Fachwissen dazu. Er ist auch nicht bei Bergara beschäftigt.

Sprechen wir hier von den Matchbüchsen für +2400€ mit ausgesuchten und mit Matchbehandlung endgefinishten Läufen
oder von einem Lauf aus der Schüttbox für die Billigplempe der BA13 für <700€ VK?

Ja...ich mache auch Kalkulationen.  Streng Dich an und rechne mal selber Rückwärts (Hab ja ne grobe Anleitung gegeben) und dann sag Du mir was Du glaubst was nach Abzug
Gewinn-Einzelhandel (10%), Gewinn Großhandel (25%), Hersteller Marge(100%), Versand, Beschuss, Papiere, Abzug Vorderschaft/Hinterschaft/Abzuggruppe/Transporttäschchen/Hahn/Scharnierbolzen/Basküle/Kleinteile noch Geld für den Lauf übrigbleibt. Lass hören...ich bin ganz Ohr!


Hatte ich doch geschrieben . " Matchbüchsen "
BA13 ist keine Matchbüchse. Habe ich auch nie behauptet.
Du hast aber gesagt das die Läufe von Bergara nix taugen .

Wo kann ich mir einen 30€ Lauf von Bergara kaufen ?
Würde ich für das nächste Projekt verwenden


raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 15 Jun 2021 - 8:07

raze4711 schrieb:
Wie viele BA13 hättest du schon mit Wurfpassung ?

Jetzt wirds dann drollig.
Solche Fragen nennt man in der Rhetorik "Killerphrasen". Sie dienen nicht einer sachlichen Diskussion - sie dienen einzig dazu ein "Wortgefecht" mit aller Gewalt gewinnen zu wollen.
Du darfst aber gern die einschlägigen Threads lesen. Langsam (jetzt, nach Jahren) kommen die ersten drauf sich die Verriegelungsflächen nachzuarbeiten, machen sie aber nur obwohl eh schon ab Werk alles supi war.bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097  Und selbst wenn man das gemacht hat hat man immer noch einen einfachen Laufhakenverschluss.

Meinst Du wirklich Leute wie Greener und Co. waren blöd? Die haben alle Overengineering betrieben weil ihnen langweilig war? Lach-brüll
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  nic_am_strand Di 15 Jun 2021 - 8:18

Im WuH hab ichs auch schon geschrieben:
Wenn mit der BA13 alles i.O. ist, zeigt sie keinerlei Warmschussverhalten bei mir.
Bei meinen drei Kumpels übrigens auch nicht.
Alle haben ne Stahlschiene drauf und die 42cm Variante in 308.

Die original Schiene ist Murks.
Die Abzüge haben ne ziemliche Streuung, was den Abzugswiderstand angeht. Aber jeder Abzug, den ich von der BA13 befingert hab, war gut.
Wenn man sich den Abzug aber mal anschaut, wundert man sich, dass der so trocken und so gut stehen kann.

Wie immer: You get, what you pay for. Meiner Meinung nach bekommt man hier wirklich viel fürs Geld.
Ich sage aber auch, dass die Waffe nichts für jemanden ist, der sich nicht mit der Materie beschäftigen will.

Zur Kalkulation kann ich nichts sagen.
Ich hatte mit Bergara auch schon mal Kontakt bzgl. der originalen Schiene.
Aussage war, dass man sonst den Preis nicht mehr halten kann.
Ich bewerte die Aussage nicht, da ich keine Basis dafür hab.

Wie auch immer: Ich bin mit der kleinen sehr zufrieden.
Sehe Optimierungspotential, aber für das Geld ist das schon ein tolles Teil.
nic_am_strand
nic_am_strand
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 32
Ort : Südbaden

Löffelmann und raze4711 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  raze4711 Di 15 Jun 2021 - 8:27

Löffelmann schrieb:
raze4711 schrieb:
Wie viele BA13 hättest du schon mit Wurfpassung ?

Jetzt wirds dann drollig.
Solche Fragen nennt man in der Rhetorik "Killerphrasen". Sie dienen nicht einer sachlichen Diskussion - sie dienen einzig dazu ein "Wortgefecht" mit aller Gewalt gewinnen zu wollen.
Du darfst aber gern die einschlägigen Threads lesen. Langsam (jetzt, nach Jahren) kommen die ersten drauf sich die Verriegelungsflächen nachzuarbeiten, machen sie aber nur obwohl eh schon ab Werk alles supi war.bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097  Und selbst wenn man das gemacht hat hat man immer noch einen einfachen Laufhakenverschluss.

Meinst Du wirklich Leute wie Greener und Co. waren blöd? Die haben alle Overengineering betrieben weil ihnen langweilig war? Lach-brüll

Also hat du keinerlei praktische Erfahrung damit. Reines Internetwissen. Stimmt. Das ist wirklich drollig. 😄

raze4711
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 57
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Di 15 Jun 2021 - 8:35

raze4711 schrieb:
Bergwaelder schrieb:
raze4711 schrieb:Glaubst du wirklich, sie sind es nicht ?
Ihr Matchbüchsen schiessen verdammt gut.
Wo hast du die Kalkulation her? Erfahrung mit der Kalkulation von Gewehrläufen ?
Der Autor des Artikels besitz  scheinbar genügend Fachwissen dazu. Er ist auch nicht bei Bergara beschäftigt.

Sprechen wir hier von den Matchbüchsen für +2400€ mit ausgesuchten und mit Matchbehandlung endgefinishten Läufen
oder von einem Lauf aus der Schüttbox für die Billigplempe der BA13 für <700€ VK?

Ja...ich mache auch Kalkulationen.  Streng Dich an und rechne mal selber Rückwärts (Hab ja ne grobe Anleitung gegeben) und dann sag Du mir was Du glaubst was nach Abzug
Gewinn-Einzelhandel (10%), Gewinn Großhandel (25%), Hersteller Marge(100%), Versand, Beschuss, Papiere, Abzug Vorderschaft/Hinterschaft/Abzuggruppe/Transporttäschchen/Hahn/Scharnierbolzen/Basküle/Kleinteile noch Geld für den Lauf übrigbleibt. Lass hören...ich bin ganz Ohr!


Hatte ich doch geschrieben . " Matchbüchsen "
BA13 ist keine Matchbüchse. Habe ich auch nie behauptet.
Du hast aber gesagt das die Läufe von Bergara nix taugen .

Wo kann ich mir einen 30€ Lauf von Bergara kaufen ?
Würde ich für das nächste Projekt verwenden

ok....du kannst/willst es nicht verstehen sondern rumprollen. Hab ich keine Zeit für! Gehab dich wohl!
Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 15 Jun 2021 - 8:37

nic_am_strand schrieb:
Die original Schiene ist Murks.
Wenn ich mich noch recht erinnere lässt mein Büma die sogar.  shocked
Verklebt sie und wenn sie sich mit der Zeit dann abnutzt ist immer noch Zeit eine Neue zu kaufen.

nic_am_strand schrieb:Die Abzüge haben ne ziemliche Streuung, was den Abzugswiderstand angeht. Aber jeder Abzug, den ich von der BA13 befingert hab, war gut.
Wenn man sich den Abzug aber mal anschaut, wundert man sich, dass der so trocken und so gut stehen kann.
Ich hätte noch mit keinem Abzug ein Problem gehabt - und es waren doch schon ein paar BA´s, die ich schon in der Hand hatte. Ich bin aber in dem Punkt auch nicht so empfindlich.

nic_am_strand schrieb:Wie auch immer: Ich bin mit der kleinen sehr zufrieden.
Sehe Optimierungspotential, aber für das Geld ist das schon ein tolles Teil.
Würd ich auch meinen. Für das Geld ist sie schon nett.  Top

Wegen dem Kaufpreis würd ich mir auch keinen Kopf machen. Aber ein ZF kostet auch Geld - und auch da stehen mir dann wieder meine verwöhnten Ansprüche im Weg.
ZF, andere Schiene, Schießstand- und Wiederladekosten. Plus die Zeit, die das alles auch noch verschlingt. Der reine Anschaffungspreis ist nicht so das Problem, mehr der Rattenschwanz der danach kommt.

Die Kaliberauswahl springt mich auch nicht so sehr an. Längeren Lauf als Option wär auch schön, zumindest für einige der lieferbaren Kaliber. IMHO ist die .308 die sinnvollste unter den Wahlmöglichkeiten. Und die hab ich eh schon in einer anderen Waffe.
Eine 6,5 Creedmoor könnten sie gerne mal auflegen. Würde prima zu der BA passen. Top-Double
Wegen der Creed hab ich schon echt mal auf einen Bergara-Repetierer überlegt. Da bieten sie das Kaliber an.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 15 Jun 2021 - 8:43

raze4711 schrieb:

Also hat du keinerlei praktische  Erfahrung damit. Reines Internetwissen. Stimmt. Das ist wirklich drollig. 😄
Und schon wieder: Völlig daneben gegriffen. (Hoffentlich ist das Klo weit genug weg, sonst warst grad mitten in der Schüssel. Lach-brüll )

NOCHMAL: Du willst mit Deiner Killerphrase "gewinnen"? Solche kleinen Taschenspielertricks verfangen bei mir nicht.
Kannst nun sachlich IM INTERNET - was ja für Dich eh keinen Wert hat - über das Thema reden oder nicht?

DU verbreitest Internetwissen. Auf welcher Basis? 1x eine BA gekauft? Lol Und dann kennst alle und alles, bis rein zur Kalkulation der Firma. ei
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Hotzenplotz Di 15 Jun 2021 - 8:46

nic_am_strand schrieb:Meiner Meinung nach bekommt man hier wirklich viel fürs Geld.

Wie z.B. eine nicht richtige eingepaßte Verrieglung? Und eine untaugliche Montageschiene? Wie werden z.B. die beiden Posten kalkuliert? In der Manier von Carl Valentins Schreinermeister: "Eine Tür, nicht fertig gestellt: 10,--Mark"?


Ich sage aber auch, dass die Waffe nichts für jemanden ist, der sich nicht mit der Materie beschäftigen will.

Das hast du aber schön umschrieben.  bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 4 2235679097  Top Mit dem Slogan "Nichts für die, die sich nicht mit der Materie beschäftigen wollen!", gäbe es wohl heute auch noch Autos von Simca oder Talbot.  Lach-brüll

_________________
"Sieben Messer und ein Gewehr, hat der Räuber Hotzenplotz." die Stoffelbaur Liesl und der Bader Hansel

"Lirum, larum; Hex´und Trude: Auf nach Buxtehude!" Petrosilius Zwackelmann (1571-1912)


Der Begriff "Fortschritt" allein setzt bereits die Horizonte vorraus. Er bedeutet ein Weiterkommen und kein Höherkommen.Joseph Roth (1894-1939)

"Wir alle leben nicht mehr; die Zeit will uns nicht mehr!" Graf Chojnicki in Joseph Roths Radetzkymarsch
Hotzenplotz
Hotzenplotz
Keiler
Keiler

Männlich Anzahl der Beiträge : 2744
Anmeldedatum : 25.03.21
Alter : 48
Ort : Kreis Birkenfeld

Löffelmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten