Jagd und Wald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

+43
Eichenschild
Baummarder1106
Almludler
martl m
kirrdoedel
A.O.K.
Luther
rocsta
Harras
Safarischorsch
16-70
Birkenschock
Hotzenplotz
shagman
vox.308
raze4711
ROTFUCHS
saulord
Nerofrankkirn
Jaegermeister
Gummipirscher
Mogelmaus
Wälderdackel 222
HeiLo
LeopardDEU
Bertoni
Bergwaelder
Sepp.270
nic_am_strand
Fitsch
2309udo
Löffelmann
mecky1973
MLSpessart
Laerchenwald
storkjeft
cazador
pudlich29
Ricky
Drückjäger
Capreolus
Falkenblick
suedschwede
47 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  suedschwede Di 9 März 2021 - 18:31

moin,

cazador schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Danke für Deine schnelle Antwort! Im Original steht der Abzug trocken bei ca. 1300g. Ich denke mal in Ruhe drüber nach, ob ich ihn auch modifizieren lasse.

ich habe meinen abzug mit fluna tec behandelt und das hat einiges gebracht nun ist er für mich passend du musst nur vorher mit entfetter dran damit es richtig sauber ist.

_________________
männer essen keinen honig und wer sahne will, muß kühe schütteln.

der suedschwede
suedschwede
suedschwede
Bussard
Bussard

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 27.11.18
Alter : 54
Ort : nördlich von karlsruhe

pudlich29 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  mecky1973 Di 18 Mai 2021 - 20:44

Heute die zukünftige Bergara meiner Freundin im Kaliber 308 abgeholt mit einem 50 er Zeiss V6 abgeholt . Schön im handling ist sie ! Habt ihr Erfahrung welche Muni die gut verdauen ?
mecky1973
mecky1973
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : 40764 Langenfeld

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 18 Mai 2021 - 20:48

Je nach Ausführung ist der Drall meines Wissens unterschiedlich.
Du müsstest also ein wenig mehr Informationen zu Eurer geben.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  mecky1973 Di 18 Mai 2021 - 20:50

Meine es ist ein 52er Lauf
mecky1973
mecky1973
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : 40764 Langenfeld

Löffelmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Di 18 Mai 2021 - 20:59

Habt Ihr denn schon andere Waffen und damit auch Munition in .308?

Rein vom Wiederladen her kann ich sagen, dass die Geschosse von Fox recht gutmütig sind. Vielleicht wäre deren Fabrikmunition mal einen Versuch wert.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

nic_am_strand mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  pudlich29 Di 18 Mai 2021 - 21:17

Also die Bergara hat entweder 42cm oder 51cm Lauflänge. Ich habe meine beiden mit 20", also 51cm Lauf. Kaliber ist .243 und .308.
Beide Kaliber verdauen die Geco Plus und die Hornady GMX Superformance sehr gut.
Andere Munition hab ich noch nicht ausprobiert.


Gruß der olle pudlich
pudlich29
pudlich29
Fuchs
Fuchs

Männlich Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 07.08.19
Alter : 62
Ort : Oberlausitz

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  2309udo Mi 19 Mai 2021 - 6:21

mecky1973 schrieb:Heute die  zukünftige Bergara meiner Freundin im Kaliber 308 abgeholt mit einem 50 er Zeiss V6 abgeholt . Schön im handling ist sie ! Habt ihr Erfahrung welche Muni die gut verdauen ?
Hornady Costom Lite
2309udo
2309udo
Reh
Reh

Männlich Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 02.07.19
Alter : 61
Ort : 92259 Neukirchen

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Fitsch Do 20 Mai 2021 - 17:15

meine 20" .308 (mit nem A-Tech 150 Hertz-Dämpfer) fütter ich mit Lapua Mega 9,7g / 150gr.

Sie fliegen auf 100m quasi LochInLoch.


Fitsch
Fitsch
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 44
Ort : dahui im Allgäu

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  nic_am_strand Do 20 Mai 2021 - 19:42

Fox 150gr fliegt bei mehreren 42cm BA13TD in 308 sehr gut. Aber die Geschosse sind sowieso einfach zum Fliegen zu bringen.
nic_am_strand
nic_am_strand
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 32
Ort : Südbaden

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Sepp.270 So 23 Mai 2021 - 20:47

Schönen guten Abend,

dann möchte ich gleich mals ins Forum mit einer Frage starten Laughing
Mein Bruder hat eine BA13 gebraucht erstanden - 51cm Lauf. Abzug überarbeitet, sehr gute Charakteristik.
Es war die Originalschiene montiert, verklebt.
Aufgrund der vielen negativen Beiträge, habe ich diese mit dem Gummihammer etwas 'sachte' demontiert.
Passende Alternative gesucht. Contessa oder Innogun standen zur Auswahl. Da Innogun schneller Lieferbar, diese geordert.
Die neue Innogun Stahlschine in greifbarer Nahe sollte montiert werden, wie in der Beschreibung zu lesen, soweit kein Problem.
...entfetten, probieren, epoxidharzbasierter Kleber, 2Nm Anzugs-Drehmoment und aushärten lassen...

Schnell ist mir aufgefallen, dass die Innogun wesentlich länger ist. Entfettet ... zur 'Anprobe' und jetzt ... jetzt bin ich erschrocken!!
Das Ding steht in der Luft!!!

Daher die Frage in die Runde.
Hat die Schiene jemand von euch auch Montiert?
Ist das Normal? Bzw. Soll die Höhendifferenz mit Bettungsmasse/Epoxidhart o.Ä. ausgeglichen werden?
Wer kann mir da helfen?.. Sieht etwas komisch aus....


Waidmonnsgruass
Sepp.270

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sepp.270
Sepp.270
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 36
Ort : Südliches Tirol

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  suedschwede So 23 Mai 2021 - 23:02

moin sepp.270,

ich habe die gleiche schiene da der .308 lauf etwas früher verjüngt sieht das bei mir genauso aus ich habe sie einfach montiert sieht nicht so prall aus aber gehen tut das schon.
bei der .45-70 ist das besser aber da wird der lauf auch später konisch.


_________________
männer essen keinen honig und wer sahne will, muß kühe schütteln.

der suedschwede
suedschwede
suedschwede
Bussard
Bussard

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 27.11.18
Alter : 54
Ort : nördlich von karlsruhe

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bergwaelder Mo 24 Mai 2021 - 11:28

Ich hab neulich eine Bergara mit 52cm Lauf und 12" Drall getestet. Kaliber 308

Sie schoss, mit Ausnahme Cineshot, kaum Streukreise unter 8cm. (Cineshot ca 5cm)

Getestet wurden 4 Fabrikmunition und 4 Handladungen die aus meiner TIKKA <15mm schießen.

ZF ist ein neues DDOptics montiert mit EAW Ringen auf Picantiny Schiene

Geschossen wurde aus der Benchrestauflage.

Waffe ging zurück. Streukreis inakzeptabel.


Bergwaelder
Bergwaelder
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 56
Ort : BW/BY

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Bertoni Mo 24 Mai 2021 - 12:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Meine .308er Bergaras laufen mit der Geco Teilmantel 11g gut zusammen. Die Kurze macht auf 100m 5-6 cm Streukreise. Die Gruppen der Langen sind etwas enger. Beide Gewehre jeweils mit Schalldämpfer. Gewehre wie aus dem Karton. Schiene selber montiert (lag damals lose bei). Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden ;)



Bertoni
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 60
Ort : An der Wiesent

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Löffelmann Mo 24 Mai 2021 - 12:46

Bergwaelder schrieb:

Geschossen wurde aus der Benchrestauflage.

Waffe ging zurück. Streukreis inakzeptabel.
Ich muss gestehen: Mir gefällt die Kleine. Top-Double Weswegen ich auch gerne und interessiert die Threads dazu verfolge.
Die Bedienung wär genau mein Ding. lachen
Aber ich krieg es nie aus dem Kopf, dass die einfache Verriegelung unter anderen Umständen als der Benchrest-Auflage allein schon ein Grund für ungewisses Schussverhalten sein kann (nicht muss). Man kann maximal die Verriegelungsfläche am Laufhaken etwas nacharbeiten (lassen). Und dann war es das auch schon bezogen auf diesen Punkt.

Die Kaliberpalette ist auch... Naja, es ginge schöner. Die .308 führt zu recht wohl die Kauf-Hitliste an.
Kurze Läufe sind eine Sache. Aber die angebotenen Kaliber bräuchten teils was anderes - oder man hätte besser eine andere Alternative dazu gewählt wenn man schon nur mit kurzen Läufen anbieten/verkaufen will.
Beispiel: Die 6,5x57R. Nix falsch dran, aber die braucht halt mal langsame Pulver. Das beißt sich mit den kurzen Läufen. Eine 6,5 Creedmoor hat Bergara auch bei anderen Waffen im Angebot. Bei der BA13 leider nicht, würde aber deutlich besser zu dem kurzen Lauf passen, da gehen viel schnellere Pulver.
Löffelmann
Löffelmann
Waschbär
Waschbär

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 51
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  LeopardDEU Mo 24 Mai 2021 - 13:21

Bin seit kurzem auch zufriedener Bergara Besitzer.

BA13 TD in .308 Win, stainless, 16,5“ Lauf, Hausken JD 184 XTRM MK II mit DDOptics 2,5-16x42 montiert mit Recknagel Aufkippmontage auf einer verklebten Innomount Stahl-Picatinny Schiene.

Ich schieße RWS HIT short rifle mit 150gr. Präzise und gut. Bin zufrieden.

Gestern Abend den ersten Bock damit gestreckt, hinters Blatt geschossen, lag im Knall.
LeopardDEU
LeopardDEU
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 52
Ort : Mittelfranken

suedschwede, Löffelmann und Westernstar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  HeiLo Mo 24 Mai 2021 - 13:53

Also ich nehme zur Zeit nur noch die dieses Jahr eingezogene kleine Bergara in 16“, 308, 50er DDOptics, Dentler Montage, einem Stille im Wald Dämpfer, 9.7g Sax MJG mit raus... Streukreise interessieren mich nicht. Bisher konnte ich 4 Sauen und 1 Bock damit erlegen, funktioniert also.

HeiLo
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 55
Ort : ZuHause

pudlich29 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  nic_am_strand Mo 24 Mai 2021 - 16:12

Ich bin auch sehr zufrieden mit der kleinen.
Von Anfang an die Stahlschiene drauf gemacht.
Den Abzug hab ich mir auch so angepasst, dass er mir liegt.
Die kleine ist fast immer nachts dabei und auch gerne in engen Kanzeln (sollte ich mal in einer sitzen).
nic_am_strand
nic_am_strand
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 32
Ort : Südbaden

pudlich29 und Löffelmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Wälderdackel 222 Mo 24 Mai 2021 - 17:16

Hallo,
hier ein Schussbild meiner Bergara BA13 12Zoll Drall. RS 52 und 150gr Fox
Geschoss. Auf 100m mit Svemco Schalldämpfer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wälderdackel 222
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 66
Ort : BW

suedschwede, Löffelmann, nic_am_strand und Jaegermeister mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Mogelmaus Di 25 Mai 2021 - 9:26

Liebe alle,
ich bin wohl ein "zukünftiger Bergara" Besitzer.
Mich interessiert das Kaliber .45-70. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es wohl normal brünierte und stainless Varianten...
Was ich nicht herausgefunden habe, ist bei diesem Kaliber der Lauf immer gleich lang und immer der 1:20" Drall?
Danke und Gruss in die Runde.

PS: Lochschaft oder normaler Schaft?

_________________
Daheim in den Berner Alpen!
Mogelmaus
Mogelmaus
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 18.05.21
Alter : 55
Ort : Bern

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Gummipirscher Di 25 Mai 2021 - 10:16

Servus,

ich würde den Lochschaft empfehlen, die Bergara in 45/70 ist bei mir auch auf der Liste für die nächsten Wünsche.

Gummipirscher
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 54
Ort : Oberpfalz

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Gummipirscher Di 25 Mai 2021 - 10:19

Sepp.270 schrieb:Schönen guten Abend,

dann möchte ich gleich mals ins Forum mit einer Frage starten Laughing
Mein Bruder hat eine BA13 gebraucht erstanden - 51cm Lauf. Abzug überarbeitet, sehr gute Charakteristik.
Es war die Originalschiene montiert, verklebt.
Aufgrund der vielen negativen Beiträge, habe ich diese mit dem Gummihammer etwas 'sachte' demontiert.
Passende Alternative gesucht. Contessa oder Innogun standen zur Auswahl. Da Innogun schneller Lieferbar, diese geordert.
Die neue Innogun Stahlschine in greifbarer Nahe sollte montiert werden, wie in der Beschreibung zu lesen, soweit kein Problem.
...entfetten, probieren, epoxidharzbasierter Kleber, 2Nm Anzugs-Drehmoment und aushärten lassen...

Schnell ist mir aufgefallen, dass die Innogun wesentlich länger ist. Entfettet ... zur 'Anprobe' und jetzt ... jetzt bin ich erschrocken!!
Das Ding steht in der Luft!!!

Daher die Frage in die Runde.
Hat die Schiene jemand von euch auch Montiert?
Ist das Normal? Bzw. Soll die Höhendifferenz mit Bettungsmasse/Epoxidhart o.Ä. ausgeglichen werden?
Wer kann mir da helfen?.. Sieht etwas komisch aus....


Waidmonnsgruass
Sepp.270

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Servus,

schaut bei meiner genauso aus. Hab aber den 42cm Lauf.

Gummipirscher
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 20.05.21
Alter : 54
Ort : Oberpfalz

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  HeiLo Di 25 Mai 2021 - 11:09

Gummipirscher schrieb:Servus,

ich würde den Lochschaft empfehlen, die Bergara in 45/70 ist bei mir auch auf der Liste für die nächsten Wünsche.

Der Lochschaft ist schon ganz angenehm.


Info zur: 45/70, die gibts wohl nur in 20"
(Modelle mit 20" Lauflänge ohne Daumenloch
werden mit offener Visierung geliefert)

HeiLo
Hase
Hase

Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 55
Ort : ZuHause

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  suedschwede Di 25 Mai 2021 - 23:35

moin,

die 45-70 gov. gibts nur in brünniert mit 20" lauf der lochschaft ist von vorteil ich habe einen A-Tec dämpfer drauf so schiesst sie sich sehr gut oder mit bayerbremse geht auch aber dann rummst es ganz ordentlich besonders auf dem stand Flöt
ich verwende barnes VOR tsx FN 300 grs  werksladung, damit sind von loch an loch bis 30 mm locker drin die geschosse nutze ich auch beim wiederladen.

_________________
männer essen keinen honig und wer sahne will, muß kühe schütteln.

der suedschwede
suedschwede
suedschwede
Bussard
Bussard

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 27.11.18
Alter : 54
Ort : nördlich von karlsruhe

Mogelmaus und Gummipirscher mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  Jaegermeister Mi 26 Mai 2021 - 23:30

Vor ein paar Monaten zum ersten mal auf der Homepage von bergara gesehen, scheint jezt auch die 18 Zoll Variante (46cm) in 308 in den Handel zu kommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Kennt jemand schon näheres?
Jaegermeister
Jaegermeister
Wiesel
Wiesel

Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 48
Ort : Freiburg

nic_am_strand mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bergara kipplaufbüchse BA 13 TD - Seite 2 Empty Re: bergara kipplaufbüchse BA 13 TD

Beitrag  nic_am_strand Do 27 Mai 2021 - 7:53

Leider nicht.
Die Bergara Homepage sagt, dass nur die .300er ACC oder BLK (bin mir nicht sicher welche es ist) mit dem 18" Lauf ausgeführt werden.
Vom .308 hab ich bislang noch nichts in 18" gelesen.

Viele haben scheinbar Probleme mit der 16" Variante und dem Finden von Munition.
Bei mir und im Bekanntenkreis ist es tatsächlich nicht so schwierig...
nic_am_strand
nic_am_strand
Marder
Marder

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 19.05.21
Alter : 32
Ort : Südbaden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten